Fortbildung

Bleiben wir im Gespräch?!

Viele Unternehmen und Institutionen betreiben inzwischen eigene Fan-Seiten in Sozialen Netzwerken. In der Startphase werden diese Angebote intensiv beworben und viele Fans, Follower oder Abonnenten/-innen interessieren sich für das neue Angebot. Schnell jedoch schläft das Interesse ein, werden den Usern, vor allem Jugendlichen, nicht kontinuierlich neue Informationen und Kommunikations- und Interaktionsmöglichkeiten angeboten. Die Grundlage einer langfristig erfolgreichen "Kundenbindung" sind zielgruppen- und produktorientierte Kommunikationsstrategien und die Einbindung von Zielgruppen im Rahmen medienpädagogischer Projektformen oder Aktionen.

Im Kurs werden die notwendigen Bausteine zur Einwicklung einer eigenen Kommunikationsstrategie aufgezeigt. Im Fokus stehen hier Konzepte und interaktive, technisch einfach zu realisierende Aktionen für Facebook-Fanseiten, die sich i. d. R. jedoch auch auf weitere soziale Medien übertragen lassen. Technische Aspekte, wie z.B. das Einrichten von interaktiven Apps unter Facebook, werden nicht behandelt.

Folgende Themen sind vorgesehen:

  • Best-Practice?! Social-Media-Kommunikationsstrategien am Beispiel ausgewählter Facebook-Fanseiten
  • Analyse: Zielgruppen, Themen und Inhalte, Kommunikationsziele, Kommunikationsstil, Zeit- und Personalressourcen
  • Ideen-Werkstatt: Möglichkeiten für eigene, schnelle und einfache Kommunikation und Interaktion

Der Kurs richtet sich an pädagogische bzw. für die Öffentlichkeitsarbeit zuständige Fachkräfte aus der schulischen und außerschulischen Jugend-, Kultur- und Bildungsarbeit, die eigene Seiten in Sozialen Netzwerken betreiben oder diese einrichten wollen.

Im Rahmen des Medienpass-NRW werden folgende Kompetenzbereiche abgedeckt:

Kommunizieren + Kooperieren

Veranstaltungsort

Akademie Remscheid für kulturelle Bildung
42857 Remscheid
Deutschland

Beginn

Ende

Veranstalter

Akademie Remscheid für kulturelle Bildung

Kontakt

rauch@akademieremscheid.de

Back to Top