Jugend-Verbraucher-Dialog

MOOC-Entwicklungsworkshop zu jugendgerechtem Verbraucherschutz

Während zwei eintägiger Online-Workshops will IJAB – Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V. mit jungen Menschen Ideen für Themen, Inhalte und einzelne Elemente für einen Massive Open Online Course (MOOC) zum Thema jugendgerechter Verbraucherschutz entwerfen.

11.11.2021

Online-Kurs zu jugendgerechtem Verbraucherschutz entwickeln

Wie sollte ein spannender, informativer Onlinekurs zu jugendgerechtem Verbraucherschutz aussehen? Was gilt es zu beachten? Dazu sucht IJAB e.V. junge Menschen, die Lust haben am 26. November und 10. Dezember 2021 einen Massive Open Online Course (MOOC) zu entwickeln.

Die Workshops werden von einem professionellen Design-Thinking Coach sowie einer Medienpädagogin begleitet. Die Design-Thinking-Methode ist in solchen Formaten besonders geeignet, da sie den Teilnehmenden maximale Kreativität und Gedankenfreiheit ermöglicht.

In dem MOOC soll sich alles um Verbraucherschutz drehen, konkret um die Themen: Digitale Lebenswelten, Nachhaltiger Konsum, Reisen und Mobilität, Wohnen, Miete und Geld sowie Körper und Gesundheit.

„Klingt sperrig, ist aber wichtig! Denn Verbraucher/-in ist man immer: sei es beim ersten Mietvertrag, einer Ersatzleistung im Urlaub, dem nächsten Fitnessabo oder dem Griff zum (vermeintlich) gesunden zuckerfreien Produkt! Nur wer jetzt seine/ihre Rechte kennt, kann sich schützen!" so IJAB e.V.

Diese Fragen werden im Laufe der zwei Termine erschlossen:

  • Welche Anliegen bewegen junge Menschen besonders zu den oben genannten Themen?
  • Wo wollen junge Menschen mehr wissen?
  • Wie lernen jungen Menschen und was sind für sie gute Lernformate?
  • Ob ein Quiz, ein Spiel, ein Video… Wie soll der MOOC aussehen?

Was haben die Teilnehmenden davon?

  • Sie lernen das Format eines MOOCs kennen und erfahren mehr über neue Formen des Lernens in neuer Lernumgebung.
  • Sie können einen Online-Kurs selbst konzipieren und im nächsten Jahr auch selbst in einer Medienwerkstatt produzieren.
  • Sie tauschen sich mit anderen Jugendlichen zu Verbraucherschutzthemen aus und können dabei alle Gedanken und Ideen einbringen, die ihnen wichtig sind.
  • Die Inhalte orientieren sich an ihrer Lebenswelt.
  • Im Anschluss gibt es eine Überraschungsbox sowie ein Teilnahmezertifikat.

Der MOOC-Entwicklungsworkshop findet am Freitag, den 26. November und Freitag, den 10. Dezember jeweils von 14:00 bis 18:00 Uhr über Zoom statt. Eine Anmeldung ist nur für beide Termine möglich.

Teilnahmebedingungen

Die Teilnahme an den Workshops ist kostenlos. Teilnehmen können interessierte Jugendliche zwischen 16 und 25 Jahren. Es ist keine Vorerfahrung nötig. Für die Teilnahme wird eine stabile Internetverbindung, ein Computer/Laptop/Tablet und (wenn möglich) ein Headset gebraucht.

Anmeldung

Die Anmeldung zum MOOC-Entwicklungsworkshop ist geht über ein Online-Formular.

Anmeldefrist ist der 25.11.2021.

Quelle: IJAB – Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V. vom 09.11.2021

Back to Top