zur Übersicht Speichern

Fachtagung: Die Würde des Menschen ist unantastbar. Wertorientierungen des Grundgesetzes und gesellschaftlicher Wandel

von: 27.11.2018 15:00 Uhr
bis: 28.11.2018 12:00 Uhr

Handlungsfeld:

  • Kinder- und Jugendarbeit

Veranstaltungsart: Tagung

Strukturebene: Bund

Kurzbeschreibung:

Seit 70 bzw. 30 Jahren bildet das Grundgesetz die Basis für die demokratische Verfasstheit Deutschlands. Als Provisorium gedacht, hat es sich längst zu einem grundlegenden Regelwerk entwickelt. Bislang ist es über 60-mal verändert worden. Alle Veränderungen spiegeln tiefgreifende gesellschaftliche und politische Entwicklungen wider wie z. B. die Einführung der Bundeswehr, die Notstandsgesetze, die Änderung des Asylrechts, die Wiedervereinigung, die Föderalismusreform oder die Einführung des Europarechts.


Die Sicherung der Grund- und Menschenrechte in den ersten 19 Artikeln sind zentrales Anliegen des Grundgesetzes und sollten Bezugspunkt allen politischen Handelns, die damit verbundenen Werte grundlegend für das demokratische Zusammenleben sein. Aber wie verbindend sind diese Werte aktuell noch? Welche Spannungsverhältnisse ergeben sich auf Grund aktueller gesellschaftlicher Wandlungsprozesse? Trägt die bisherige Grundlage noch angesichts der tiefgreifenden Veränderungen? Und welche Aufgaben kommen auf Politik und politische Bildung zu, wenn es darum geht, die Grundwerte des Grundgesetzes zu stärken, weiterzuentwickeln und im Alltag aller Menschen zu verankern?


Diese und weitere Fragen wollen wir auf unserer Fachtagung mit politischen Bildnerinnen und Bildnern, mit Multiplikatorinnen und Multiplikatoren sowie Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Politik diskutieren. Grundlegende Vorträge werden sich dabei mit Diskussionsrunden und Workshops abwechseln, in denen die Teilnehmenden – teils mit dem eigenen Smartphone oder Tablet – kreative Zugänge zum Grundgesetz und seinen Werten erproben können.

Link zur Veranstaltung: https://www.adb.de/fachtagung-zum-grundgesetz

Weitere Informationen zur Veranstaltung: Programm

Veranstalter: Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e.V.

Veranstaltungsort:
Bildungshaus Zeppelin – Heimvolkshochschule Goslar e.V., Zeppelinstr. 7
38640 Goslar
Deutschland

Kontakt zum Veranstalter:
Silke Neumann
Telefon: 030 400401-00
neumann@DontReadMeadb.de

Schlagworte:
Grundgesetz, Grundrechte, Menschenrechte, Menschenwürde, Politische Bildung, Werte

Lizenz:
CC0 / Public Domain Arbeiten Dritter

Info-Pool