Seminar

Computer- und Videospiele

Computer- und Videospiele sind selbstverständlicher Bestandteil der Lebenswelt Heranwachsender. Sie werden sowohl zuhause als auch unterwegs genutzt und eine Anbindung an Internet und Soziale Netze sind inzwischen obligatorisch.

Medienberichte über "Killerspiele" oder "Computerspielsucht", aber auch Diskussionen über ihren Status als „Kulturgut“ oder ihr Lernpotential verunsichern Erwachsene. Schließlich wird auch Bezug auf Games allerorts eine frühe Förderung von Medienkompetenz in Elternhaus, Schule sowie Kinder- und Jugendarbeit gefordert.

In diesem Werkstattkurs widmen wir uns dem Themenfeld der Computer- und Videospiele unter pädagogischen Gesichtspunkten.

Wir verschaffen uns zunächst einen Überblick über die verschiedenen Spielgenres, schauen uns die Spielinhalte genauer an, beleuchten Faszinationskraft und Bindungsfaktoren, thematisieren negative Wirkungen in Hinblick auf Gewaltinhalte und exzessive Nutzungszeiten sowie den daraus resultierenden Jugendmedienschutz.

Im Anschluss widmen wir uns medienpädagogischen Praxisprojekten rund um Games. Hier werden Möglichkeiten aufgezeigt, auch ohne oder mit nur geringem technischen Aufwand spannende Projekte rund um Games umzusetzen, in dem z. B. Medien- mit Methoden der Erlebnis- oder Theaterpädagogik kombiniert oder sportliche Aktivitäten in den Mittelpunkt gerückt werden. Dabei wird das Interesse von Kindern und Jugendlichen an virtuellen Spielwelten aufgegriffen, um Alternativen zur medialen Freizeitgestaltung aufzuzeigen. Neben Best-Practice- Beispielen werden gemeinsam Projekte konzipiert, die in der eigenen Einrichtung umgesetzt werden können.

Ein weiterer Schwerpunkt des Kurses thematisiert die Frage, wie eine inklusive Medienpädagogik mit Computer- und Videospielen aussehen kann.

Der Kurs richtet sich an pädagogisch tätige Fachkräfte in der schulischen und außerschulischen Kinder-, Jugend-, Kultur- und Bildungsarbeit.

Im Rahmen des Medienpass-NRW werden folgende Kompetenzbereiche abgedeckt:

  • Bedienen + Anwenden
  • Produzieren + Präsentieren
  • Analysieren + Reflektieren

Veranstaltungsort

Akademie Remscheid für kulturelle Bildung
42857 Remscheid
Deutschland

Beginn

Ende

Veranstalter

Akademie Remscheid für kulturelle Bildung

Kontakt

rauch@akademieremscheid.de

Back to Top