Kinder- und Jugendarbeit
Der Kunst-Code. Jugendkunstschulen im interkulturellen Dialog
Interkultureller Dialog durch Kunst
Strukturebene: Bund
"Der Kunst-Code" ist ein Modellprojekt des Bundesverbandes der Jugendkunstschulen und Kulturpädagogischen Einrichtungen e.V. Es besteht aus drei Bausteinen:
Nach einer Analyse von Konzepten interkultureller Arbeit im künstlerisch-kulturellen Feld werden neue Praxisansätze erprobt. Kinder, Jugendliche, Pädagog(inn)en und Künstler/-innen mit und ohne Migrationsvorgeschichte kommen in künstlerisch-kulturellen Projekten zusammen.
Es werden die besonderen Potentiale künstlerischer Bildung für Partizipation und Integration untersucht. Die Arbeit an acht Modellstandorten kulturpädagogischer Einrichtungen wird wissenschaftlich begleitet und ausgewertet. Innerhalb des dritten Bausteins sollen die Erfahrungen aller Beteiligten in Form einer Arbeitshilfe für pädagogische Bildungseinrichtungen veröffentlicht werden.
Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Ermöglichung eines gleichberechtigten interkulturellen Dialoges durch künstlerische Aktivitäten.
Untersuchung der folgenden Fragen:
- Welche Aufgaben kann und muss künstlerisch-kulturelle Bildung in Bezug zum Thema Interkultur und Migration übernehmen?
- Welche besonderen Potentiale kann sie bei der Entwicklung von Partizipation und Integration einbringen?
- Welche Voraussetzungen müssen hierfür in Jugendkunstschulen gegeben sein?
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