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  • Digitalisierung der Schulen

    Bitkom fordert zügigen Aufbau einer nationalen Bildungsplattform

    20.01.2021 - Bei der Digitalisierung der Schulen sollten sich die Bundesländer zusammenschließen und gemeinsam mit Unterstützung des Bundes die beim Bildungsgipfel beschlossene nationale Bildungsplattform nun zügig aufbauen. Das fordert der Digitalverband Bitkom vor dem Hintergrund der anhaltenden Probleme mit digitalem Fernunterricht an deutschen Schulen.

  • Stellungnahme

    „Jugendmedienschutz muss zeitgemäß, einfach und effektiv sein“

    19.01.2021 - Marc Liesching, Medienrechtsprofessor der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, hat auf Einladung des Ausschusses für Familie, Senioren, Frauen und Jugend eine Stellungnahme zu Änderungen im Jugendschutzgesetz abgegeben.

  • Digitaler Kindesmissbrauch

    Vorübergehend sollen streng kontrollierte Technologien schützen

    16.12.2020 - Vor Inkraftreten des Europäischen Kodex für elektronische Kommunikation unterstützt der Innenausschuss des EU-Parlaments Schutzmaßnahmen gegen sexuellen Kindesmissbrauch im Internet. Diese sollten aber die Grundrechte respektieren. Es sind daher spezielle Technologien zum Scannen der Verkehrsdaten und -inhalte erforderlich.

  • Homeoffice

    Studie beziffert Wandel durch Corona

    08.12.2020 - Im Jahr 2020 haben doppelt so viele Berufstätige wie im Vorjahr mobil oder von zu Hause aus gearbeitet. Viele begrüßen diese Entwicklung auch für die Zeit nach der Krise. Diesen deutlichen Corona-Effekt beim Homeoffice zeigt eine Studie der Initiative D21. Sie deutet allerdings auch an, dass Barrieren nicht im Technischen liegen.

  • GMK-Schriftenreihe

    Medienpädagogische Perspektiven zwischen Utopie und Dystopie

    26.11.2020 - Digitalisierung eröffnet viele Chancen, aber auch neue Gefahren. Der kürzlich veröffentlichte 56. Band der Schriftenreihe der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) widmet sich der Frage nach der Zukunftsperspektive von Bildung in einer digitalen Gesellschaft.

  • Nachmittagsangebote

    Mehr MINT-Bildungsangebote für Jugendliche

    17.11.2020 - Um die MINT-Bildung zu stärken, hat das Bundesbildungsministerium mit dem MINT Aktionsplan einen wichtigen Impuls gesetzt. Eine zentrale neue Maßnahme ist der Ausbau der MINT-Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche durch die die Förderung regionaler MINT-Partnerschaften, die jetzt ihre Arbeit aufnehmen. In der ersten Förderrunde wurden in einem wettbewerblichen Verfahren 22 solcher Partnerschaften ausgewählt.

  • Datenschutz

    Kriterien für eine sichere Messengernutzung in der Sozialen Arbeit

    11.11.2020 - Forschende des Instituts für Medienforschung und Medienpädagogik der TH Köln haben gängige Messenger-Dienste untersucht und dabei Kriterien für den datensicheren Einsatz von Kommunikationssoftware in Schule und Sozialer Arbeit entwickelt.

  • GMK-Forum 2020

    Meinungs- und Medienbildung zwischen Engagement, Einfluss und Protest

    02.11.2020 - Am 20. und 21. November 2020 findet die Medienpädagogische Online-Tagung der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur e.V. (GMK) statt. Diesjähriges Thema des 37. Forum Kommunikationskultur 2020 ist „Medienkultur und Öffentlichkeit – Meinungs- und Medienbildung zwischen Engagement, Einfluss und Protest“.

  • Initiative Kindermedienland

    Jugendliche entwickeln Prototypen eines Corona-Warn-Chips

    05.10.2020 - Die Coding Challenge 2020 der Initiative Kindermedienland bietet Kreativraum für technikbegeisterte Jugendliche. Teams aus ganz Baden-Württemberg entwickeln dabei digitale Anwendungen und Prototypen. Darunter ist auch ein Corona-Warn-Chip, der einen Zugang zur Corona-Warn-App der Bundesregierung auch ohne Smartphone ermöglicht.

  • Ideenwettbewerb

    Gemeinwohlorientierte Projekte mit Künstlicher Intelligenz

    28.09.2020 - Die Civic Innovation Platform (CIP) und der Ideenwettbewerb „Gemeinsam wird es KI“ für gemeinwohlorientierte Projekte mit Künstlicher Intelligenz sind gestartet. Im Rahmen des Projekts sollen innovative KI-Projekte nah am tatsächlichen Bedarf entstehen, indem sie z.B. die Arbeitsorganisaton in einem Betrieb oder einer NGO verbessern, mehr Inklusion für Menschen mit Behinderungen ermöglichen oder die soziale Teilhabe mithilfe von KI fördern.

  • #DigitalCheckNRW

    Medienkompetenz-Selbsttest in allen sechs Themenfeldern geht online

    24.09.2020 - Am Tag der Medienkompetenz NRW am 28. September 2020 dreht sich alles um das Thema „A Better Tomorrow – Visionen für eine digitalisierte Gesellschaft“. Im Zentrum der diesjährigen Online-Veranstaltung und passend zum Motto steht der #DigitalCheckNRW. Das Besondere daran: Alle sechs Themenfelder des Selbsttest stehen online zur Verfügung.

