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  • ver.di

    Schutz in Kitas braucht mehr als nur Appelle

    05.01.2021 - Anlässlich der Konferenz der Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten und der Kanzlerin am 5. Januar fordert die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) die Verantwortlichen auf, endlich konkrete Regelungen für die Kindertageseinrichtungen und die Kindertagespflege zu erlassen.

  • Europäische Vergleichsstudie

    Erfahrungen aus Europa zu den Rahmenbedingungen kommunaler Prävention

    05.11.2020 - Seit dem Start von „Kein Kind zurücklassen!“ wird erforscht, wie gute Bedingungen für den Aufbau kommunaler Präventionsketten beschaffen sein können. Ziel dieser Initiative ist es, allen Kindern und Jugendlichen bestmögliche Chancen für ein gelingendes Aufwachsen und gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen - und das unabhängig von ihrer Herkunft. Ergänzt werden bereits vorliegende Ergebnisse aktuell um Erfahrungen aus elf europäischen Ländern.

  • Kindertagesbetreuung / Coronavirus / Demokratie

    IPB: Partizipation in Kitas in Zeiten von Corona

    13.05.2020 - Im Auftrag der Koordinierungsstelle „Demokratie und Vielfalt in der Kindertagesbetreuung“ nehmen Prof. Dr. Sturzenhecker, Prof. Dr. Knauer und Rüdiger Hansen vom Institut für Partizipation und Bildung (IPB) in diesem ausführlichen Beitrag Stellung zu den langanhaltenden Kitaschließungen aufgrund der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Auswirkungen auf Partizipation in der Kita. Hierbei geben sie auch Anregungen für pädagogische Fachkräfte, Eltern und Kinder in dieser besonderen Zeit.

  • Kinder- und Jugendschutz / Digitalisierung und Medien

    „KJM im Dialog“ zur Modernisierung des deutschen Jugendmedienschutzrechts

    18.11.2019 - „Auf dem Weg zu einem zeitgemäßen Jugendmedienschutz?“ – Dies war Thema der Veranstaltung ‚KJM im Dialog‘ am 13.11.2019. Bei der Podiumsdiskussion wurde u.a. betont, dass ein Rechtsrahmen Raum für untergesetzliche Regelungen lassen müsse, damit das Gesetz nicht zu schnell veralte. Außerdem brauche der Jugendmedienschutz eine bessere Verzahnung bestehender Strukturen und gesetzlicher Grundlagen.

  • Kindertagesbetreuung / Qualifizierung

    Ländermonitor „Frühkindliche Bildung“: GEW fordert mehr Anstrengungen von Bund, Ländern und Kommunen

    27.09.2019 - Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) hat angemahnt, dass Bund, Länder und Kommunen deutlich mehr Anstrengungen unternehmen müssten, um zusätzliche Fachkräfte für die Kitas zu gewinnen. Trotz geringfügiger Verbesserungen zwischen 2013 und 2018 fehle überall in Deutschland gut ausgebildetes Personal.

  • Kindertagesbetreuung / Sozialforschung

    Potenziale der Frühen Bildung nutzen – DJI zieht Zwischenbilanz zum Kita-Ausbau

    12.07.2019 - In zehn Thesen zieht das Deutsche Jugendinstitut (DJI) eine Zwischenbilanz und benennt zentrale Herausforderungen zum Kita-Ausbau in Deutschland. In der neu erschienenen Ausgabe des Forschungsmagazins Impulse sieht DJI-Direktor Thomas Rauschenbach die Qualität der Kindertagesbetreuung trotz des „Gute-Kita-Gesetzes“ bedroht. Es wurden bereits erstaunliche Erfolge erzielt, doch nach wie vor bestehe beträchtlicher Handlungsbedarf.

  • Digitalisierung und Medien / Bildungspolitik

    DigitalPakt Schule: 5,5 Milliarden Euro für die digitalen Infrastrukturen der Schulen

    18.03.2019 - Die Zustimmung des Bundesrates zur Grundgesetz-Änderung am 15.03.2019 hat den Weg für den DigitalPakt Schule frei gemacht. Bund und Länder haben sich bereits parallel zum Gesetzgebungsverfahren auf eine entsprechende Verwaltungsvereinbarung geeinigt. Insgesamt stehen in den nächsten Jahren 5,5 Milliarden Euro als zusätzlicher Beitrag zur digitalen Bildung zur Verfügung.

