Tagung
Fachtagung: Neu zugewanderte Kinder und Jugendliche in der Schule
Kinder und Jugendliche, die neu nach Deutschland zuwandern, stehen vor großen Herausforderungen: Sie müssen eine neue Sprache lernen und sich in ihrer neuen Umgebung zurechtfinden.
Wie müssen Schule und Unterricht für Kinder und Jugendliche ohne Deutschkenntnisse aussehen, um die notwendigen Kompetenzen zu vermitteln und gleichzeitig Potenziale zu fördern? Wie bereitet man Lehrkräfte auf den Unterricht, aber auch auf den Umgang mit der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler vor? Wie können Länder und Kommunen Rahmenbedingungen schaffen, die neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen gute Bildungschancen ermöglichen?
Ziel der Tagung ist es, Erkenntnisse aus der Wissenschaft systematisch mit Erfahrungen aus der Praxis zu verknüpfen. Am Vormittag beleuchten Vorträge und Fachgespräche das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven. Am Nachmittag finden moderierte Fachforen statt, die Tandems aus der Wissenschaft und Praxis oder Bildungsadministration gemeinsam gestalten.
Die Tagung richtet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Akteure/-innen aus der Schulplanung und -praxis sowie an außerschulische Projekte im Themenfeld.