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  • 20 Jahre Jugend debattiert

    „Wir brauchen faire und lebhafte Debatten statt Fake News“

    01.04.2021 - Zum 20-jährigen Bestehen von Jugend debattiert würdigt Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier das bundesweite Programm, an dem jährlich rund 1.400 Schulen und 200.000 Schülerinnen und Schüler teilnehmen: „Wie sehr wir die Fähigkeit zur Debatte, zum fairen und qualifizierten Meinungsstreit brauchen, ist uns heute noch einmal stärker bewusst als zur Gründung der Initiative vor 20 Jahren. Wir brauchen faire und lebhafte Debatten statt Fake News. Debatten, die andere Meinungen achten und auf Gewalt und Gewaltandrohung verzichten", so Steinmeier, der zugleich Schirmherr von Jugend debattiert ist, in seiner Grußbotschaft zum Jubiläum.

  • Jugendbefragung

    Mehrheit ist Falschnachrichten, Mobbing oder Hassrede ausgesetzt

    31.03.2021 - Messengerdienste wie WhatsApp, Telegram oder Signal sind aus der Kommunikation junger Menschen nicht mehr weg zu denken. 99 Prozent sind auf solchen Diensten aktiv und nutzen sie dabei so intensiv wie soziale Medien. Mehr als drei Viertel (76 Prozent) der 14- bis 24-Jährigen in Deutschland nutzen Messenger mehr als eine Stunde pro Tag zur Kommunikation mit Freunden oder Familie, im Kontext von Schule, Universität oder Beruf sowie zur Unterhaltung.

  • Brandenburg

    Projektstart „Starke Lehrer – starke Schüler“

    19.03.2021 - Mit „Starke Lehrer – starke Schüler“ startet ein Langzeit-Qualifizierungsprojekt für Lehrkräfte der berufsbildenden Schulen, das die Handlungskompetenz im Umgang mit demokratiefeindlichen Äußerungen und Einstellungen stärken soll. 

  • klicksafe-Handbuch

    Junge Wähler/-innen in Zeiten von Fake News und Verschwörungserzählungen

    16.03.2021 - Ein neues Handbuch von klicksafe unterstützt Jugendliche im kompetenten Umgang mit Fake News und Verschwörungserzählungen und hilft ihnen im Superwahljahr 2021, sich eine fundierte politische Meinung bilden zu können. Das Handbuch stellt Meinungsbildungskompetenz in den Mittelpunkt, die von jungen Menschen benötigt wird, um auch auf dem Weg zu ihren ersten Wahlentscheidungen eine eigene Haltung zu entwickeln.

  • #DigitalCheckNRW

    Lotse in Sachen Medienkompetenz feiert sein Einjähriges

    08.03.2021 - DigitalCheck macht sich vor eine Jahr zum Ziel, die Medienkompetenz von Bürgerinnen und Bürgern mit einer Breite an Angeboten weiterzubilden. Nach einem Jahr blickt das Projekt nun auf Erfolge zurück und betont die Relevanz digitaler Kompetenzen.

  • Landesmedienanstalten

    In algorithm we trust – (Des-)Informationsangebote per Empfehlung?

    01.03.2021 - Aktuelle Studie zeigt: YouTube-Algorithmus empfiehlt kaum Desinformation, aber auch kaum vertiefende Information. Das ist das Ergebnis aus über 33.000 untersuchten Video-Empfehlungen zu den Ausgangsthemen „Covid- 19-Pandemie“, „Klimawandel“ und „Flüchtlingsbewegungen“.

  • YouTube und Social Media

    Webvideoprojekt der Bundeszentrale für politische Bildung zum Thema Desinformation

    19.02.2021 - Im Webvideoprojekt „Desinformation“ der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb decken der YouTuber El Margo und die YouTuberin SelfieSandra auf, wie Fake News produziert und warum sie verbreitet werden.

  • Rechtsextremismus

    Corona-Hetze ist kein deutsches Phänomen

    18.02.2021 - Ganz Europa kämpft mit Verschwörungserzählungen von Rechtsaußen und rechtem Terror. Antisemitische Verschwörungserzählungen haben sich im Zuge der Coronapandemie über den gesamten europäischen Kontinent verbreitet.

  • Facts und Fakes

    Spielerisch Fake News aufdecken Lernen

    09.02.2021 - Um Jugendlichen Basiskompetenzen in der Erkennung und dem Umgang mit Fake News zu vermitteln, hat die Deutsche Telekom Stiftung das Spiel „Facts & Fakes“ entwickelt. 13- bis 17-Jährige erhalten zudem die Möglichkeit, eine Reihe an Preisen zu gewinnen.

  • Safer Internet Day

    Kinder für Umgang mit Risiken und Fake News im Internet befähigen

    09.02.2021 - Das Deutsche Kinderhilfswerk appelliert zum Safer Internet Day an Schulen, Kitas und Eltern, Kinder stärker als bisher für den Umgang mit Risiken und Fake News im Internet zu befähigen. Dafür sollte es aus Sicht der Kinderrechtsorganisationen eine verbindliche Medienbildung in Kindertagesstätten, Schulen und in der Fachkräfteausbildung geben.

