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Aktuelle Förderinformation Februar/März 2019
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15.02.2019 - Im Saarland wird 2019 und 2020 so viel Geld für Frühkindliche Bildung zur Verfügung gestellt, wie nie zuvor. Der Bund beteiligt sich mit dem Gute-Kita-Gesetz finanziell am quantitativen Ausbau sowie an Qualitätsverbesserungen in Kitas. Was dies konkret für junge Familien und Kitas im Saarland bedeutet, stellte Saarlands Bildungsminister Commerçon bei der Landespressekonferenz am 12. Februar vor.
13.02.2019 - Der „Tag der kleinen Forscher“ ist ein bundesweiter Mitmachtag für gute frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). In diesem Jahr findet er am 28. Mai statt und steht unter dem Motto: „Klein, aber oho!“ Das Aktionsmaterial mit Ideen und Anregungen zum gemeinsamen Forschen und Entdecken können pädagogische Fach- und Lehrkräfte aus Kitas, Horten und Grundschulen kostenfrei bestellen.
12.02.2019 - Die Klaus Tschira Stiftung und die Stiftung Lesen statten in Zusammenarbeit mit der Forscherstation, Klaus Tschira-Kompetenzzentrum für frühe naturwissenschaftliche Bildung, 1.400 Kindertagesstätten in Brandenburg mit je einem MINT-Geschichtenset „Lesen, Staunen, Forschen“ aus. Ziel der Kooperation ist es, Kita-Fachkräfte und Eltern für MINT- und Sprachbildungsinhalte zu sensibilisieren. Bis 2019 erhalten alle rund 50.000 Kindertagesstätten in Deutschland das Geschichtenset zum Vorlesen und Erleben von Naturphänomenen im Alltag mit Kindern.
12.02.2019 - Gemeinsam mit den Projektverantwortlichen der verbandlichen Einzelprojekte stellt die Koordinierungsstelle „Demokratie und Vielfalt in der Kindertagesbetreuung“ ihre Arbeit auf der didacta Bildungsmesse 2019 in Köln vor.
11.02.2019 - Mit seiner preisgekrönten App „Vergiftungsunfälle bei Kindern“ bietet das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) Vorsorge-Beratung und Notfall-Hilfe zugleich. Sie vermittelt Kenntnisse, um Babys und Kleinkinder vor Vergiftungen zu schützen und enthält Empfehlungen zur Unfallvermeidung. Außerdem gibt sie Hinweise für den Notfall. Jetzt steht umfangreiches Informationsmaterial über die App zur Verfügung, das sich gezielt an Kitas, Arztpraxen und Schulen richtet.
04.02.2019 - Die Kindertagespflege steht heute als familiennahe, attraktive und bedarfsgerechte Betreuungsform gleichberechtigt neben der Betreuung in der Kita. Die Zahl der Kinder unter drei Jahren in der Kindertagespflege stieg zwischen 2006 und 2018 um 280 Prozent. Knapp 44.200 Kindertagesmütter und -väter betreuen heute rund 167.500 Kinder in ganz Deutschland. Mit dem neuen Bundesprogramm unterstützt das Bundesfamilienministerium die Kommunen bei Qualifizierung und Verbesserung der Arbeitsbedingungen.
31.01.2019 - Die Handreichung „Kinder mit Fluchthintergrund in der Kindertagesbetreuung“ bietet pädagogischen Fachkräften praxisnahe Informationen und Ideen für ihre tägliche Arbeit mit geflüchteten Kindern und ihren Familien. Die Broschüre , herausgegeben vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration (HMSI) in Koopertion mit der Karl Kübel Stiftung, enthält Grundlagentexte zu verschiedenen Themen wie z.B. Ankommen, interkultureller Alltag, gesundheitsspezifische Fragen und Übergänge.
30.01.2019 - Mit dem frühpädagogischen Konzept „Lilo Lausch“ stärkt die Stiftung Zuhören Kita-Kinder und Familien unterschiedlicher sozialer und kultureller Herkunft. Ab sofort können sich Kitas aus Frankfurt am Main für ein Stipendium im Wert von 1.000 € bewerben. Inhalte der praxisnahen Fortbildung sind u.a. Zuhör- und Sprachbildung, Zusammenarbeit mit Eltern, Medienkompetenz und Interkulturelles Lernen.
30.01.2019 - Anfang März 2018 besuchten in Nordrhein-Westfalen 583.074 Kinder unter sechs Jahren ein Angebot der Kindertagesbetreuung. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt mitteilt, hatte davon etwa jedes dritte Kind (186.624) mindestens ein Elternteil, das nicht in Deutschland geboren wurde. Bei jedem vierten Kind (148.596) in Kindertagesbetreuung wurde zu Hause überwiegend nicht Deutsch gesprochen.
