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  • Kinder- und Jugendarbeit / Europa / Digitalisierung und Medien

    Unternehmerisches Handeln bei Jugendlichen auf EU-Ebene fördern

    19.01.2021 - Ein internationales Forschungsteam hat eine Lernplattform entwickelt, die unternehmerisches Denken und Handeln bei Jugendlichen sowie deren digitalen Kompetenzen über die Ländergrenzen in Europa hinweg fördert.

  • Universität Hildesheim

    Unterstützungsprojekt für Care Leaver für drei Jahre gesichert

    06.01.2021 - Die Stiftung Universität Hildesheim ist die erste Universität in Deutschland, die mit praktischen Hilfestellungen Care Leaver an Hochschulen unterstützt und zu diesen Themen forscht. Die Finanzierung eines neuen Projektes mit dreijähriger Laufzeit ist nun gesichert. Ein Aspekt des Projekts wird die verbesserte Unterstützung beim Studieneinstieg sein: von der Studienentscheidung über die Wohnraumsuche bis zur Studienfinanzierung. Die beteiligten Institutionen sollen für die speziellen Probleme von Care Leavern sensibilisiert werden und schnelle Hilfen ermöglichen.

  • DIW-Studie

    Mentorenprogramme fördern die Integration von Geflüchteten

    15.12.2020 - Geflüchtete verbessern durch Mentorenprogramme ihre Deutschkenntnisse und nehmen mehr am gesellschaftlichen Leben teil – weitere Erfolge beispielsweise bei der Arbeitsmarktintegration könnten folgen, weswegen der Zugang zu Programmen erleichtert werden sollte. Dies zeigt eine aktuelle Studie am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung.

  • Europa / Kinder- und Jugendpolitik

    EU-Aufbauplan: Mehr Jobs für junge Menschen und bessere Weiterbildung

    06.07.2020 - Die Corona-Pandemie hat den Einstieg in den Arbeitsmarkt für junge Menschen erheblich erschwert. Viele Erwerbstätige auch höheren Alters werden sich in der Krise neue Kompetenzen aneignen müssen, um sich am Arbeitsmarkt zu behaupten. Die EU-Kommission unterstützt die Mitgliedstaaten mit der Initiative „Förderung der Jugendbeschäftigung: Eine Brücke ins Arbeitsleben für die nächste Generation“ und mit einer neuen Kompetenzagenda.

  • Kinder- und Jugendarbeit

    „GameChanger“ werden – TeamMentoring durch Sport in der Jugendarbeit

    20.02.2020 - Die Dirk Nowitzki-Stiftung hat eine neue Ausschreibung für die GameChanger-Ausbildung gestartet. Das innovative TeamMentoring-Programm richtet sich an junge Erwachsene zwischen 18 und 27 Jahren, die das Potenzial des Sports in der Kinder- und Jugendarbeit durch sportpädagogische Angebote verwirklichen.

  • Flucht und Migration / Sozialpolitik

    BW: Mentorinnen-Programm für Migrantinnen geht in die nächste Runde

    07.02.2020 - Mit dem Mentorinnen-Programm unterstützt das Land Baden-Württemberg Migrantinnen beim Einstieg in den Arbeitsmarkt. Als Mentorinnen können sich berufstätige Frauen, möglichst mit eigenem Migrationshintergrund, beteiligen, die mindestens zwei Jahre Erfahrung im Job mitbringen. Das Programm wurde 2017 gestartet und wird auch dieses Jahr fortgesetzt. Die zentrale Auftaktveranstaltung zum Programm findet am 21. März 2020 in Stuttgart statt.

  • Jugendsozialarbeit / Flucht und Migration

    Förderung neuzugewanderter Auszubildender: Evaluationsergebnisse zeigen, Mentoring wirkt

    19.11.2019 - WEICHENSTELLUNG ist ein Mentoring-Programm der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius mit dem Ziel, junge Menschen zu stärken und chancengerechte Bildung zu ermöglichen. In Nürnberg startet nun der zweite Jahrgang von WEICHENSTELLUNG für Ausbildung und Beruf. Eine erste Zwischenauswertung der wissenschaftlichen Evaluation zeigt das Potenzial des Mentoring-Programms in allen Förderdimensionen.

  • Kinder- und Jugendpolitik / Kinder- und Jugendarbeit

    Junge Menschen aus ganz Deutschland arbeiten an Lösungen für faire Chancen für alle

    02.10.2019 - Rund 150 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene kommen im Oktober für eine Woche am Werbellinsee bei Berlin zusammen, um sich über ihre Erfahrungen mit sozialer Ungleichheit auszutauschen. Ziel des Camps 2GETHERLAND ist, dass die jungen Menschen selbst Ideen und Lösungen für gerechtere Chancen entwickeln und sich aktiv für die Verbesserung ihrer Lebensumstände einsetzen.

