Fortbildung
Bilinguales Lehren und Lernen - Vertiefende Perspektiven II
Die Fachtagung informiert über vertiefende Prinzipien und Aspekte des bilingualen Lernens, führt in grundlegende Aspekte des Zweitspracherwerbs ein, stellt eine Verbindung zwischen Theorie und Praxis her, gibt praktische Anleitungen für die Arbeit in zweisprachigen Kitas und Schulen, ermöglicht einen Austausch zwischen Lehrenden, Studierenden und Wissenschaftler(inne)n und präsentiert Beispiele für gute Praxis des bilingualen Lernens.
Für Lehrkräfte aus Schulen und Universitäten, pädagogische Fachkräfte aus Kitas und außerschulischen Einrichtungen, Studierende, WissenschaftlerInnen, Eltern, Vertreter aus Politik und Wirtschaft und alle Interessierten.
Angeboten werden Vorträge und Workshops zu den Themen Bilinguales Lehren und Lernen und:
- Inklusion
- Diagnostik bei Kindern mit Förderbedarf
- Differenzierung in CLIL / Immersion
- Entwicklung der deutschen und englischen Lese- und Schreibfähigkeiten in bilingualen Grundschulen
Schlagworte
Bildungsforschung Bilingualität Diagnostik Forschung Hochschule Immersion Inklusion Jugendforschung Lehrer*in Lese- und Rechtschreibförderung Pädagogik Psychologie Realschule Schreiben Schule Schüler*in Schulpädagogik Sprache Sprachentwicklung Sprachförderung Stiftung Student*in Studienförderung Tagesbetreuung Tageseinrichtung Tagespflege Universität Unterricht Vorschulkind Weiterbildung Wissenschaft Kindheitsforschung