29.01.2019 - Die Finalisten für den Deutschen Kita-Preis 2019 stehen fest. Insgesamt zehn Kitas und zehn lokale Bündnisse für frühe Bildung haben sich qualifiziert. Insgesamt werden 130.000 Euro Preisgelder für Engagment und gute Qualität vergeben. Die Preisverleihung findet am 13. Mai in Berlin statt.
28.01.2019 - Mit dem „Pakt für gute Bildung und Betreuung“ bekennen sich das Land Baden-Württemberg und die Kommunen zur immensen Bedeutung der Bildung und Betreuung in der frühen Kindheit. Das Land investiert dafür ab dem Jahr 2019 schrittweise bis zum Endausbau im Jahr 2024 rund 80 Millionen Euro jährlich. Mehr Qualität in der frühkindlichen Bildung, mehr Fachkräfte und eine intensivere Förderung aller Kinder. Diese Ziele haben das Kultusministerium und die kommunalen Spitzenverbände im „Pakt für gute Bildung und Betreuung“ vereinbart.
25.01.2019 - Der Zugang zu Bildung ist aus Sicht der Fraktion Die Linke nach wie vor nicht für alle Menschen gleichermaßen gewährleistet. Zu viele bleiben im Laufe ihres Lebens aufgrund ihrer sozialen Herkunft von höherer Bildung ausgeschlossen, schreiben die Abgeordneten in einem Antrag im Bundestag.
25.01.2019 - Die Beitragsfreiheit für alle Kinder, die das 3. Lebensjahr vollendet haben, ist auf den Weg gebracht. Die Regelung gilt ab dem kommenden Kitajahr 2019/20 – also ab dem 1. August 2019. Der Bremer Senat hat eine entsprechende Änderung des Bremischen Tageseinrichtungs- und Kindergartenpflegegesetzes (BremKTG) beschlossen.
17.01.2019 - Die Dr. Hans Riegel-Stiftung fördert insgesamt fünf Kindertageseinrichtungen mit je bis zu 30.000 Euro für drei Jahre. Die Förderung richtet sich an Kitas, die ihren MINT-Bereich stärken wollen. Interessierte Einrichtungen können sich noch bis zum 28.02.2019 bewerben.
17.01.2019 - Kitas, die zusätzliche Plätze anbieten, erhalten wieder Prämien. Diese werden über das Platzgewinnungsprogramm der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie finanziert. Das Programm läuft von Januar bis einschließlich Juni 2019.
17.01.2019 - Kinder in Kindertagesstätten sollten sich optimal entwickeln können – unabhängig von ihrer sprachlichen, kulturellen oder sozialen Herkunft. Ein wirksames und zeitgleich praxistaugliches Konzept zu entwerfen, das vorschulische Bildungseinrichtungen in dieser Aufgabe unterstützt, ist Ziel des interdisziplinär angelegten Verbundprojekts „Diversität in Kindertageseinrichtungen als pädagogische Herausforderung: Förderung der Kompetenzen von Kindern und Fachkräften durch Program-Wide Positive Behavior Support“der Universitäten Oldenburg, Vechta und Hannover.
17.01.2019 - Das Deutsche Kinderhilfswerk mahnt anlässlich der Bundestagsdebatte über gesunde Ernährung am 17. Januar 2019 gesetzliche Maßnahmen für besseres Essen in Kitas und Schulen an. Aus Sicht der Kinderrechtsorganisation sind die zahlreichen Appelle und Ankündigungen der letzten Jahre weitgehend wirkungslos geblieben.
16.01.2019 - Bei der dreitägigen Fortbildung „Energie und Klimaschutz auf der Spur: Mit Kindern forschen und entdecken“ am 5. und 6. März sowie am 8. Mai 2019 erfahren Erzieherinnen und Erzieher, wie sie Kindern das Thema Klimaschutz spielerisch vermitteln können.
15.01.2019 - Die Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ wirft mit dem vorliegenden Positionspapier einen Blick auf Partizipation von Kindern in Kindertageseinrichtungen und in der Kindertagespflege und liefert Handlungsempfehlungen zu deren Wahrnehmung und Umsetzung. Dabei nimmt sie eine kinderrechtliche Perspektive ein, fokussiert in Bezugnahme auf den staatlichen Wirkungsbereich und das Alter von 0 bis 6 Jahren das Recht auf Partizipation und skizziert, wie Kinderrechte als Basis des pädagogischen Handelns in der Kindertagesbetreuung wirken.
10.01.2019 - Familienminister Dr. Joachim Stamp und die drei kommunalen Spitzenverbände in Nordrhein-Westfalen haben sich darüber verständigt, die Qualität der Kinderbetreuung in Nordrhein-Westfalen durch eine höhere Finanzierung zu verbessern. Eine Vereinbarung dazu wurde am 08. Januar 2019 unterzeichnet.
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