  • Digitalisierung und Medien / Recht

    Grundgesetzänderung: Geteiltes Echo bei den Kommunalen Spitzenverbänden

    18.03.2019 - Nach der Verabschiedung des Digitalpaktes und weiterer Grundgesetzänderungen im Bundesrat äußerten sich der Deutsche Städtetag und der Deutsche Landkreistag. Während die Städte die Grundgesetzänderungen begrüßen und die Wichtigkeit der Zusammenarbeit von Bund, Ländern und Kommunen für die Digitalisierung der Schulen betonen, hält der Deutsche Landkreistag Skepsis für angebracht. Zwar seien die zusätzlichen Mittel unbedingt erforderlich, der massive und dauerhafte Eingriff ins föderale Gefüge wird aber kritisiert.

  • Kinder- und Jugendpolitik / Sozialpolitik

    DKHW: Ungerechte Bildungschancen mit sozialer Bildungspolitik in den Mittelpunkt rücken

    18.01.2019 - Das Deutsche Kinderhilfswerk (DKHW) drängt anlässlich der Bundestagsdebatte am 18. Januar 2019 über die Bildungspolitik in Deutschland und den Nationalen Bildungsbericht 2018 auf stärkere Investitionen des Bundes in der Bildung und eine dauerhafte Kooperation in diesem Bereich zwischen Bund, Ländern und Kommunen.

  • Digitalisierung und Medien / Recht

    DigitalPakt Schule: Föderalismus stärken, nicht schwächen

    06.12.2018 - Am 05.12.2018 haben die Ministerpräsidenten mit 16:0 Stimmen die Anrufung des Vermittlungsausschusses mit dem Ziel einer grundlegenden Überarbeitung der beabsichtigten Änderungen des Grundgesetzes beschlossen. Dies hat u.a. für die Umsetzung des DigitalPakts Schule Bedeutung. Vor diesem Hintergrund veröffentlicht der Deutsche Landkreistag ein Positionspapier mit dem Titel „Föderalismus stärken, nicht schwächen" mit grundlegenden Positionen des kommunalen Spitzenverbandes in der aktuellen Debatte.

  • Kindertagesbetreuung / Sozialforschung

    Qualitätsoffensive für Kitas ohne klare Vorgaben – DJI-Direktor Rauschenbach im Interview

    16.11.2018 - Qualitätsstandards würden zu einem Zufallsprodukt werden, kritisiert DJI-Direktor Prof. Dr. Thomas Rauschenbach mit Blick auf den aktuellen Gesetzentwurf zur Verbesserung der Kita-Qualität. Im Interview spricht er über die geplanten Regelungen und die Herausforderungen im System der Kindertagesbetreuung. Das Deutsche Jugendinstitut (DJI) hat sich mit einer Stellungnahme zum Entwurf des Gute-Kita-Gesetzes geäußert.

  • Flucht und Migration

    Masterplan Migration: Landkreistag fordert stärkere kommunale Verantwortung in Integrationsfragen

    13.07.2018 - Der Deutsche Landkreistag begrüßt den vom Bundesinnenminister vorgestellten „Masterplan Migration" und fordert eine stärkere kommunale Verantwortung in Integrationsfragen. Es brauche ein umfassendes Konzept für die Steuerung von Migration und Integration, das betreffe auch die Bündelung von Asylverfahren in AnkER-Zentren. Auch die verbindliche Einführung einer Altersfeststellung bei Zweifeln an der Minderjährigkeit begrüßen die Landkreise.

  • Bildungspolitik / Qualifizierung

    Nationaler Bildungsrat: Schub für mehr Vergleichbarkeit im Bildungswesen

    26.06.2018 - Die Städte sehen im Nationalen Bildungsrat eine wichtige Chance, um die Zusammenarbeit in der Bildungspolitik zwischen Staat und Wissenschaft einerseits und zwischen Bund, Ländern und Kommunen andererseits zu verbessern. Das Thema Qualitätssicherung sehen die Kommunen als Kernaufgabe an und benennen zentrale Ziele, um mehr Bildungsgerechtigkeit zu erreichen.

