BAG Kinderinteressen e.V.
Mit der Formulierung zu Kinderrechten im Grundgesetz wird eine Zukunftschance verpasst
Stiftung Kindergesundheit
Kinderrechte im Grundgesetz – Freude und Ernüchterung
Reform des Familienrechts
Schlechte Aussichten für Alleinerziehende
ILO
Internationales Jahr zur Beseitigung von Kinderarbeit ausgerufen
Baden-Württemberg
Schülerstipendium „Talent im Land“ geht in die nächste Runde
Eurodesk
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Förderinformationen
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03.12.2020 - Die Corona-Pandemie zeigt, dass soziale und digitale Teilhabe zunehmend miteinander verschmelzen: Nur wer Zugang zu Technologie hat und damit auch umzugehen weiß, kann an gesellschaftlichen Prozessen teilnehmen. Für Menschen mit Behinderung kann das zu einer stärkeren Ausgrenzung führen. Digitalisierung birgt aber auch Potenziale für das Thema Inklusion. Die verschiedenen Aspekte beleuchtet eine jüngst erschienene Studie der Aktion Mensch.
27.05.2020 - Im Spagat zwischen Erwerbstätigkeit und Fürsorge: Die erste Ausgabe des GesellschaftsReports BW 2020 nimmt alleinerziehende Mütter und Väter in Baden-Württemberg in den Blick und gibt Anregungen, wie deren Situation weiter verbessert und Benachteiligungen abgebaut werden könnten. Alleinerziehende Mütter und Väter machten im Jahr 2018 knapp 15 Prozent aller Elternhaushalte mit mindestens einem minderjährigen Kind aus. Das entspricht rund 165.000 Haushalten in Baden-Württemberg.
20.05.2020 - Chinas Lesart der Coronapandemie ist in den letzten Wochen zum Politikum geworden. Die politische Führung des Landes sieht die Stärken des chinesischen Systems bestätigt. Doch wie erleben die Menschen die Krise? IJAB – Fachstelle für Internationale Jugendarbeit hat mit Prof. Dr. Wei Zhang vom Fachbereich Soziale Arbeit der Sichuan Universität gesprochen.
19.03.2020 - Der Rat der EU und der Europarat streben die Weiterentwicklung von Youth Work im Rahmen einer European Youth Work Agenda an. Die Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ verbindet mit der European Youth Work Agenda die Zuversicht, wirksame Impulse aus der europäischen Debatte in die deutsche Kinder- und Jugendhilfe einbringen zu können. Als Forum und Netzwerk der Kinder- und Jugendhilfe in Deutschland erhebt sie mit dieser Stellungnahme zudem den Anspruch, die Kompetenz der deutschen Kinder- und Jugendhilfe, insbesondere der Jugendarbeit und der Jugendsozialarbeit, in die Ausformulierung der European Youth Work Agenda einfließen zu lassen und somit ihre Prinzipien und Qualitätsstandards auf der europäischen Ebene einzubringen.
15.10.2019 - Mit seinen Empfehlungen zum Verständnis und zur Ausgestaltung der Mitwirkung will der Deutsche Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. einen Beitrag zur fachgerechten Umsetzung auf dem Gebiet der Hilfe zur Überwindung besonderer sozialer Schwierigkeiten leisten. Insbesondere empfiehlt er Leistungsträgern und Leistungserbringern die persönlichen Voraussetzungen der Leistungsberechtigten zu berücksichtigen und an diese anzuknüpfen, wenn die Hilfe wirksam realisiert werden soll.
26.09.2019 - Soziale Medien wie Facebook und Instagram können sogenannten Technostress auslösen. Anstatt jedoch die Plattform weniger oder gar nicht mehr zu nutzen, wechseln manche Menschen lediglich von einer Funktion zu einer anderen. Sie entziehen sich also den Ursachen des Stresses, ohne das Medium zu verlassen, auf dem er entstanden ist. Das hat eine Forschungsgruppe herausgefunden.
07.08.2018 - Dr. Sophie Schmitt, Pädagogin und Mitarbeiterin am Demokratiezentrum Hessen an der Philipps-Universität Marburg, geht in ihrer Studie „Jenseits des Hängemattenlandes“ der Frage nach, wie Jugendliche sich angesichts des Wandels von Arbeit orientieren und welche Bedeutung dies für politische Lern- und Bildungsprozesse hat. Im Interview mit der Fachstelle politische Bildung berichtet die Autorin von vier unterschiedlichen Orientierungs-Typen innerhalb der Gruppe von 16- bis 26-Jährigen und verweist auf die Möglichkeiten außerschulische Bildung, die gegenüber der schulischen ohne Hierarchien und Noten auskommt, und für Jugendliche Räume schaffen kann, um die eigene soziale Lage sowie Bedürfnisse und Interessen ergründen zu können und zu analysieren.
23.07.2018 - Schon bei Kindern wächst das Selbstwertgefühl, und es sinkt auch nicht in der Pubertät – anders als bisher vermutet. Zudem steigt es im jungen Erwachsenenalter stark an und erreicht im Alter von etwa 60 bis 70 Jahren den Höhepunkt. Erst im hohen Alter sinkt unsere Selbstachtung. Dies zeigen Forschende des Instituts für Psychologie der Universität Bern in einer umfassenden Untersuchung.