  • Sozialpolitik / Bildungspolitik

    „Rückenwind für Hürdenläufer“ – Mit dem Deutschlandstipendium zu mehr Chancengerechtigkeit

    09.09.2019 - Wie können neben Talent und Leistung auch besondere soziale, familiäre oder persönliche Umstände bei der Auswahl und Förderung von Studierenden berücksichtigt werden? Diese Frage beantworten Hochschulen mit vorbildhaften Förderkonzepten für Vielfalt von Talent und Leistung unter den Studierenden. Nun wurden fünf Preisträger im Rahmen des Wettbewerbs „Rückenwind für Hürdenläufer“ ausgezeichnet.

  • Flucht und Migration / Freiwilliges Engagement

    Voruteile abbauen – beim Neustart helfen

    26.07.2019 - Das staatlich-gesellschaftliche Aufnahmeprogramm NesT (Neustart im Team) ermöglicht es, Flüchtlinge bei der Integration vom ersten Tag an gut zu begleiten und schafft eine Möglichkeit sich ganz konkret für Menschen mit Schutzbedarf zu engagieren. Nach dem Start des Programms am 6. Mai 2019 steht jetzt die weitere Gewinnung von Mentoren im Vordergrund.

  • Kindertagesbetreuung / Qualifizierung

    „Abenteuer Essen“: Frühkindliche Ernährungsbildung in der Metropolregion Rhein-Neckar

    23.04.2019 - Das Projekt „Abenteuer Essen“ zur Ernährungsbildung für Kindertageseinrichtungen in Rhein-Neckar geht unter neuer Trägerschaft der SRH Hochschule Heidelberg in die sechste Runde. Das Projekt gibt Impulse und hilft, bestehende Aktivitäten rund um das Thema Ernährungsbildung zu bündeln und dauerhaft in den Alltag zu integrieren. Interessierte pädagogische Fachkräfte werden u.a. kostenlos zu Beauftragten für Ernährungsbildung geschult. Eine Bewerbung für Kindertageseinrichtungen ist noch bis zum 8. Mai möglich.

  • Flucht und Migration / Sozialpolitik

    BW: Mentorinnen-Programm für Migrantinnen geht in die dritte Runde

    09.04.2019 - Das Mentorinnen-Programm für Migrantinnen in Baden-Württemberg ist eine wichtige Brücke in den Arbeitsmarkt, um die Potentiale von Frauen mit Migrationsgeschichte für die Wirtschaft erfolgreich zu nutzen. Gleichzeitig soll dadurch auch dem Fachkräftemangel im Land entgegengewirkt werden. Jetzt geht das Programm in die dritte Runde.

  • Gender / Sozialpolitik

    Mehr Frauen für Politik begeistern: Mentoring-Programm „Frau. Macht. Demokratie" in Niedersachsen startet

    18.03.2019 - Damit sich zukünftig mehr Frauen in politischen Gremien engagieren, startet das Niedersächsische Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung jetzt das Mentoring-Programm „Frau. Macht. Demokratie". Mit dem Blick auf die Kommunalwahlen 2021 ist es Gleichstellungsministerin Carola Reimann ein wichtiges Anliegen, mehr Frauen für die Arbeit in politischen Ämtern zu begeistern: „Parlamente sind Orte der gesellschaftlichen und politischen Willensbildung. Mehr Frauen können die Debatten- und Entscheidungskultur positiv voranbringen. Wir wollen sie deshalb darin bestärken, sich in ihren Kommunen politisch einzubringen. Denn Politik ist keine Männersache!"

  • Flucht und Migration / Sozialpolitik

    Auswertung in Hamburg: Jugendliche Flüchtlinge finden berufliche Perspektiven

    15.02.2019 - Die Ausbildungsvorbereitung für Migranten (AvM-Dual) bereitet junge Geflüchtete wirkungsvoll auf den Arbeitsmarkt vor. Das belegen die Übergangszahlen des ersten AvM-Dual-Jahrgangs, der 2016 als Regelangebot für alle schulpflichtigen neu zugewanderten Jugendlichen ab 16 Jahren startete.

  • Flucht und Migration / Qualifizierung

    Ausschreibung im Programm „Integration neu denken“ gestartet

    28.11.2018 - Das Programm „Integration neu denken“ von SINGA Deutschland und der Robert Bosch Stiftung richtet sich an zivilgesellschaftliche und kommunale Akteure, die sich bereits für die Integration von Neuzuwanderern engagieren und ihre Arbeit noch teilhabeorientierter gestalten wollen. Bis zum 18. Januar 2019 können sich Projekte und Organisationen für das einjährige Programm bewerben.

  • Kinder- und Jugendarbeit / Flucht und Migration

    Im Tandem die Ausbildung meistern

    02.11.2018 - In Bayern startet das neue Projekt „WEICHENSTELLUNG für Ausbildung und Beruf“ mit Studierenden und zugewanderten Jugendlichen. Während der ersten beiden Jahre der dualen Ausbildung begleiten dabei Studierende die Jugendlichen als Mentoren, damit die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen wird und der Weg in den Arbeitsmarkt gelingt.

