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    Unterschiedliche kleine Flaggen stehen auf einer Weltkarte.
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    Leere Schulstühle stehen vor einer großen Kreidetafel auf einer Wiese
    Chris Farber/UNICEF via Getty Images

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    Eine Wand mit einem großen Wandgemälde vor dem ein Basketballkorb steht
    Jonne Huotari - unsplash.com

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  • Schweiz

    Bundesrat legt Bericht zur Politik der frühen Kindheit vor

    11.02.2021 - Der Schweizer Bundesrat hat in seiner Sitzung vom 3. Februar 2021 einen Bericht verabschiedet, in dem er erstmals eine Auslegeordnung zu den staatlichen Maßnahmen von Bund, Kantonen und Gemeinden im Bereich der Politik der frühen Kindheit vornimmt. Der Bund will sich demnach allem voran um eine bessere Vernetzung der Instanzen bemühen.

  • SOS-Kinderdorf

    Jugendliche sorgen sich in der Corona-Krise um ihre Zukunft

    23.11.2020 - Monatelang geschlossene Schulen, eingeschränkte soziale Kontakte und schlechte Aussichten auf Jobs und Ausbildungsplätze – Jugendliche der „Generation Corona“ treffen die Auswirkungen der Pandemie besonders hart. SOS-Kinderdorf hat einen Teil von ihnen in den SOS-Einrichtungen zu ihrer Situation befragt: Knapp die Hälfte sorgt sich um die berufliche Zukunft, ein Teil verspürt sogar Angst in der Corona-Zeit. Der Verein fordert die Politik auf, junge Menschen bei den Entscheidungen zur Bekämpfung der Pandemie stärker zu beteiligen und ihre Interessen auch während der Krise zu berücksichtigen.

  • Frühförderung

    Fördermittel für Familienbildungsprogramme in Bayern, Hessen und Brandenburg

    25.09.2020 - Seit August 2019 fördert die Deutsche Postcode Lotterie zwei Familienbildungsprogramme des in Bremen ansässigen Vereins IMPULS Deutschland mit insgesamt rund 240.000 Euro. Für drei Bundesländer sind aktuell noch Fördergelder zu vergeben: Bayern, Hessen, und Brandenburg. Mit den Geldern wird neuen Kooperationspartnern (Trägern) der Aufbau von neuen Programmstandorten ermöglicht, Materialkosten für die Familien und Schulungskosten für trägereigenes Personal werden gefördert.

  • Coronavirus / Sozialpolitik

    Kommentar der AGJ-Vorsitzenden: Corona geht uns alle an – nur manche ganz besonders!

    25.06.2020 - Prof. Dr. Karin Böllert, Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ, blickt in einem Kommentar auf die Herausforderungen von und Perspektiven nach Covid-19. Sie spricht darin über die vielfältigen und professionellen Bemühungen, die Arbeitsfähigkeit der Kinder- und Jugendhilfe aufrecht zu erhalten, und beleuchtet mögliche Perspektiven für eine Zeit nach der Corona-Pandemie.

  • Coronavirus / Sozialpolitik

    Zwischenruf der AGJ zu den Auswirkungen der Corona-Krise auf die Kinder- und Jugendhilfe

    27.03.2020 - „Wenn Kümmerer*innen selbst Hilfe brauchen…“ – in diesem Zwischenruf drückt die Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ ihren Dank für das große Engagement zur Bewältigung der Krisensituation aus. Außerdem führt sie erste weiterführende Fragen zum Kinderschutz, zur Erbringung von Leistungen der Kinder- und Jugendhilfe in Zeiten des Kontaktverbots und zum Sicherungsschirm für soziale Dienstleister zusammen.

  • Coronavirus / Sozialpolitik

    Soziale Verbände fordern Aufnahme in Schutzschirme von Bund und Ländern

    23.03.2020 - Angebote wie betreutes Wohnen, Tagesbetreuung und Frühförderung in Familien sind derzeit kaum durchführbar. Daher droht ihren freien und gemeinnützigen Trägern durch die wegbrechende Finanzierung die Insolvenz. Die soziale Infrastruktur muss geschützt werden, daher fordern die Sozialverbände gemeinsam in die Schutzschirme von Bund und Ländern einbezogen zu werden.