  • Digitalisierung und Medien / Ganztagsbildung

    Sachsen: Jugendliche „Lesescouts“ begeistern Mitschüler/-innen für Geschichten

    23.09.2020 - Jugendliche wissen am besten, wie sie Gleichaltrige erreichen und für neue Themen interessieren können. Dieses Prinzip machen sich die Lesescouts in Sachsen seit vielen Jahren zunutze, um Klassenkamerad(inn)en für Bücher, E-Books, Zeitungen und Magazine zu begeistern. Während des Lockdowns mussten die Lesescouts ihre Aktivitäten komplett einstellen. Doch jetzt sind sie zurück in den Schulen – mit neuer Überzeugung und vielen Ideen. Für die richtige Umsetzung werden die Lesescouts in Sachsen noch in diesem Jahr mit insgesamt 17 Workshops von der Stiftung Lesen unterstützt.

  • Coronavirus / Sozialforschung

    Corona-Warn-App: Hohe Akzeptanz in der Bevölkerung, doch verhaltene Hoffnung auf Wirkung

    07.09.2020 - Die Erhebungen zum Start der Corona-Warn-App im Juni und zuletzt im August zeigen, wie sich die Einstellungen der Bürger/-innen in Deutschland zur App gewandelt haben. Das Vertrauen in die Funktion und den Datenschutz steigen – aber rund die Hälfte zweifelt an der Wirksamkeit. Das zeigt eine Studie der Initiative D21 und der Technischen Universität München zu Nutzung und Akzeptanz der App.

  • Digitalisierung und Medien / Qualifizierung

    Veranstaltungshinweis: Games - ein Raum zur Begegnung und zur Kommunikation

    04.09.2020 - Die LAG Jugend & Film Niedersachsen e.V. lädt vom 05. bis zum 09. Oktober 2020 zu den „Game Days Digital“ ein. Das Programm enthält eine Mischung aus Game-Design Workshops für Jugendliche und medienpädagogischen Fortbildungen für Fachkräfte der Jugend-Medien-Arbeit.

  • Coronavirus / Sozialforschung

    Bundesweite Studie zum Vertrauen in Medien in Corona-Zeiten gestartet

    01.09.2020 - Eine Studie der Entwicklungspsychologie untersucht das Vertrauen in Medien in Zeiten der Corona-Pandemie. An der bundesweiten Online-Studie ist eine Teilnahme ab 18 Jahren möglich. Die Wissenschaftlerin Dr. Petra Sandhagen vom Institut für Psychologie der Universität Hildesheim untersucht in der Studie, welchen Medien die Menschen vertrauen.

  • Qualifizierung / Digitalisierung und Medien

    „Soziale Arbeit 4.0“ – Hybride Fachveranstaltung im Oktober in Saarlouis

    03.08.2020 - Gerade durch die Corona-Pandemie muss erkannt werden, wie wichtig auch die neue „Soziale Arbeit 4.0“ für die Profession Soziale Arbeit, aber auch für die Gesellschaft wird. Durch den Ansatz „Soziale Arbeit 4.0.“ rückt auch die Bildung, wie bereits in den Ursprüngen der Sozialen Arbeit, wieder in den Fokus. Am 9. und 10. Oktober findet in Saarlouis eine hybride Fachveranstaltung (vor Ort und digitale Teilnahme per Videokonferenz) zu diesem Thema statt.

  • Sozialpolitik / Coronavirus

    Homeschooling: Digitale Ausstattung in Familien hängt stark vom Einkommen ab

    30.07.2020 - Der Start ins neue Schuljahr bedeutet für die meisten Kinder trotz Corona-Pandemie wieder täglichen Unterricht in der Schule. Doch digitales Lernen von zu Hause aus bleibt wichtig, nicht nur für Risikogruppen, sondern auch im Fall von lokalen Lockdowns. In welchem Umfang die dafür nötige Ausstattung mit Computern in den Familien vorhanden ist, hängt stark von deren Einkommen ab, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt.

  • Digitalisierung und Medien / Demokratie

    Algorithmen – Gefahr für die Demokratie?

    28.07.2020 - Algorithmen von Internetplattformen tragen zur Sichtbarkeit polarisierter Diskurse bei. Deshalb seien gesetzliche Transparenzregeln erforderlich, sagt Prof. Dr. Birgit Stark, Professorin an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) und Direktorin am Mainzer Medieninstitut. Sie fordert mehr Verantwortung der Internet-Unternehmen und einen verbesserten Zugang zu den Daten der Plattformen für die Wissenschaft.

  • Digitalisierung und Medien / Sozialforschung

    Arbeitswelt und Digitalisierung: Wir brauchen immer eine Verzahnung von Online und Offline

    24.07.2020 - Die neue Ausgabe von „Forschung Frankfurt“, dem Wissenschaftsmagazin der Goethe-Universität, befasst sich mit dem Thema Digitalisierung. Die Arbeitssoziologin Friedericke Hardering spricht darin im Interview über die Folgen der Corona-Krise.

  • Digitalisierung und Medien / Kinder- und Jugendarbeit

    Medienbildung – Der Schlüssel für eine chancengerechte Zukunft für alle

    06.07.2020 - Digitalisierung betrifft alle Leben- und Arbeitszusammenhänge, durch die corona-bedingten Herausforderungen der letzten Monate ist dies noch einmal mehr deutlich geworden. Die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) fordert in ihrer Stellungnahme eine Stärkung der Medienbildung entlang der gesamten Bildungskette.

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Arbeitsgemeinschaft für
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IJAB – Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V.

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