Tagung

EREV-Forum Schule und Erziehungshilfen: "In neuen Bahnen: Bildung braucht Bindung und Kommunikation!"

In diesem Jahr wurden wir alle gezwungen in neuen Bahnen zu denken. Die Corona-Krise hat das Lehren und Lernen auf eine Innovationsprobe gestellt. Unterricht durfte plötzlich nur noch aus der Distanz erfolgen. Dabei hat sich wieder einmal herausgestellt, dass eine gute Beziehung zwischen Schüler/-innen und Lehrer/-innen sowie eine sichere Kommunikation grundlegende Bausteine dafür sind, Kinder und Jugendliche mit einem Unterstützungsbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung zum Lernen zu motivieren. In diesem Jahr werden wir uns in unserem Forum genau diesen Themen widmen. Den Anfang macht Charlotte Hanisch, Professorin an der Universität zu Köln mit dem Thema Bindung und stellt das Adopt-Online-Elterntraining vor. Am folgenden Tag steht das Thema Lernen auf dem Programm, zu dem wir Menno Baumann, Professor an der Fliedner Fachhochschule/Düsseldorf und Bereichsleiter Leinerstift/Großefehn, begrüßen. Er wird uns das Konzept Self-monitoring vorstellen. Am Nachmittag widmen wir uns theoretisch und praktisch verschiedenen Angeboten der Online-Beschulung, die während der coronabedingten Schulschließung erprobt wurden und auch zukünftig hilfreich sein können. Der dritte Tag des Forums steht unter dem Thema Kommunikation in digitalen Zeiten. Daniel Hajok, Honorarprofessor an der Universität Erfurt spricht zu uns über die Veränderungen von Schule und Pädagogik in der digitalen Welt. Wir haben mit Soest wieder eine geschichtsträchtige Stadt ausgewählt und freuen uns darauf, diese im Kulturprogramm mithilfe einer Stadtführung kennenzulernen. Da das Zimmerkontingent im schönen Tagungshotel SUSATO für unsere vielen Teilnehmer/-innen leider nicht ausreicht, werden wir zusätzlich auf das danebenliegende Hotel am Wall zurückgreifen. Wir freuen uns darauf, Sie auch in diesem Jahr wieder auf dem Forum Schule und Erziehungshilfen begrüßen zu dürfen!

Veranstaltungsort

Hotel Susato Dasselwall 5
59494 Soest

Beginn

- 14:00 Uhr

Ende

- 12:00 Uhr

Veranstalter

Evangelischer Erziehungsverband e.V.

Kontakt

Annette Bremeyer
Telefon: 0511 / 39 08 81 -14
E-Mail Adresse: a.bremeyer@erev.de

Back to Top