zur Übersicht Speichern

EREV-Forum Sozialraumnahe Hilfen: "Abgehängt?! Übergänge gestalten – Teilhabe ermöglichen"

von: 25.09.2019 13:00 Uhr
bis: 27.09.2019 12:00 Uhr

Handlungsfeld:

  • Hilfen zur Erziehung

Veranstaltungsart: Tagung

Strukturebene: Bund

Kurzbeschreibung:

Während sich die Akteurinnen und Akteure in der Erziehungshilfe in den vergangenen zwei Jahren intensiv mit der SGB-VIII-Reform – ihren Chancen und Risiken – auseinandergesetzt haben, sah es zuletzt so aus, als wäre die Reform selbst abgehängt. Nun scheint aber wieder Schwung in die Fortführung der Beratung zu kommen. Mit der Plattform »Mitreden-Mitgestalten« ist es der Fachöffentlichkeit möglich an dem Entwicklungsprozess teilzunehmen. Das SGB VIII und das Bundesteilhabegesetz (BTHG) bilden den thematischen Auftakt unseres diesjährigen Forums.

Diese beiden Themen finden sich auch in den Workshops wieder. Hier können Sie nicht nur innovative Projekte kennenlernen, sondern diese auch mit der eigenen Praxis abgleichen und Ideen entwickeln für Ihren Arbeitsbereich. Die intensive Vernetzung zwischen Jugendhilfe und Schule im »Fall« ist das Thema zweier weiterer Workshops. Die Kooperation mit dem Forum Schule und Erziehungshilfe ist in beiden Foren sehr positiv aufgenommen worden und hat offensichtlich den Nerv der Teilnehmenden getroffen. In beiden Foren wird deswegen in diesem Jahr wieder ein identischer Workshop unter dem Thema »Knoten lösen – Systeme kreativ nutzen« anhand von Fällen aus der pädagogischen Praxis angeboten.

Bei aller Unterschiedlichkeit der Systeme und Kulturen bleiben die Menschen die Gestalter der Begegnung und darin liegt eine große Chance. Diese Chancen zu erkennen und zu nutzen, werden uns Edwin Hoffmann von der Universität Klagenfurt und die inklusive Theatergruppe »Rollywood« am Freitag mit auf den Weg geben.

Link zur Veranstaltung: https://www.erev.de/files/falter_programm_forum_sozrnh_sep_2019.pdf

Weitere Informationen zur Veranstaltung: EREV-Forum Sozialraumnahe Hilfen "Abgehängt?! Übergänge gestalten – Teilhabe ermöglichen"

Veranstalter: Evangelischer Erziehungsverband e.V.

Veranstaltungsort:
Mainaustraße 42, 97082 Würzburg
97082 Würzburg

Kontakt zum Veranstalter:
Annette Bremeyer
Telefon: 0511 / 390881 - 14
a.bremeyer@DontReadMeerev.de

Schlagworte:
Beteiligung, Diversity, Elternarbeit, Inklusion, Teilhabe, Wohnungslosigkeit, Digitalisierung, SGB VIII - Reform, Bundesteilhabegesetz (BTHG)

Info-Pool