  • Kindertagesbetreuung / Förderung der Erziehung in der Familie

    Symposium: Grundlagen für literale Frühförderung in Kita und Familie

    29.01.2020 - Kinder benötigen frühe literale Erfahrungen, die Begegnung mit Büchern, Schrift, Lesen, Vorlesen, Erzählen und Geschichtenerfinden. Der Arbeitskreis für Jugendliteratur e.V. bietet am 14. März 2020 auf der Leipziger Buchmesse ein kostenfreies Symposium an, um den Grundlagen für eine erfolgreiche literale Frühförderung nachzugehen. Es nimmt dabei die Zielgruppe der Jüngsten in den Blick – vom Krabbel- bis zum Vorschulkind.

  • SGB VIII / Inklusion

    Bundesdialogprozess „Mitreden – Mitgestalten“: AGJ nimmt Stellung zu Prävention im Sozialraum und Inklusion

    07.01.2020 - Die Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ hat sich in den vom BMFSFJ initiierten Beteiligungs- und Dialogprozess zur Modernisierung der Kinder- und Jugendhilfe mittels Vorabkommentierungen eingebracht. Die nun zweite veröffentlichte Stellungnahme führt die beiden letzten AGJ-Vorabkommentierungen zu den Themen Prävention im Sozialraum und Inklusion zusammen.

  • Förderung der Erziehung in der Familie / Familienpolitik

    Nordrhein-westfälische Förderangebote für Kinder und Eltern bundesweit beispielhaft

    11.12.2019 - Die Programme „Griffbereit“ und „Rucksack KiTa“ unterstützen Familien mit Einwanderungsgeschichte und aus sozial schwierigen Lebenslagen bei den Bildungsverläufen ihrer Kinder. Aufgrund des großen Erfolgs der Programme in Nordrhein-Westfalen, wurden sie von anderen Bundesländern übernommen.

  • Kindertagesbetreuung / Bildungspolitik

    Hamburg: Intensivierung der pädagogischen Arbeit mit KitaPlus

    04.12.2019 - 35 Kindertageseinrichtungen in Hamburg profitieren von zusätzlichem Personal: Ab 2020 stehen für weitere Einrichtungen in besonders belasteten Quartieren zusätzliche Personalressourcen zur Stärkung der Bildungsarbeit und Sprachförderung bereit.

  • Inklusion / SGB VIII

    Diakonie: Familien mit behinderten Kindern brauchen eine inklusive Jugendhilfe

    04.12.2019 - Familien mit behinderten Kindern brauchen Unterstützung von Anfang an und eine inklusive Jugendhilfe, betont die Diakonie Deutschland anlässlich des Internationalen Tags der Menschen mit Behinderung am 3. Dezember. Der evangelische Wohlfahrtsverband kritisiert die unnötige Bürokratie sowie einen undurchsichtigen Dschungel an Zuständigkeiten und fordert Hilfen aus einer Hand.

  • Inklusion / Flucht und Migration

    Autimus und (Sprach-) Entwicklungsstörungen stellen Zugewanderte vor besondere Herausforderungen

    20.11.2019 - Im Mittelpunkt des Netzwerk-Fachtags Inklud:Mi. des Internationalen Bildungs- und Begegnungswerk e.V. (IBB) stehen dieses Mal Autimus und (Sprach-) Entwicklungsstörungen bei Kindern und Jugendlichen mit Zuwanderungsgeschichte. Die Veranstaltung am 6. Dezember 2019 in Dortmund richtet sich an betroffene Eltern sowie haupt- und ehrenamtliche Fachkräfte der sozialen Arbeit in Schulen und Beratungsstellen. Das IBB organisiert eine deutsch-arabische Übersetzung.

  • Kindertagesbetreuung / Bildungspolitik

    Mehrsprachige Kinder aus sozial beeinträchtigten Familien stärker fördern

    06.11.2019 - Gute Deutschkenntnisse gelten als Schlüssel zu einem erfolgreichen Schulbesuch. Mehrsprachige Kinder aus sozial beeinträchtigten Familien haben es da oft schwer. Wissenschaftler fordern jetzt, dass die Mehrsprachigkeit der Kinder bei Fördermaßnahmen mit einbezogen werden muss.

  • Inklusion / Qualifizierung

    Infoveranstaltung des LVR: Die neue Eingliederungshilfe ab 2020

    02.10.2019 - Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) informiert am Mittwoch, 30. Oktober 2019 in Mülheim an der Ruhr, über den aktuellen Stand der Umsetzung des Bundesteilhabegesetz (BTHG) und die sich daraus ergebenden Veränderungen für die Praxis. Die Anmeldung ist bis zum 9. Oktober möglich.

