zur Übersicht
>

Winterkurs "moving times - Zeit für Veränderung"

Winterkurs „moving times“ - DIE Alternative zu FSJ, AuPair, Auslandsjahr oder Praktikum!... Manchmal ist es an der Zeit, etwas ganz anderes zu tun...

Strukturebene:

Handlungsfeld:

Kurzbeschreibung / Projektziele:

Der Winterkurs "moving times" der Heimvolkshochschule Hermannsburg ist ein Projekt zur Persönlichkeitsentwicklung für 18- bis 25-Jährige. Er findet jährlich von November bis März statt. 15 bis 25 sehr unterschiedliche junge Menschen nehmen jeden Winter daran teil. Für fünf Monate leben sie gemeinsam als Gruppe in der Heimvolkshochschule Hermannsburg. Sie erhalten ein ganztägiges Bildungsangebot, das der Orientierung, der Erfahrung und der Erweiterung persönlicher Kompetenzen dient. Inhaltliche Schwerpunkte sind Berufsorientierung und Berufsplanung, Politik und Soziales, Psychologie und Kommunikation, Sinnsuche und Spiritualität sowie Kultur und Abenteuer.

Das Projekt "moving times" ist ein vielseitiges und christlich geprägtes Bildungsangebot, das einen Winter lang dauert und speziell auf die Wünsche und Themen von jungen Menschen abgestimmt ist. Es ist gedacht für alle, die gezielt etwas dafür wollen, mit mehr Selbstbewusstsein, Gelassenheit und Aufmerksamkeit durchs Leben gehen zu können.

 

Die drei wichtigsten Ziele dieses "Winterkurses" sind:

 

-> Orientierung:

Herausfinden, was für mein Leben wesentlich ist: Was will ich beruflich machen? Was interessiert und bewegt mich wirklich? Welche Rolle spielt der Glaube in meinem Leben?

 

-> Erlebnis:

Intensive Erfahrungen mit mir selbst und anderen machen, für die es sonst im Leben kaum Gelegenheit gibt: den Alltag in einer Gruppe erleben, in der Projektarbeit meine Fähigkeiten entdecken und ausbauen, Exkursionen an interessante Orte machen, intensive Freundschaften knüpfen.

 

-> Kompetenz:

Fähigkeiten entwickeln, die – egal wo’s später lang gehen soll – im Leben hilfreich sind: Kommunikationsfähigkeit, Toleranz, Vertrauen, Selbstbewusstsein, Konfliktfähigkeit und andere "soft skills", außerdem Erweiterung der Allgemeinbildung und des Bewusstseins für Probleme unserer Welt.

 

Schlagworte:
Berufsorientierung, Persönlichkeitsentwicklung, Jugendliche/-r, Kompetenz, Kommunikation, Kultur, Abenteuerpädagogik, Kulturpädagogik, Junge Erwachsene, Religion, Spiritualität, Freiwilligendienst, Freiwilligenarbeit, Freiwilliges Soziales Jahr, Au-pair, Berufsausbildungsvorbereitung, Christentum, Coaching, Engagement, Erlebnispädagogik, Ethik, Glaube, Gruppenarbeit, Kompetenzfeststellung, Lebensführung, Lebenslanges Lernen, Lebensplanung, Mediation, Politische Bildung, Projektarbeit, Theaterpädagogik, Theorie-Praxis-Bezug, Werte, Zusammenleben

Projektträger: Niedersächsische Lutherische Heimvolkshochschule Hermannsburg

Adresse:
Lutterweg 16
Telefon: 05052-98990
Telefax: 05052-989955
E-Mail: info@DontReadMebildung-voller-leben.de

Adresse als Kontakt (.vcf-Datei) speichern

Internetadresse: www.bildung-voller-leben.de

Info-Pool