zur Übersicht Speichern

Die Welt der Games

von: 23.08.2020
bis: 27.08.2020

Handlungsfeld:

  • Kinder- und Jugendarbeit

Veranstaltungsart: Seminar

Strukturebene: Bund

Kurzbeschreibung:

Faszination Computerspiel: Gaming-Kultur, Trends und gamescom

Auch wenn statistisch gesehen der*die durchschnittliche Gamer*in in Deutschland über 35 Jahre alt ist, üben Games auf Kinder und Jugendliche die größte Faszination aus. Erwachsenen bleibt oft vieles verborgen, was auf und hinter dem Bildschirm so alles geschieht. Der Werkstattkurs beleuchtet mit Ihnen die Gaming-Welt und setzt sie in den Fokus von medienpädagogischen Projektansätzen.

Schwerpunkte

  • Einführung in Games und aktuelle Trends wie VR-Brillen, Modding oder Let’s-Play-Videos
  • Medienpädagogische Herausforderungen (Jugendmedienschutz, Computerspiel-Sucht, Verbraucherschutz, Big Data etc.)
  • Good-Practice-Projekte der Games-Pädagogik
  • Besuch der gamescom
  • [Medienkompetenzrahmen NRW]
  • Bedienen + Anwenden
  • Analysieren + Reflektieren

Link zur Veranstaltung: https://kulturellebildung.de/C253

Veranstalter: Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW e.V.

Veranstaltungsort:
Küppelstein 34
42857 Remscheid
Deutschland

Kontakt zum Veranstalter:
Marina Stauch
Telefon: 02191 794-211
stauch@DontReadMekulturellebildung.de

Schlagworte:
Abweichendes Verhalten, Computer, Computerspiel, Jugendarbeit, Kinderarbeit, Medien, Medienpädagogik, Medienbildung, Digitalisierung

Info-Pool