  • Inklusion / Sozialpolitik

    NRW: Landesrahmenvereinbarung zur Frühförderung unterzeichnet

    25.09.2019 - Erstmals haben die Landschaftsverbände Westfalen-Lippe (LWL) und Rheinland (LVR), Freie Wohlfahrtspflege und die gesetzlichen Krankenkassen/-verbände eine Landesrahmenvereinbarung zur interdisziplinären Frühförderung unterzeichnet. Sie schafft Rahmenbedingungen und beinhaltet Vorgaben für die Hilfen für Kinder, die eine Behinderung haben oder von Behinderung bedroht sind.

  • Inklusion / Förderung der Erziehung in der Familie

    Neuer Ratgeber für Eltern von Kindern mit Behinderung oder chronischer Erkrankung

    03.09.2019 - Viele Eltern fühlen sich überfordert und hilflos, wenn sie erfahren, dass sich ihr Kind anders entwickelt als die meisten anderen. Das will die neue kostenlose Broschüre der Aktion Mensch ändern. Sie bietet gebündelte Informationen für Eltern von Kindern mit Behinderung oder chronischer Erkrankung. Eine zugehörige Online-Plattform ergänzt Informationen mit Materialien auch zum Download.

  • Kindertagesbetreuung / Bildungspolitik

    Neugestaltung der sprachlichen und elementaren frühkindlichen Förderung in Baden-Württemberg

    16.08.2019 - Um Kinder mit Förderbedarf möglichst frühzeitig in ihrer Entwicklung zu unterstützen, hat die Landesregierung in Baden-Württemberg eine Neugestaltung der sprachlichen und elementaren Förderung als Teil des Paktes für gute Bildung und Betreuung beschlossen. Damit will das Land Kinder mit Unterstützungsbedarf intensiver als bisher fördern.

  • Inklusion / Sozialpolitik

    Neue Grundlage für die Eingliederungshilfe in NRW

    25.07.2019 - In Nordrhein-Westfalen wurde am 23. Juli ein neuer Landesrahmenvertrag zur Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes unterzeichnet. Er regelt ab 2020 den Rahmen für die Unterstützungsleistungen für rund 250.000 Menschen mit wesentlichen Behinderungen im Land. Selbstbestimmung und Teilhabe der Menschen steht im neuen Vertrag im Mittelpunkt.

  • Kindertagesbetreuung / Inklusion

    Schulkindergärten: Sonderpädagogische Förderung für rund 4.400 Kinder in Baden-Württemberg

    13.06.2019 - Im laufenden Schuljahr 2018/19 bestehen in Baden-Württemberg nach Angaben des Statistischen Landesamtes 257 Schulkindergärten. In 685 Gruppen werden insgesamt 4.379 Kinder betreut und auf den Besuch einer Kindertageseinrichtung, einer Grundschule oder einer Sonderschule vorbereitet.

  • Kindertagesbetreuung / Nachhaltigkeit

    Frühe MINT-Bildung für eine nachhaltige Entwicklung

    07.06.2019 - Eine lebenswerte Zukunft können nur Kinder und Erwachsene gestalten, die in der Lage sind, Fragen zu stellen, komplexe Sachverhalte wie die Klimakrise zu verstehen und technologische Entwicklungen im Hinblick auf Nachhaltigkeitsziele zu bewerten. Die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ fördert die dafür nötigen Kompetenzen bei Kita- und Grundschulkindern – mit früher MINT-Bildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Wie beide Bildungsansätze zusammengehören, erklärt ein Positionspapier, das anlässlich der Europäischen Nachhaltigkeitswoche 2019 veröffentlicht wurde.

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Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe - AGJ

Arbeitsgemeinschaft für
Kinder- und Jugendhilfe – AGJ

IJAB - Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V.

IJAB – Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V.

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Unabhängiger Beauftragter und EKD

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Russland

Die Jugend ist die Zukunft - Russland mit wichtigen Schritten in Bildungs- und Jugendpolitik

Eine Figur aus Holz hält ein Buch in den Händen und stellt einen lesenden Menschen dar
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Corona und Gleichstellung

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Lachendes schwarzes Kind mit schwarzer Mutter und weißem Vater im Wohnzimmer
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Familienbericht

Elternschaft heute – Impulse und Empfehlungen für die Familienpolitik

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Internationaler Austausch in der Bildungsforschung im Überblick

Kleinkind von hinten mit Frau, die im Hintergrund am Schreibtisch vor einem PC sitzt
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Darmstadt

Staatlich anerkannte/-r Erzieher/-in (m/w/d)

St. Wendel, Saar

Sozialarbeiter/-in bzw. Sozialpädagoge/-pädagogin (m/w/d)

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