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    Eine Gruppe von Kindern mit unterschiedlicher Hautfarbe
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    Grafik mit Bildern aus der App und erklärenden Texten.
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    Ein Mädchen mit pinken Kopfhörern steht vor einer Wand mit Kinderzeichnungen und dem Schriftzug Children
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    Vier Mädchen und ein Junge sitzen auf einer Bank nebeneinander und blicken zur Kamera.
    © Sergey Novikov - Fotolia.com

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  • Ganztagsbildung / Familienpolitik

    Mehr Flexibilität bei den Ganztagsangeboten in Baden-Württemberg

    06.12.2019 - Ab dem kommenden Schuljahr wird Baden-Württemberg kommunale Betreuungsangebote an Grundschulen und Grundstufen der Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren wieder stärker bezuschussen. Damit sollen Eltern noch besser ein passendes Angebot für eine flexible Betreuung finden.

  • Bildungspolitik / Qualifizierung

    Weltbericht zur Erwachsenenbildung: Deutschland gehört zu den Positivbeispielen

    06.12.2019 - Weltweit haben zu wenige Erwachsene Zugang zu Bildung. Besonders Menschen mit Behinderung, ältere Erwachsene, Geflüchtete und Migranten stehen vor Hürden. Deutschland erfährt im Bericht Anerkennung für Qualität und Finanzierung der Erwachsenenbildung, während andere Länder für die Rückläufige Förderung von Erwachsenenbildung in der Kritik stehen.

  • Gesundheit / Europa

    Stärken und Schwächen des deutschen Gesundheitssystems im europäischen Vergleich

    05.12.2019 - Die zweite Analyse „Gesundheitszustand in der EU“, die in 30 europäischen Ländern durchgeführt wurde, zeigt Trends in den europäischen Gesundheitssystemen. Trotz der Investitionen Deutschlands in das Gesundheitssystem und des hohen Versicherungsschutzes, ist die Lebenserwartung in Deutschland niedriger als in anderen Ländern. Auch die Zahl der vermeidbaren Todesfälle ist nicht gesunken.

  • Nachhaltigkeit / Bildungspolitik

    Bildung für nachhaltige Entwicklung bleibt Schwerpunkt der UNESCO-Bildungsarbeit

    04.12.2019 - Im Rahmen der 40. Generalkonferenz der UNESCO in Frankreich haben Vertreter/-innen der 193 Mitgliedsstaaten die mittelfristige Strategie der UNESCO beraten. Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) bleibt Schwerpunkt der Bildungsarbeit der UNESCO. Außerdem hat die Generalkonferenz die Erarbeitung von Völkerrechtstexten zu Open Science sowie Ethik von Künstlicher Intelligenz beschlossen.

  • Kinder- und Jugendschutz / Kinderschutz

    Begriffs-Leitfaden für den Schutz von Kindern vor sexueller Ausbeutung und sexualisierter Gewalt

    04.12.2019 - Am 2. Dezember 2019 wurde im Rahmen der konstituierenden Sitzung des Nationalen Rats gegen sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen, von ECPAT Deutschland e.V. und der Bundesarbeitsgemeinschaft der Kinderschutz-Zentren e.V. ein terminologischer Leitfaden als Orientierungshilfe für einen bewussten und sensibilisierten Sprachgebrauch bei sexueller Ausbeutung und sexualisierter Gewalt veröffentlicht.

  • Inklusion / Sozialpolitik

    Kleine Schritte auf dem Weg zur Inklusion – Zehn Jahre UN-Behindertenrechtskonvention

    03.12.2019 - Vor zehn Jahren trat die UN-Behindertenrechtskonvention in Deutschland in Kraft. Wo steht die inklusive Bildung in Deutschland heute? Anlässlich des Jahrestages, diskutierten Fachleute und Menschen aus der Praxis diese Fragestellung auf einer Veranstaltung der Deutschen UNESCO-Kommission (DUK) und der Aktion Mensch in Berlin. Bereits im Sommer hatte der Expertenkreis Inklusive Bildung der DUK Empfehlungen zum Aufbau eines inklusiven Bildungssystems vorgelegt.

