zur Übersicht
>

FreiRaumEroberung - Werdet Pioniere des Wandels

Du hast das Gefühl, dass wir uns nicht glücklich kaufen können? Du findest, dass ökologische und soziale Gerechtigkeit irgendwie zusammen gehören? Du spürst, dass wir neue Formen des Zusammenlebens und -arbeitens brauchen?

Strukturebene: Bund

Handlungsfeld:

  • Kinder- und Jugendarbeit

Kurzbeschreibung / Projektziele:

Man müsste doch mal... Eigentlich wäre es doch gut...! Aber wo fangen wir an beim Wandel der Gesellschaft zu mehr Nachhaltigkeit – sozial wie ökologisch?

Am 01. April 2015 startete das 18-monatige Kooperationsprojekt "FreiRaumEroberung – Werdet Pioniere des Wandels" vom Bund der Alevitischen Jugendlichen in Deutschland e.V. (BDAJ) gemeinsam mit der Naturfreundejugend Deutschlands (NFJD).

FreiRaumEroberung hat das Ziel, jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, Ideen zu entwickeln und Kleinprojekte gemeinschaftlichen umzusetzen. Das eigene Umfeld wird zum Experimentierlabor für alternative Formen des Zusammenlebens und –arbeitens: Können wir uns glücklich kaufen? Oder macht es vielleicht mehr Freude, gemeinsam zu nutzen, zu leihen, zu tauschen sowie selber und zusammen zu machen?! Welche FreiRäume können (zurück-)erobert werden?


Bei der Seminarwoche vom 3.-8. September 2015 in Hannover werden wir uns soziale Innovationen vor Ort ansehen und selbst kleine Innovationen starten. Den Jugendlichen sollen Ideen gegeben werden, wie sie eigene Kleinprojekte umsetzen und einen gesellschaftlichen Wandel beginnen können. Dabei werden sie von den Projektmitarbeiterinnen unterstützt - von der Entwicklung der eigenen Idee bis hin zur Umsetzung vor Ort, egal ob im Kulturverein, an der Schule, an der Uni oder in einer anderen Gemeinschaft.

Schlagworte:
Konsum, Nachhaltigkeit, Teilhabe, Umweltschutz

Projektträger: Bund der Alevitischen Jugendlichen in Deutschland e.V. / Almanya Alevi Gençler Birligi,

Adresse:
Geschwister-Scholl-Str. 33-37
44135 Dortmund
Telefon: 0231-776608-04
Telefax: 0231-776608-03
E-Mail: Larissa@DontReadMeNaturfreundejugend.de

Adresse als Kontakt (.vcf-Datei) speichern

Internetadresse: http://www.naturfreundejugend.de/projekte/-/show/3035/Freiraum_Eroberung/

Kooperationspartner:

Naturfreundejugend Deutschlands e.V.

Info-Pool