zur Übersicht
>

Hinterhofhelden und Großstadtamazonen

Expedition Metropolis ist Reise mit und auf dem Theater und zugleich eine Stadt auf Reisen, in der wir werden können.

Strukturebene: Berlin

Handlungsfeld:

  • Kinder- und Jugendarbeit

Kurzbeschreibung / Projektziele:

Welche Heldenträume liegen in dieser Stadt? Und wenn wir die Stadt sind, welche Träume vom Kämpfen für eine gerechte Sache, vom über sich Hinauswachsen, vom Risiko des Außergewöhnlichen liegen in uns? Wir gehen auf die Abenteuerreise: wie in jeder guten Heldengeschichte ziehen wir aus um einen Schatz zu bergen, um zu sehen was Welten entstehen läßt, was zuvor vielleicht nur ein flüchtiger Gedanke war.

In einem Theaterprojekt über zwei mal drei Monate für Jugendliche ab 9 Jahren gehen wir Fragen und Gedanken nach wie: Helden vollbringen für Andere oder im Namen einer Idee große Taten und wagen dabei ihr Leben, wer aber sind diese besonderen Menschen, und wer sind die Anderen? Welche Ideen verlangen nach großen Taten und was ist groß, edelmütig und gut? Wer bestimmt wer ein Held ist, und was, wenn man kein Held sein will, keine Kriegerin im Zeichen des Guten? Wo finden wir die Helden, wenn wir in unserer Fantasie kramen und mit offenen Augen unsere Welt und Stadt betrachten, begleitet von der Sehnsucht nach dem Besonderen?

Das Projekt gliedert sich in 2 Projektphasen à 3 Monate und eine Nachproduktion für die Gestaltung eines Kurzfilms zum Thema Zeit.

Von Mitte April bis Mitte Juli 2011 lief die erste Projektphase, und von Mitte September bis Mitte Dezember 2011 die zweite. In jeder Phase wurden zwei Stunden pro Woche und an zwei Wochenenden geprobt. Der Kurzfilm wird zwischen März und Juni 2012 produziert. Seit März 2012, arbeitet man in fünf Probentermine auf die Premiere des Kurzfilmes hin, die am 10. Juni 2012 im Rahmen einer Familienwerkstatt stattfinden soll.

Schlagworte:
Theater, Jugendkulturarbeit, Theaterpädagogik

Projektträger: Expedition Metropolis e.V.

Adresse:
Ohlauer Str.41
10999 Berlin
E-Mail: info@DontReadMeexpedition-metropolis.de

Adresse als Kontakt (.vcf-Datei) speichern

Internetadresse: http://www.expedition-metropolis.de/projekte/hinterhofhelden/

Kooperationspartner:

Niederlausitz-Grundschule, Jugend- und Familienstiftung des Landes Berlin

Info-Pool