Fortbildung

Arbeiten mit dem Portfolio im Hortalltag – Lust oder Frust?

Arbeiten mit dem Portfolio im Hortalltag - Lust oder Frust? Macht Ihnen die Arbeit mit dem Portfolio im Hort Spaß? So sollte es doch eigentlich sein, oder?

Leider hört man aus Horten häufig die Frage nach dem Nutzen für Kind und LehrerInnen. Einerseits hätten die Lehrerinnen und Lehrer nur ein geringes Interesse, da das Portfolio wenig oder gar keine Auswirkungen auf ihre Arbeit mit Kindern habe. Andererseits hätten die Kinder nach einem langen Schulalltag sowieso keine Lust, an ihrem Portfolio zu arbeiten und gingen lieber anderen Interessen nach.

Ziel des Portfolios ist es zum einen den Kindern Impulse zur ihrer Selbstwirksamkeit zu geben, indem der inhaltliche Fokus des Portfolios auf soziale und gruppendynamische Aspekte und ihre Interessen gelegt wird. Zum anderen geht es auch darum, Lehrern und Lehrerinnen einen Einblick in die Prozesse zu geben, die das Kind inspirieren - oder auch einschränken - seine Lernziele zu erreichen, und ihnen somit ein besseres Verständnis für das individuelle Lernen des Kindes zu ermöglichen.

In diesem Seminar erarbeiten wir gemeinsam die Inhalte, die für das Portfolio entsprechend der Entwicklungsbedürfnisse von Hortkindern relevant sind und Methoden, mit denen Kinder inspiriert werden, sich mit dem eigenen Portfolio zu beschäftigen und auseinanderzusetzen und die allen den Spaß an der Arbeit mit dem Portfolio wiedergeben.

Veranstaltungsort

Mainzer Str. 23
10247 Berlin
Deutschland

Beginn

- 09:00 Uhr

Ende

- 16:00 Uhr

Veranstalter

Berliner Institut für Frühpädagogik e.V.

Kontakt

Frau Bubenhofer/ Herr Pohl
Telefon: 03074735866
E-Mail Adresse: buero@biff.eu

Back to Top