Kinder- und Jugendarbeit

Jugendserver EmSide

Der Jugendserver EmSide infomiert seit 2000 Jugendliche und junge Erwachsene aus dem Landkreis Emsland und Umgebung.

Den Jugendserver gibt es seit dem Jahr 2000. Erste Anregungen kamen bei der 1. Jugendoffensive im Jahr 1999 in Sögel. Die Jugendlichen wünschten sich eine Informationsquelle, die zeigt, was im Emsland los ist, z.B. Freizeitmöglichkeiten, Konzerte, Kultur, Sport, Ausbildung usw. Zur 2. Jugendoffensive im November 2000 ging der erste emsländische Jugendserver unter dem Namen „emslandjugend.de“ an den Start. Seitdem hat sich einiges getan. Es kommen ständig neue Inhalte hinzu. Das Design wurde bereits zwei mal erneuert und der Name wechselte in „emSide.de“. Ein weiterer Relaunch steht bevor. Das Serverteam arbeitet derzeit an einer Neugestaltung der Seite.

  • Jugendbeteiligung (von Jugend für Jugend): Jugendliche als Redakteure
  • Vermittlung von Medienkompetenz: Jugendliche als Mitgestalter
  • Jugendinformation: Bündelung von Informationen:Informationen über alternative Freizeitformen und Angebote

Adresse

Ordeniederung 1
49716 Meppen

Kontakt

Telefon: 05931/ 44 24 63
E-Mail Adresse: carolin.kleene@emsland.de

Projektträger

Kreisjugendpflege Emsland

Kooperationspartner

Wir arbeiten derzeit mit den Jugendzentren und Jugendeinrichtungen im Landkreis Emsland zusammen. In Zukunft soll verstärkt mit den Schulen im Emsland zusammengearbeitet werden.

Weitere Themen

Kinder- und Jugendarbeit
Back to Top