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Aktionsbündnis fordert Verbesserung der Formulierung
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Kinderrechte ins Grundgesetz – Formulierung unzureichend
Elternrecht
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12.11.2020 - In der Corona-Krise hat das Spielen von Games, nicht nur bei Jugendlichen, deutlich an Bedeutung gewonnen. Der Deutsche Games-Markt ist im ersten Halbjahr 2020 um 27 Prozent gewachsen. Das Handbuch Gameskultur vom Deutschen Kulturrat und dem game – Verband der deutschen Games-Branche führt in den Reichtum der Gameskultur ein.
27.08.2019 - Der nordrhein-westfälische Verfassungsschutz ist als erste Sicherheitsbehörde in Deutschland mit eigenen Kanälen zur Salafismus-Prävention auf der Videoplattform YouTube aktiv. Ziel ist es, die Propaganda der Salafisten mit Witz, Humor und Fakten zu entlarven.
23.08.2019 - Vor dem Hintergrund der in Köln stattfindenden gamescom appelliert die Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) an den Gesetzgeber und fordert einen konvergenten Jugendmedienschutz. In der Branche sei eine zunehmende Sensibilität zu beobachten, der Grundsatz „Safety-by-Design“ müsse allerdings konsequent befolgt werden.
23.08.2019 - Für eine stärkere Einbindung digitaler Spiele in Schulen und für deren kritische und kreative Auseinandersetzung wurde im Rahmen des gamescom congress am 21. August 2019 die Veranstaltung „Schule und Games“ angeboten. Die Veranstalter konnten damit wichtige Impulse setzen und somit Anregung und Austausch zum Thema digitale Spiele in Schulen bieten.
22.08.2019 - Für die Gamesförderung ist das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur zuständig. Von den 50 Millionen Euro, die für dieses Jahr zur Verfügung stehen, ist scheinbar noch kein Cent abgeflossen ist. Denn aufgrund fehlender Förderrichtlinien könne bislang kein Geld beantragt werden. Der Deutsche Kulturrat fordert deshalb eine Professionalisierung und Verstetigung der Gamesförderung.
21.08.2019 - Die weltweit größte Messe für Computerspiele, die gamescom 2019, findet derzeit in Köln statt. Auch die LMK – medienanstalt rlp ist vor Ort und präsentiert Medienkompetenz- und Medienbildungsangebote zum Thema „Gaming“ in der Made in Germany Area.
21.08.2019 - Anlässlich der international größten Computerspiel-Messe Gamescom, die vom 20. bis zum 24. August 2019 in Köln stattfindet, weist die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) auf die Risiken exzessiver Nutzung von digitalen Spielen hin – ob am Rechner, der Konsole, dem Tablet oder am Smartphone. Die BzgA unterstützt mit verschiedenen Informations- und Beratungsangeboten sowohl Jugendliche, als auch auch Eltern, pädagogische Fachkräfte und weitere Multiplikatorinnen und Multiplikatoren.
19.08.2019 - Mit einem MakerSpace und eigenem Bühnen-Aktionen beteiligt sich die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur e.V. (GMK) im Rahmen der gamescom vom 20. bis 24. August 2019. Fachkräfte, Eltern und Interessierte können sich zu medienpädagogischen Fragen am Gemeinschaftsstand des Jugendforums NRW beraten lassen. Die Gamescom gilt als europäische Leitmesse für digitale Spielekultur und findet jedes Jahr in Köln statt.
15.08.2019 - Ob per Konsole mit Dutzenden anderen Spielern oder allein mit dem Smartphone beim Warten auf den Bus: Gaming ist zu einem sozialen und kulturellen Phänomen geworden und in großen Teilen der Gesellschaft beliebt. 43 Prozent der Bundesbürger spielen zumindest gelegentlich Computer- oder Videospiele. Das hat eine repräsentative Umfrage des Digitalverbands Bitkom unter 1.224 Personen ab 16 Jahren ergeben.
13.08.2019 - Die Initiative kulturelle Integration, moderiert vom Deutschen Kulturrat e.V., kooperiert mit dem gamescom congress und wird in diesem Jahr gleich zweimal auf Europas führender Fachtagung für die Potentiale von Computer- und Videospielen in Gesellschaft und Wirtschaft vertreten sein. Der gamescom congress findet parallel zur gamescom 2019 vom 20. bis 24. August 2019 in Köln statt.
