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Antimuslimischer Rassismus im Kontext Schule und Jugendarbeit - JUGENDLICHE VERSTEHEN, BEGLEITEN, EMPOWERN

von: 07.10.2020 11:00 Uhr
bis: 07.10.2020 15:30 Uhr

Handlungsfeld:

  • Kinder- und Jugendarbeit

Veranstaltungsart: Workshop

Strukturebene: Bund

Kurzbeschreibung:

Die rassistisch motivierten Morde in Hanau am 19.02.2020, bei der neun Menschen mit Migrationsgeschichte ums Leben kamen, zeigen einmal mehr die Dringlichkeit, in der pädagogischen Arbeit mit Jugendlichen und jungen Heranwachsenden in (Berufs-)Schulen, Freizeiteinrichtungen, Ferienlagern, Jugendämtern, etc., Strategien zum Abbau von antimuslimischem Rassimus als Querschnittaufgabe zu verstehen und in Strukturen präventiv und intervenierend zu verankern. Auf dem Fachtag Antimuslimischer Rassismusim Kontext Schule und Jungendarbeit. JUGENDLICHE VERSTEHEN, BEGLEITEN, EMPOWERN diskutieren Expert*innen diskriminierungssensibler Bildungsarbeit mit Pädagog*innen und Multiplikator*innen u.a. diese Fragen:

  • Wie können in der täglichen Arbeit Mechanismen des antimuslimischen Rassismus erkannt und auf diese reagiert werden?
  • Wie wirkt sich antimuslimischer Rassismus auf Betroffene aus?
  • Welche Ansätze und Materialien gibt es zur Prävention von Muslimfeindlichkeit?

Referat/Workshops: Anmeldung bis zum 30.09.2020 per Mail an katrin.pausch@zeok.de (Betreff: Anmeldung Fachtag 07.10., Workshop + ausgefüllter Anmeldebogen)

Abendprogramm: Reservierung für das Ostpassagetheater oder Zusendung des Links zum Live-Stream unter katrin.pausch@zeok.de (Betreff: Reservierung Ostpassagetheater oder Live-Streamlink Datteltäter)

Zugangsdaten zur Zoom-Video-Konferenz sowie zum Live-Stream der Abendveranstaltung erhalten Sie nach erfolgter Anmeldung ab 02.10.2020.

Link zur Veranstaltung: https://www.zeok.de

Veranstalter: ZEOK e.V.

Veranstaltungsort:

Kontakt zum Veranstalter:
Telefon: 0341 30394729
katrin.pausch@DontReadMezeok.de

Schlagworte:
Rassismus, Muslime, Antidiskriminierung, Antirassismus, Antisemitismus, Demokratie, Integration, Zusammenleben, Gemeinwesen, Gesellschaft, Akzeptanz

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