Kinder- und Jugendarbeit

Frauenbilder und Männermythen - Lebensvorstellungen, Berufspläne und -chancen

Das Internationale Haus Sonnenberg veranstaltete eine Tagung, in der junge Briten und Deutsche über Gleichberechtigung im Beruf und Alltag diskutierten.

Strukturebene: Bund

In gemischten Arbeitsgruppen lernten die Jugendlichen die Erfahrungswelten der Anderen kennen. Einmal diente ein Film zum Thema Gleichberechtigung als Aufhänger für eine Diskussion.

 

Die Jugendlichen stellten in Präsentationen ihre entsendende Einrichtung vor.

 

Mit Hilfe von Wandzeitungen wurden Punkte wie "Typisch Mann - typisch Frau" und "Wir werden nicht als Mädchen/Junge geboren" thematisiert. In verschiedenen Workshops wurden Szenarien über die Zukunft von Männern und Frauen entworfen. Dabei wurden Video, Plakate, szenisches Spiel und Ytongbildhauerei eingesetzt.

 

Ansprechpartnerin:

Claudia Hauck

 

Adresse

Bankplatz 8
38100 Braunschweig

Kontakt

Telefon: 0531 24364-0
E-Mail Adresse: Sonnenberg@tu-clausthal.de

Projektträger

Sonnenberg-Kreis e.V. Gesellschaft zur Förderung internationaler Zusammenarbeit e.V.

Weitere Themen

Kinder- und Jugendarbeit
Back to Top