27.06.2019 - „Games im Fokus der Jugendhilfe“ ist eine Fachfortbildung, welche Multiplikatorinnen und Multiplikatoren aus der Jugendhilfe in NRW die Möglichkeit bieten möchte, einen fundierten Einblick in das Thema Gamespädagogik zu erhalten. Durch die Anbindung an Europas größte Spielemesse, die gamescom, erhalten die Teilnehmenden neben theoretischem Input, auch den direkten Einblick in die Praxis.
24.08.2018 - Digitale Medien dienen als wichtiges Einsatzmittel im Lernprozess von Heranwachsenden. Digitale Spiele können dabei wertvolle Hilfsmittel im Unterricht darstellen. Eine stärkere Einbindung digitaler Spiele und deren kritische und kreative Auseinandersetzung in der Schule waren Ziele des Fortbildungsangebots „Schule und Games“ im Rahmen des gamescom congresses 2018 in Köln.
21.08.2018 - Unter dem diesjährigen Motto „Game-Life-Balance" finden auf dem Jugendforum NRW im Rahmen der Computerspielmesse gamescom in Köln wieder vielfältige Aktionen verschiedener medienpädagogischer Einrichtungen statt. Die Angebote richten sich sowohl an Kinder, Jugendliche, als auch an Eltern und Pädagog(inne)n. Interessierte können dort das kreative Potenzial von Games kennenlernen.
21.08.2018 - Anlässlich der Computerspielmesse gamescom, die vom 21. bis zum 25. August 2018 in Köln stattfindet, weisen die Drogenbeauftragte der Bundesregierung und die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung auf die Risiken einer exzessiven Mediennutzung und Videospielsucht hin und informieren über Präventions- und Unterstützungsangebote.
05.07.2018 - Die Fachfortbildung „Games im Fokus der Jugendhilfe“, die im Rahmen der Computerspielmesse gamescom in Köln stattfindet, richtet sich an Multiplikatorinnen und Multiplikatoren aus der Jugendhilfe, die einen Einblick in die Welt der Games gewinnen möchten. In diesem Jahr wird sich die Tagung rund um die beiden Themenfelder „Games verstehen” und „Games einsetzen” drehen.
26.04.2018 - Computer- und Videospiele sind ein guter Weg, um mit Jugendlichen über moralische Fragen ins Gespräch zu kommen. Das ist das Ergebnis des Projekts „Ethik und Games“ des Instituts Spielraum der TH Köln. In einer Broschüre stellt das Spielraum-Team 22 praxiserprobte, niedrigschwellige und einfach umzusetzende (medien-)pädagogischen Methoden für Jugend- und Sozialarbeit sowie Schule und Sozialpädagogik vor.
12.04.2018 - Der Deutsche Computerspielepreis wurde am 10. April zum zehnten Mal in München verliehen, mit insgesamt 560.000 Euro in 14 Kategorien. Die Verantwortung für den Computerspielepreis ist nun aus dem Verkehrsministerium in das Bundeskanzleramt zur Staatsministerin für Digitalisierung Dorothee Bär, MdB, gewechselt.
09.02.2018 - Ob Cybermobbing, Abzocke oder technische Schwierigkeiten: Auf der bundesweiten Beratungsplattform JUUUPORT finden Jugendliche jederzeit Hilfe bei Problemen im Internet. Ermöglicht wird diese Hilfe durch das Engagement junger Menschen, die ehrenamtlich und kostenlos andere beraten und über Gefahren aufklären. Susanne Rödiger, Projektmanagerin bei JUUUPORT, stellt die Arbeit der Scouts in ihrem Beitrag vor.
28.08.2017 - Zum neunte Mal fand Europas größte Spielemesse Gamescom in Köln statt. Die KJM-Vorsitzende Cornelia Holsten machte im Panel „Jugendschutz im Real Life“ am 23.08.2017 deutlich: „Kinder und Jugendliche müssen sicher ins nächste Level gebracht werden – von der Medienaufsicht, aber auch von den Eltern.“
25.08.2017 - Bei seinem Rundgang auf der Computerspielmesse gamescom besuchte der Staatssekretär des Ministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) Gerd Billen den Stand der EU-Initiative klicksafe und sprach mit Tobias Schmid, Direktor der Landesanstalt für Medien NRW, über die Bedeutung von Medienkompetenzangeboten auf der gamescom.
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Arbeitsgemeinschaft fürKinder- und Jugendhilfe – AGJ
IJAB – Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V.
Die Kooperationspartner des Fachkräfteportals der Kinder- und Jugendhilfe