zur Übersicht Speichern

29. Praktikertagung Ambulante Sozialpädagogische Angebote für straffällig gewordene junge Menschen #WeDo - wir machen das!

von: 20.11.2019 13:30 Uhr
bis: 22.11.2019 12:30 Uhr

Veranstaltungsart: Fortbildung

Strukturebene: Bund

Kurzbeschreibung:

Seit Jahrzehnten sind die ambulanten sozialpädagogischen Angebote wichtige Säulen in der Arbeit mit straffällig gewordenen jungen Menschen. Sie zeigen immer wieder, dass sie repressiven und freiheitsentziehenden Sanktionen oft überlegen sind, dennoch stehen sie unter Legitimationsdruck. Gerade Einsteiger/innen in diesem Feld spüren oftmals diesen Druck und suchen Haltung und Orientierung in der Arbeit mit den jungen Menschen aber auch gegenüber der Justiz. In unserer Arbeit müssen wir uns mit Themen wie Armut und Ausgrenzung auseinandersetzen. Wir sind immer wieder mit gesellschaftlichen Veränderungen konfrontiert, auf die wir versuchen müssen, neue passende Antworten zu finden. Im Zeitalter der Digitalisierung begegnen uns junge Menschen, die ganz selbstverständlich in den sozialen digitalen Medien unterwegs sind und sich darstellen, die aber auch Straftaten im Bereich der sog. Internetkriminalität begehen. Diese und weitere aktuelle Fragen und Themen zur Arbeit mit straffällig gewordenen jungen Menschen stehen im Zentrum der 29. Praktikertagung. Mit einem Blick auf das Jugendstrafrecht im benachbarten Ausland wollen wir zudem einen Blick über den Tellerrand werfen und erfahren, wie in unserem Nachbarland mit delinquenten jungen Menschen umgegangen wird. Welchen Stellenwert haben dort ambulante Angebote? Sechs Arbeitskreise zu aktuellen Themen bieten zudem die Gelegenheit des Austausches und auch des Kennenlernens von speziellen Methoden. Im ersten Arbeitskreis richten wir uns ganz bewusst an Einsteiger/innen und möchten hier einen Rahmen für ihre Themen und Fragen bieten.

Link zur Veranstaltung: http://www.dvjj.de/veranstaltungen/dvjj-veranstaltungen/29-praktikertagung-ambulante-sozialpaedagogische-angebote-fuer-straffaellig

Veranstalter: Deutsche Vereinigung für Jugendgerichte und Jugendgerichtshilfen e.V.

Veranstaltungsort:
Evang. Tagungsstätte
34369 Hofgeismar

Kontakt zum Veranstalter:
Herr Julian Frese
Telefon: 0511 3483642
frese@DontReadMedvjj.de

Schlagworte:
Ambulante Hilfe, Junge Erwachsene, Medien, Sozialpädagoge/Sozialpädagogin, Sozialpädagogik, Straffälligkeit

Info-Pool