Recht

Staatssekretär Prof. Schäfer fordert Sicherung der Kinderrechte

Die „Sicherung von Kinderrechten“ forderte der nordrhein-westfälische Kinder- und Jugendstaatssekretär Prof. Klaus Schäfer anlässlich der Preisverleihung des WDR-Kinderrechtepreises gestern in Köln. „Kinder haben Rechte. Wir haben die Aufgabe, sie zu stärken. Die Würde des Menschen und seine Rechte hängen nicht von seiner Artikulationsfähigkeit ab. Wir müssen den kleinen Menschen in unserem Land große Beachtung schenken. Sie sind die Zukunft unserer Gesellschaft“, sagte Schäfer während der Verleihung.

20.09.2010

In der Verfassung von Nordrhein-Westfalen seien Kinderrechte bereits festgelegt. Die neue Landesregierung werde sich dafür einsetzen, dass Kinderrechte zukünftig auch im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland verankert werden. „Hierzu werden wir Initiativen ergreifen und andere Bundesländer bei entsprechenden Vorhaben unterstützen. Außerdem haben wir angeregt, dass wie in anderen Bundesländern, auch im Landtag von Nordrhein-Westfalen eine Kinderkommission mit einem eigenen Anrufungsrecht der Kinder eingerichtet wird“, erklärte der Staatssekretär.

Den bereits zum achten Mal vergebenen Kinderrechte-Preis des WDR nannte Schäfer vorbildlich. „Der Westdeutsche Rundfunk setzt sich hier in beispielhafter Weise für Kinder ein und sensibilisiert mit seiner Arbeit die Äffentlichkeit für dieses Thema. Damit trägt er dazu bei, dass mehr Menschen in unserem Land motiviert werden, sich für die Verbesserung der Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen zu engagieren. Das halte ich für ein ganz wichtiges Zeichen“, so Schäfer.

Herausgeber: Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen

 

Back to Top