  • Bildungsgewerkschaft GEW

    „Medienkompetenz der Kinder und Jugendlichen stärken!“

    08.02.2021 - Wiederholt haben Hacker zuletzt in Videokonferenzsysteme von Schulen eingegriffen, um den Unterricht zu unterbrechen. In einigen Bundesländern waren die Eingriffe noch gravierender: Hier hatten Hacker Lehrkräfte-Accounts gekapert und Kindern pornografische und teilweise rechtsradikale Inhalte gezeigt. Die Bildungsgewerkschaft GEW mahnt mit Blick auf den Safer Internet Day daher, die Medienkompetenz in der Schule zu stärken.

  • Safer Internet Day

    Engagement gegen Desinformation zeigen, Kinder und Jugendliche stärken

    08.02.2021 - Die EU-Initiative klicksafe ruft am Safer Internet Day zum Engagement gegen Desinformation auf. Ziel ist, vor allem Jugendliche auf die Gefahren von Desinformation im Netz hinzuweisen und im Umgang mit Falschmeldungen zu unterstützen.

  • Medienpädagogik-Expertin

    Im Gespräch über Mediennutzung von Kindern im Lockdown

    05.02.2021 - „Digitale Medien bieten insbesondere in der momentan so schwierigen Situation mehr Chancen als Risiken – auch und gerade für junge Menschen“, plädiert Dr. Karen Silvester, Expertin für Medienbildung bei SOS-Kinderdorf für eine gelassenere Haltung.

  • Multimediale Internetangebote

    Kindermedien unterstützen Kinder, Eltern und Lehrkräfte im Lockdown

    01.02.2021 - Kinder, Eltern und Lehrkräfte brauchen weiterhin dringend Unterstützung, um mit dem Distanzunterricht und der damit einhergehenden Trennung von Freund(inn)en und Klassenkamerad(inn)en zurechtzukommen. Die deutschsprachige Kinderseitenlandschaft unterstützt Familien und Schulen mit ihren Angeboten.

  • Jugendmedienschutz

    KJM-Schwerpunktanalyse zu alternativen Medien und Influencern

    29.01.2021 - Seit Beginn der Corona-Pandemie kursieren im Netz massenhaft Verschwörungserzählungen und Fake News rund um das Virus und die staatlichen Gegenmaßnahmen. Eine Schwerpunktanalyse der Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) verfolgt Verdachtsfälle der Gefährdung von Kindern und Jugendlichen.

  • Bertelsmann-Stiftung

    Viele Staaten sind schlecht für Krisen vorbereitet

    27.01.2021 - Nachlassendes Wachstum, Rückschritte bei der Nachhaltigkeit, steigendes Armutsrisiko, Demokratien unter Druck und schwindende Reformfähigkeit. Eine Untersuchung der Bertelsmann-Stiftung zur Regierungsführung zeigt: Viel zu viele OECD- und EU-Staaten sind schlecht gewappnet für eine Krise wie die Coronapandemie.

  • Deutsch-Französischer Tag

    Vielfältig und digital – auch dieses Jahr wurde gefeiert

    26.01.2021 - Jährlich am 22. Januar feiern die Bundesrepublik Deutschland und die Französische Republik ihre Freundschaft. Schulen, Vereine, Hochschulen und andere Bildungseinrichtungen, aber auch Unternehmen und politische Einrichtungen organisieren rund um diesen Tag deutsch-französische Aktionen und Projekte – dieses Jahr vornehmlich digital.

  • Medienkompetenz

    Wie Kinder und Jugendliche im Lockdown mit Medien umgehen

    19.01.2021 - Die Fachzeitschrift TelevIZIon des Internationalen Zentralinstituts für das Jugend- und Bildungsfernsehen IZI beschäftigt sich mit den Herausforderungen, Chancen und Defiziten von Medienkompetenz bei Kindern und Jugendlichen während der Corona-Pandemie.

  • Aktionstag

    Safer Internet Day 2021 – Wem glaube ich?

    06.01.2021 - Wie gelingt Meinungsbildung im digitalen Raum? Woran erkennen wir Falschinformationen im Internet? Und welche Kompetenzen benötigen insbesondere Kinder und Jugendliche dafür? Zum Safer Internet Day thematisiert klicksafe die „Meinungsbildung zwischen Fakt und Fake“ und ruft zur Beteiligung am bundesweiten Aktionstag am 9. Februar auf.

  • Interview

    Was Bibliotheken tun können, um Heranwachsende für Fake News zu sensibilisieren

    18.12.2020 - Was sind Fake News? Wie erkennt man diese? Welche medienpädagogischen Ansätze können Bibliotheken verfolgen, um Kinder und Jugendliche zu unterstützen, Fake News zu erkennen? Diese Fragen beantwortet Andreas Langer, Medienpädagoge in der Büchereizentrale Schleswig-Holstein, im Interview mit dem Initiativbüro „Gutes Aufwachsen mit Medien“.

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