  • Bildungspolitik / Jugendsozialarbeit

    RLP: MINT-Bildung vor Ort fördern und besser vernetzen

    01.10.2018 - Der MINT-Regionen-Wettbewerb des rheinland-pfälzischen Bildungsministeriums, des Ministeriums für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur und des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau möchte die MINT-Bildung vor Ort fördern und besser vernetzen. In der am 14. September gestarteten Wettbewerbsrunde geht es darum, neue Ansätze und Konzepte vorzulegen, wie über einen Förderzeitraum von zwei Jahren, junge Menschen in den Regionen für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik begeistert werden können.

  • Nachhaltigkeit / Qualifizierung

    Bildung für nachhaltige Entwicklung: Mentoringprogramm für junge Fachkräfte

    27.07.2018 - Neben fachlicher Weiterbildung bietet das zehnmonatige Programm „Mentoring for ESD-Leadership“ die Möglichkeit, gemeinsam mit einem Mentor bzw. einer Mentorin ein eigenes Projekt im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung umzusetzen. Unterschiedliche Themenbereiche, wie Projektmanagement oder Leadership, werden in Online- und Präsenzphasen vermittelt. Noch bis 26. August können sich interessierte junge Fachkräfte für die Teilnahme bewerben.

  • Flucht und Migration / Sozialpolitik

    Berufe der Sozialwirtschaft als Kitt der Gesellschaft: neue Förderangebote in Hessen

    25.07.2018 - Der Hessische Minister für Soziales und Integration, Stefan Grüttner, hat am 23. Juli im Hessischen Landtag die Förderzusagen an die sieben Träger des neuen Förderangebots ‚Sozialwirtschaft integriert‘ übergeben. Mit diesem Förderinstrument werden Konzepte gefördert, die dazu beitragen, dass Menschen mit Migrationshintergrund, darunter insbesondere auch Geflüchtete, die Chance erhalten, eine Ausbildung im Bereich der Sozialwirtschaft erfolgreich zu absolvieren und anschließend dort als Fachkraft tätig zu werden.

  • Qualifizierung / Europa

    Europäische Fachkonferenz zu Mentoring und Patenschaften

    02.02.2018 - Mentoring hilft, Brücken zwischen Menschen unterschiedlicher Lebenswelten zu bauen, fördert jüngere Menschen in ihrer Entwicklung und unterstützt Newcomer beim Einleben in ihre neue Umgebung. Beim 3. European Mentoring Summit vom 14. bis 17. März in Berlin können sich u.a. Fachkräfte aus Praxis und Bildungsplanung sowie Expert(inn)en zum Thema informieren, austauschen und vernetzen.

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Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe - AGJ

Arbeitsgemeinschaft für
Kinder- und Jugendhilfe – AGJ

IJAB - Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V.

IJAB – Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V.

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Die Folgen des Brexit für Erasmus+ und das Europäische Solidaritätskorps

Auf einem Papier sind Abdrücke von Kinderhänden in blauer Farbe zu sehen
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Abschlussbericht

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17. DJHT 2021: Update zum Jahresbeginn

Das Thema der Online-Konferenz "Medien. Pop. Kultur." platziert auf dem Bildschirm eines Smartphones
SIN - Studio im Netz e.V.

Online-Konferenz

Der Einfluss von Kinder- und Jugend-Trends auf die pädagogische Arbeit

Zwei Jungen, ca. 10 Jahre alt, festlich gekleidet am Esstisch, schauen gemeinsam ein Video auf einem Smartphone.
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Flaggen der Mitgliedsstaaten vor dem Europäischen Parlament in Straßburg
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LGBTIQ* – viele trotz politischer Entwicklungen immer noch diskriminiert

Blick von hinten auf junge Menschen in einem Kino
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Kindermedien

„Goldener Spatz“ sucht Jurykinder für Festival 2021

Ein Junge im Grundschulalter sitzt mit Kopfhörern vor einen Laptop.
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Digitalisierung der Schulen

Bitkom fordert zügigen Aufbau einer nationalen Bildungsplattform

Junge Frau mit einem Strauß Blumen in einem Blumengeschäft
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Berufsausbildung

Erhöhung der Vergütung fällt schwächer aus als in den Vorjahren

Frau mit Mundschutz trägt ein Baby mit Kapuze auf dem Arm
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„Lasst uns (was) bewegen!“ ist das diesjährige Motto des Weltspieltags

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Internationale Studie

Was der Psyche im Lockdown helfen könnte

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Studierende in der Pandemie – Weniger Jobs, mehr Studienabbrüche?

Ein Vater sitzt neben seiner Tochter am Küchentisch. Sie lachen. Man sieht den Arm der Mutter. Alle bereiten gemeinsam Pizza vor.
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Kochende und nähende Männer sind Kindern selbstverständlich

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Unauffällige Zahlen beim intervenierenden Kinderschutz in der Corona-Zeit

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Offene Ganztagsschule an der Realschule Aschheim / 50 % Teilzeit, unbefristet

Bremen

Staatlich anerkannte/-r Erzieher/-in (m/w/d) - Grundschule Glockenstraße

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