zur Übersicht
>

NRW / Israel - Bei uns... Bei euch?

Ein interkulturelles Pilotprojekt zur Förderung des Dialogs zwischen israelischen und deutschen Kindern und Jugendlichen.

Strukturebene: Nordrhein-Westfalen

Handlungsfeld:

  • Kinder- und Jugendarbeit

Kurzbeschreibung / Projektziele:

Die Projektidee entstand auf der Grundlage des 2005 und 2006 erfolgreich durchgeführten interkulturellen Medienprojektes „NRW / Japan – Bei uns… Bei euch?“, welches im Auftrag der Staats-kanzlei NRW durchgeführt wurde (www.beiuns-beieuch.de). Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene aus Japan und NRW erzählten mithilfe von einminütigen Filmbeiträgen aus ihrem Leben und forderten junge Leute aus dem jeweils anderen Land dazu auf, das Gesehene aus der eigenen Sicht darzustellen. Entstanden ist daraus eine bunte und informative Website über das Leben in NRW und Japan.

 

Im Pilotprojekt "NRW / Israel - Bei uns... Bei euch?" bekamen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene aus schulischen oder außerschulischen Einrichtungen in Israel und NRW durch die Nutzung moderner Medien (Kameras, Computer, Internet) die Möglichkeit, Beiträge über Alltägliches, Aktuelles und Traditionelles zu erstellen.

 

Die Beiträge standen unter dem Motto „Bei uns… “ und konnten Filme, Podcasts sowie bspw. Weblogs sein, die mit der Fragestellung „… Bei euch?“ endeten. Um den Austausch zu fördern, vermittelte das Projektbüro entweder eine Einrichtung aus dem jeweils anderen Land oder unterstützte bereits bestehende Kooperationen bei der Umsetzung des virtuellen Dialogs.

 

Alle gemeinsam erarbeiteten virtuellen Dialoge finden sich auf der Projekt-Website. Interessante und informative Link-Tipps zum Thema Israel und NRW runden das Angebot ab.

 

Den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern standen in Israel sowie in NRW ein Projektbüro zur Seite. Des Weiteren wurde ein Netzwerk aus Institutionen aufgebaut, das die junge Zielgruppe mithilfe technischer, sprachlicher und kultureller Hilfestellungen unterstützte.

Ziel des Projektes „NRW / Israel – Bei uns… Bei euch?“ war es, jungen Menschen aus Israel und NRW die Möglichkeit zu geben, sich und ihr Leben vorzustellen und Eindrücke aus dem Leben der jeweils anderen zu gewinnen. Die junge Zielgruppe konnte so Gemeinsamkeiten kennen lernen sowie Neues aus einer anderen Kultur erfahren. Die Umsetzung erfolgte in Form eines Pilotprojektes.

 

Durch die Produktion einminütiger Filmbeiträge und Podcasts sowie die Nutzung eines Weblogs wurde neben dem interkulturellen Aspekt die Medienkompetenz der jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer gefördert.

Schlagworte:
Interkulturelle Arbeit, Film, Medienkompetenz, Medienpädagogik, Medienerziehung

Projektträger: ecmc Europäisches Zentrum für Medienkompetenz

Adresse:
Bergstr. 8
45770 Marl
Telefon: 02365 9404-49
Telefax: 02365 9404-29
E-Mail: israel@DontReadMebeiuns-beieuch.de

Adresse als Kontakt (.vcf-Datei) speichern

Internetadresse: http://www.ecmc.de

Kooperationspartner:

ecmc Europäisches Zentrum für Medienkompetenz GmbH

Rutenberg Institut, Haifa

Auftraggeberin des Projektes ist die Staatskanzlei NRW.

Info-Pool