zur Übersicht Speichern

EREV-Forum Schule und Erziehungshilfen: "In neuen Bahnen: Bildung braucht Bindung und Kommunikation!"

von: 23.11.2021 14:00 Uhr
bis: 25.11.2021 12:00 Uhr

Handlungsfeld:

  • Hilfen zur Erziehung

Veranstaltungsart: Tagung

Strukturebene: Bund

Kurzbeschreibung:

2020 wurden wir alle gezwungen in neuen Bahnen zu denken. Die Corona-Krise hat das Lehren und Lernen auf eine Innovationsprobe gestellt. Unterricht durfte plötzlich nur noch aus der Distanz erfolgen. Dabei hat sich wieder einmal herausgestellt, dass eine gute Beziehung zwischen Schüler/-innen und Lehrer/-innen sowie eine sichere Kommunikation grundlegende Bausteine dafür sind, Kinder und Jugendliche mit einem Unterstützungsbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung zum Lernen zu motivieren. Und auch unsere Fortbildungsstruktur wurde durch Corona herausgefordert, sodass wir erstmals das Forum absagen mussten.

Umso mehr danken wir allen Mitwirkenden, dass sie auch 2021 erneut zur Verfügung stehen. Den Anfang macht Charlotte Hanisch, Professorin an der Universität zu Köln mit dem Thema Bindung und stellt das Adopt-Online-Elterntraining vor. Am folgenden Tag steht das Thema Lernen auf dem Programm, zu dem wir Menno Baumann, Professor an der Fliedner Fachhochschule/Düsseldorf und Leiter des dortigen Studienganges Intensivpädagogik, begrüßen. Er wird uns das Konzept »Self-monitoring« vorstellen. Am Nachmittag widmen wir uns theoretisch und praktisch verschiedenen Angeboten der Online-Beschulung, die während der coronabedingten Schulschließung erprobt wurden und auch zukünftig hilfreich sein können.

Der dritte Tag des Forums steht unter dem Thema Kommunikation in digitalen Zeiten. Daniel Hajok, Honorarprofessor an der Universität Erfurt spricht zu uns über die Veränderungen von Schule und Pädagogik in der digitalen Welt. Wir haben mit Soest wieder eine geschichtsträchtige Stadt ausgewählt und freuen uns darauf, diese im Kulturprogramm mithilfe einer Stadtführung kennenzulernen. Da das Zimmerkontingent im Tagungshotel SUSATO für unsere vielen Teilnehmer/-innen leider nicht ausreicht, werden wir zusätzlich auf das danebenliegende Hotel am Wall zurückgreifen. Wir freuen uns darauf, Sie auch in diesem Jahr wieder auf dem Forum Schule und Erziehungshilfen begrüßen zu dürfen!

Link zur Veranstaltung: https://www.erev.de/fortbildungen/2021-inhalt-und-anmeldung/#fortbildung705

Weitere Informationen zur Veranstaltung: Programmfalter

Veranstalter: Evangelischer Erziehungsverband e.V.

Veranstaltungsort:
Hotel Susato Dasselwall 5
59494 Soest

Kontakt zum Veranstalter:
Annette Bremeyer
Telefon: 0511 39 08 81 14
a.bremeyer@DontReadMeerev.de

Schlagworte:
Bindung, Schule, Bildungschancen, Medien, Bildung, Bildungsauftrag, Kommunikation, Lernen

Info-Pool