02.05.2018 - Smartphones und Apps sind Teil der Lebenswelt von Jugendlichen, im Alltag von Schule und Sprachkursen sind sie aber noch nicht angekommen. Dabei eröffnen sich mit ihnen auch neue Bildungsoptionen: Jugendliche können selbstständiger und unabhängiger von Erwachsenen lernen, ihre eigenen Lernwege neben der Schule entwickeln. Wie das gehen kann, zeigen zwei Studierende der TH Köln beispielhaft an den Sprach-Lern-Apps „Quizlet“ und „Ankommen“.
31.08.2017 - Mit der Tagung sollen ein nachhaltiger Dialog zwischen Forschung, Politik und Praxis im Bereich der Jugendarbeit und Jugendhilfe unterstützt und gemeinsame Perspektiven für die Jugendforschung in Österreich entwickelt werden. Der Kongress findet vom 16. bis 18. November 2017 an der Universität Innsbruck statt.
28.07.2017 - Die Jugendkunstschule Vorpommern-Rügen will sich zur inklusiven, partizipativen und somit innovativen Jugendkunstschule weiterentwickeln und erhält dafür eine dreijährige Bundesförderung in Höhe von insgesamt 207.490 Euro. Das Ziel ist Kinder und Jugendliche mit und ohne Beeinträchtigungen werden gemeinsam künstlerisch aktiv, lernen und profitieren voneinander.
08.12.2016 - Sind wir auf gutem Weg zu mehr Bildungsgerechtigkeit in Deutschland? Der Kooperationsverbund Jugendsozialarbeit bezweifelt dies sehr. Denn ein genauerer Blick auf die PISA-Ergebnisse 2015 zeigt, dass sich beim Thema Chancengerechtigkeit wenig geändert hat.
01.11.2016 - Wie sieht die Lebenssituation von jungen Menschen aus, die die Hilfen zur Erziehung im Alter von 18 Jahren verlassen? Welche Gestaltungselemente gibt es im Übergang und was brauchen Care Leaver? Diesen Fragen widmete sich Diplom-Pädagoge Benjamin Strahl in seinem Vortrag auf der diesjährigen ConSozial.
21.10.2015 - Wie können junge Menschen, die innerhalb der bisherigen Hilfestrukturen schwer oder nicht erreichbar sind, aus dem "Dunkelfeld" geholt werden? Ein Fachvortrag auf der ConSozial 2015 diskutiert - auf Grundlage eines Forschungsprojektes der LAG Jugendsozialarbeit Bayern - Zugänge, Methoden und Praxisansätze.
30.06.2014 - Seit dem Schuljahr 2013/14 erfolgt die Finanzierung der Schulen in freier Trägerschaft in Mecklenburg-Vorpommern auf veränderter Grundlage. Auslöser des neuen Verfahrens sind zwei Urteile des Oberverwaltungsgerichtes Greifswald.
12.02.2014 - Die "Lebenslagen Jugendlicher als Ausgangspunkt kommunaler Politikgestaltung" stehen im Mittelpunkt einer Expertise, die das Deutsche Jugendinstitut (DJI) zum Thema "beteiligungsorientierte Erhebungen von jugendpolitischen Bedarfen" für das Zentrum Eigenständige Jugendpolitik erstellt und am 22.01.2014 veröffentlicht hat.
11.02.2014 - Die Publikation 'Perspectives on Youth: European Youth Partnership Series' möchte nationale Jugendpolitiken einander näher bringen und die europäische und internationale Zusammenarbeit im Bereich der Jugendpolitik sowie den Austausch zwischen Entscheidungsträgern, Fachkräften und Wissenschaftlern unterstützen, um so zur Weiterentwicklung der Jugendpolitik und -arbeit beizutragen. Nun ist die 3. Ausgabe in Vorbereitung.
28.02.2011 - Glückliche Kinder sind später glückliche Erwachsene. Zu diesem Schluss kommen Forscher der Universität Cambridge in der Zeitschrift "The Journal of Positive Psychology". "Die meisten Langzeitstudien vergleichen nur die Folgen von Problemen in der Kindheit. Wir haben gezeigt, dass sich auch eine gute psychische Verfassung als Kind deutliche positive Auswirkungen auf sehr lange Sicht hat", erklärt Studienautor Marcus Richards.
15.11.2010 - "Die Familie ist der Ort, der Kinder und Jugendliche als Persönlichkeiten prägt. Hier werden die Weichen für moralische und emotionale Orientierungen gestellt und die Grundlagen für die Bildung gelegt. Familienbildungsstätten geben dabei wichtige Hilfestellungen. Sie unterstützen Familien, den Alltag zu gestalten und die täglichen Herausforderungen zu bewältigen“, sagte Sozialministerin Dr. Monika Stolz am vergangenen Freitag bei der 50 Jahrfeier der Familienbildungsstätte in Heidenheim.
07.10.2009 - Die Fachtagung „In Netzen gefangen“, die am 16.09.2009 in Berlin stattfand, war eine Kooperationsveranstaltung der Friedrich-Ebert-Stiftung (FES), jugendnetz-berlin.de und Spielraum, Institut zur Förderung von Medienkompetenz an der FH Köln. Wir geben den Beitrag von Prof. Dr. Max Fuchs wider.
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IJAB – Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V.
Die Kooperationspartner des Fachkräfteportals der Kinder- und Jugendhilfe