zur Übersicht
>

www.siebenjungen.de

Verknüpfung von Internet und Video Interviewfilme Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen

Strukturebene: Nordrhein-Westfalen

Handlungsfeld:

  • Kinder- und Jugendarbeit

Kurzbeschreibung / Projektziele:

Es geht um eine Gruppe von 7 Jungen im Alter von 12 - 14 Jahren, die mit vielfältigen Problemen des normalen Alltags zu mir gekommen sind.

Wir haben angefangen, uns einmal in der Woche für drei Stunden zu treffen, um uns auszutauschen, uns zu besprechen und gegenseitig Hilfeleistung zu geben.

Nach einigen Monaten entstand bei den Jungs der Wunsch mit dem Medium Video und Internet zu arbeiten und auch anderen Kinder und Jugendlichen zu erzählen, wie sie sich fühlen und zu sagen, dass man mit Problemen nicht alleine ist.

Wir haben uns dann den Namen "siebenjungen.de" gegeben und ein Internetprotal um unser herum aufgebaut.

Wichtig war mir, die direkte Gestaltung mit den Jungen gemeinsam umzusetzen und ein Portal mit dem Mittelpunkt Kommunikation aufzubauen. Es durfte also auch das Gästebuch und der Chatraum nicht fehlen.

Unsere Interviewfilme stehen jetzt als Realdateien online und alle Welt kann sich an siebenjungen.de erfreuen.

 

 

Resonanz, Ausblick, Übertragbarkeit:

Die Resonanz ist sehr gut, die Seite läuft überaus erfolgreich und wird ständig erweitert. Der Erfolg unserer Arbeit zeigt sich an den Besucherzahlen der Seite: über 2000 Besucher in ca 3 Monaten. Unser nächstes gemeinsames Ziel ist die Produktion eines "richtigen" Kurzfilms, der über das Schicksal eines 12 Jahre alten Jungen aus einem sozialen Brennpunkt erzählt.

 

Projektbesonderheiten:

Eine erfolgreiche Verknüpfung von Internet und Video, das direkt an die Lebenswelt der Jungen anschließt.

Reflexion über die eigene Lebenswelt mit dem Medium Film.

Schlagworte:
Jungenarbeit, Junge, Medienkompetenz, Sozialer Brennpunkt, Chat

Projektträger: Jugendzentrum Focus

Adresse:
Heinestraße 65
Telefon: 0172 9326231
E-Mail: thomas@DontReadMebinn.de

Adresse als Kontakt (.vcf-Datei) speichern

Internetadresse: www.binn.de

Info-Pool