  • Europa / Kinder- und Jugendpolitik / EU-Jugendstrategie

    Zweite Österreichische Jugendkonferenz: Politik aktiv mitgestalten!

    02.12.2019 - Direkte politische Beteiligung und Dialog auf Augenhöhe mit Politikerinnen und Politikern bietet die Zweite Österreichische Jugendkonferenz von 4.-6. März für Jugendliche aus Österreich und Südtirol. Die Jugendlichen diskutieren über die Umsetzung mehrerer Youth Goals im Rahmen der Umsetzung der EU-Jugendstrategie. Die Grundlage der Diskussion bilden die Stimmen von mehr als 3.000 Jugendlichen aus ganz Österreich, die im Vorfeld eingeholt wurden.

  • Kinder- und Jugendarbeit

    Lesen als Brückenschlag: Neues Projekt verbindet Generationen

    02.12.2019 - Geschichten bringen junge und alte Menschen zusammen, sie schaffen den Boden für gemeinsame Gespräche. Mit dem Projekt „Lesen als Brückenschlag zwischen Jung und Alt“ fördern Stiftung Lesen und Beisheim Stiftung die Begegnung zwischen Jugendlichen und Senioren.

  • Jugendsozialarbeit / Digitalisierung und Medien

    #Jugendsozialarbeit4.0 – Fachtag am 10. Dezember in Witten

    29.11.2019 - Der Fachtag #Jugendsozialarbeit4.0 bringt Fachkräfte und Jugendliche am 10. Dezember 2019 zusammen, um gemeinsam zu dem Thema zu diskutieren, voneinander zu lernen und Ideen zu entwickeln. Anmeldungen sind weiterhin möglich.

  • Digitalisierung und Medien / Familienforschung

    Eltern am Handy: Dauer der Smartphone-Nutzung beeinträchtigt Feinfühligkeit

    29.11.2019 - Wie eine jetzt veröffentlichte Studie des Leibniz-Instituts für Wissensmedien (IWM) zeigt, kommt es dabei auf die Dauer der Nutzung an: Wenn Eltern zu lange am Handy sind, leidet ihre Feinfühligkeit. Doch wer das Smartphone ganz weglegt, verliert möglicherweise einen wichtigen Anti-Stressfaktor.

  • Bildungsforschung / Kindertagesbetreuung

    Wie frühes Vorlesen die Mathekompetenz verbessert

    28.11.2019 - Wachsen Kinder in einer Familie auf, in der sie schon früh zum Lernen angeregt werden, wirkt sich das langfristig positiv auf ihre schulischen Kompetenzen aus. Zu diesem Ergebnis kommt eine pädagogisch-psychologische Studie der Universität Bamberg.

  • Qualifizierung / Kinderschutz

    Fort- und Weiterbildungsprogramm der Kinderschutz-Zentren für 2020 veröffentlicht

    27.11.2019 - Kinderschutzarbeit ist facettenreich und herausfordernd und verbunden mit lebenslangem Lernen. In der Praxis sind Fachkräfte stets mit neuen und sich wandelnden Aufgaben konfrontiert, bei deren Bewältigung die Bundesarbeitsgemeinschaft der Kinderschutz-Zentren mit ihrem Fort- und Weiterbildungsprogramm unterstützen möchte.

  • Bildungspolitik / Digitalisierung und Medien

    UNESCO-Generalkonferenz verabschiedet zwei normative Instrumente im Bildungsbereich

    27.11.2019 - Am 25. November hat die Generalkonferenz der UNESCO mit der Globalen Konvention zur Anerkennung von Qualifikationen im Hochschulbereich und einer Empfehlung zu Open Educational Resources zwei internationale normative Instrumente für den Bildungsbereich beschlossen. Deutschland hatte an der Erarbeitung beider Instrumente maßgeblich mitgewirkt.

  • Hilfen zur Erziehung / Qualifizierung

    „Gemeinsam!“: 21. Bundestagung Tagesgruppen vom 2. bis 4. April 2020

    26.11.2019 - Die 21. Bundestagung der IGfH-Bundesfachgruppe Tagesgruppen findet vom 2. bis 4. April 2020 in Bonn Bad Godesberg statt. Die Veranstaltung steht unter dem Motto „Gemeinsam! Tagesgruppe als Entwicklungsfeld und Erfahrungsraum für Kinder, Eltern und Fachkräfte“. Das ausführliche Programm sowie die Möglichkeiten der Anmeldung stehen bereits zur Verfügung.