  • Bildungspolitik / Digitalisierung und Medien

    Drei von vier Bürgern wollen Bildungsföderalismus abschaffen

    20.03.2018 - Die große Mehrheit der Bevölkerung spricht sich für tiefgreifende Reformen des deutschen Bildungswesens aus. Drei von vier Bürgern (73%) sind der Ansicht, dass für Bildungspolitik ausschließlich der Bund statt der Bundesländer verantwortlich sein sollte. Acht von zehn (79%) halten es in einer vernetzten Welt für nicht mehr zeitgemäß, dass jedes Bundesland ein eigenes Bildungssystem hat. Und neun von zehn (90%) meinen, dass der Bund die Möglichkeit bekommen sollte, Schulen finanziell zu unterstützen. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage, die der Digitalverband Bitkom in Auftrag gegeben hatte.

  • Bildungspolitik / Familienpolitik

    Bildungsstaatsvertrag fördert Schulqualität und erleichtert Mobilität in der Familie

    16.03.2018 - Die Kultusministerkonferenz hat beschlossen, einen Bildungsstaatsvertrag zu prüfen. Dieser erleichtere die Mobilität von Familien mit Kindern innerhalb Deutschlands und fördere die Qualität von Schule und Unterricht, betonte Bayerns Staatsminister Dr. Spaenle für die Unionskultusminister. Es gehe um eine qualitätsvolle ganzheitliche Bildung für junge Menschen, um ihr Leben in einer modernen Leistungsgesellschaft zu gestalten und am demokratischen Gemeinwesen zu partizipieren, so der Minister weiter.

  • Bildungspolitik / Sozialforschung

    Unionskultusminister plädieren für einen Bildungsstaatsvertrag der Länder

    20.02.2018 - Eine von den Fraktionsvorsitzenden der CDU/CSU in Auftrag gegebene Studie dokumentiert einen breiten Rückhalt in der Bevölkerung für den Vorschlag eines Bildungsstaatsvertrages der Länder. Dieser soll für mehr Vergleichbarkeit im deutschen Bildungssystem sorgen. Inhaltliche Schwerpunkte der Studie sind die berufliche Bildung, die Inklusion von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf, die Digitalisierung sowie die Ausgestaltung der Ganztagsschule.

  • Inklusion / Kinderschutz

    Schutz von Menschen mit Behinderungen – Konzepte und Strategien bundesweit diskutieren

    25.07.2017 - Es bedarf keiner bundeseinheitlichen Gewaltschutzstrategie, betont die Bundesregierung in ihrer Antwort auf eine kleine Anfrage aus dem Bundestag. Sehrwohl könnten Konzepte und Strategien aber landerübergreifend diskutiert und abgestimmt werden.

  • Ganztagsbildung / Kinder- und Jugendpolitik

    Wie muss die schulische Umgebung von Jugendlichen aussehen, damit sie ihr Potential entfalten können? Netzwerk Chancen gibt Antworten

    18.07.2017 - Die Dialog-Plattform Netzwerk Chancen setzt sich deutschlandweit für Chancengleichheit von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus sozial schwachen und bildungsfernen Familien ein. Im veranstalteten Chancen Lab „Weiterführende Schulen: Wie alle Schüler mitnehmen?“ diskutierten zivilgesellschaftliche Akteure mit Entscheidungsträgern aus Politik und Verwaltung über gemeinsame Lösungsansätze, zu denen unter anderem der Ausbau der Schulsozialarbeit sowie neue Formen der Ganztagsbildung gehören.

  • Gesundheit / Sozialpolitik

    Sorge um Rückgang der Schwimmfähigkeit bei Kindern und Jugendlichen

    23.06.2017 - Der Rückgang der Schwimmfähigkeit bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland ist bedenklich. In dieser Einschätzung waren sich die am 21. Juni zur Sitzung des Sportausschusses im Deutschen Bundestag geladenen Experten einig. Aus Sicht der Vertreter der Deutschen Gesellschaft für das Badewesen, der DLRG und des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV) liegen die Ursachen unter anderem bei der Schließung von Bädern sowie deren Umwandlung vom Ausbildungsbad zum Spaßbad sowie bei Probleme des Schulschwimmens.

  • Recht / Bildungspolitik

    Änderung des Grundgesetzes betrifft auch Bildungsinfrastruktur

    06.06.2017 - Der Bund darf künftig auch in die kommunale Bildungsinfrastruktur investieren. Das sogenannte Kooperationsverbot wird deutlich gelockert. Das ist Teil der Neuordnung der Finanzbeziehungen zwischen Bund und Ländern. Den umfangreichen Änderungen des Grundgesetzes hatte der Bundesrat einstimmig zugestimmt.

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