  • Jugendsozialarbeit / Demokratie

    Impulse zur Demokratiebildung in der Jugendsozialarbeit

    26.11.2019 - Die Bundesarbeitsgemeinschaft Katholische Jugendsozialarbeit und ihre Mitgliedsverbände nehmen die Jugendsozialarbeit als zentrales Handlungsfeld der Demokratiebildung wahr. In einem Impulspapier legt die Bundearbeitsgemeinschaft ihr Verständnis von Demokratiebildung in der katholischen Jugendsozialarbeit dar und skizziert beispielhaft Praxiserfahrungen.

  • Kinder- und Jugendarbeit / Demokratie

    Jugendwettbewerb „Umbruchszeiten. Deutschland im Wandel seit der Einheit“ ausgelobt

    26.11.2019 - Jugendliche zwischen 13 und 19 Jahren sind im Rahmen des Wettbewerbs „Umbruchszeiten“ dazu aufgerufen, sich in Gruppen gemeinsam mit einem Projektbegleiter vor Ort auf die Spurensuche nach Geschichten zu begeben. Zu gewinnen gibt es bis zu 30 Preise in Höhe von je 500 bis 3.000 Euro. Einsendeschluss ist der 1. März 2020.

  • Qualifizierung / Nachhaltigkeit

    Entwicklungspolitisches Qualifizierungsprogramm für junge Erwachsene ausgeschrieben

    25.11.2019 - Junge Erwachsene zwischen 21 und 30 Jahren mit abgeschlossener Berufsausbildung oder Bachelorabschluss sowie Studierende können sich ab sofort für einen der 280 Plätze im ASA-Programm bewerben. ASA-Stipendiaten nehmen an Seminaren und einer dreimonatigen Projektphase in einem Land Afrikas, Asiens, Lateinamerikas oder Südosteuropas teil.

  • Kinderrechte / Kinder- und Jugendpolitik

    30 Jahre UN-Kinderrechtskonvention: Millionen werden um ihre Kindheit gebracht

    22.11.2019 - Millionen Kinder auf der ganzen Welt können die Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen noch nicht einmal lesen, kritisiert Bundesentwicklungsminister Müller anlässlich ihres 30-jährigen Bestehens und kündigt weitergehende Anstrengungen gegen Kinderarbeit und für fairen Handel an. Derzeit müssen 150 Millionen Kinder weltweit arbeiten, die Hälfte der 70 Millionen Flüchtlinge sind Kinder.

  • Kinder- und Jugendarbeit / Jugendsozialarbeit

    NRW: Offene Kinder- und Jugendarbeit bleibt gefragt

    22.11.2019 - Obwohl Kinder und Jugendliche durch Ganztagsangebote zunehmend mehr Zeit an Nachmittagen in der Schule verbringen, ist die Offene Kinder- und Jugendarbeit trotzdem stark nachgefragt. Dies zeigt die aktuelle Strukturdatenerhebung des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL).

  • Nachhaltigkeit / Kinder- und Jugendarbeit

    100 vorbildliche Beispiele für zukunftsfähiges Denken und Handeln ausgezeichnet

    21.11.2019 - Das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Deutsche UNESCO-Kommission haben 100 Initiativen für Bildung für nachhaltige Entwicklung ausgezeichnet: darunter 55 Lernorte, 36 Netzwerke. Sie zeigen: Bildung für nachhaltige Entwicklung kann auch auf lokaler Ebene vielfältig verwirklicht werden.

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Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe - AGJ

Arbeitsgemeinschaft für
Kinder- und Jugendhilfe – AGJ

IJAB - Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V.

IJAB – Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V.

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Durchführung eines Jugendbarcamps – Spezielles

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Hamburg strebt Internationalisierung der Berufsausbildung an

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Vielfaltsbarometer 2019: Wie gut Vielfalt akzeptiert wird, hängt vom Alter ab

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WhatsApp-Kommunikation Jugendlicher: Depression früh erkennen

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