Kinder- und Jugendarbeit

25.000! - Menschen, Bilder & Aktionen

Die 25.000 Mitglieder der KLJB Bayern bewegen was. Deshalb dreht sich das neue Projekt auf Landesebene rund um die Zahl 25.000 - und um die Menschen, die dahinter stehen.

  • Fotokampagne: 25.000 Menschen in der KLJB bewegen etwas! Diese Menschen wollen wir sehen! Deshalb bitten wir sie, uns jeweils ein Portraitfoto mit einem Satz zu schicken: „Ich bin in der KLJB, weil ...“. So können wir zeigen, wer hinter unseren Aktionen steht und sie trägt.
  • Wetten und Aktionen: 25.000 Menschen in und mit der KLJB bewegen etwas! Ihre Aktionen wollen wir sehen! Deshalb sollen die Ortsgruppen, AG-, Kreis- und Diözesanverbände und der Landesverband vor Ort mit prominenten Personen (Bürgermeister, Pfarrer, Sportler, Landrat, ...) wetten. Die Wetten sollen sich rund um die Zahl 25, 250, 2.500,... drehen – der Inhalt ist frei wählbar.
  • Inhaltliche Schwerpunkte: Inhaltlich geht es um die Themen der Jugendlichen auf dem Land, um die Themen der KLJB: Internationale Solidarität; Entwicklung des ländlichen Raums (z.B. Dorferneuerung), Glaube und Kirche; Ökologie (z.B. erneuerbare Energien, Gentechnik) und Landwirtschaft.
  • Abschlusstreffen: 25.000 Menschen bewegen etwas! Einen Teil von ihnen wollen wir treffen! Deshalb gibt es zum Abschluss ein Landestreffen Mitte September 2006, zu dem Projektteilnehmer/-innen aus ganz Bayern eingeladen werden. Hier werden die Wetten präsentiert, inhaltliche Workshops angeboten und der Projektabschluss gefeiert.
  • Förderung des bürgerschaftlichen Engagements Jugendlicher durch motivierende Wetten und Aktionen.
  • Aktive Mitgestaltung ihres Lebensraums, ihres Dorfes, ihrer Gemeinschaft durch die Jugendlichen.
  • Stärkung der Bewusstseins bei den Teilnehmenden „Wir bewegen etwas in Kirche, Gesellschaft und Politik“.  
  • Veröffentlichung des ehrenamtlichen Engagements Jugendlicher. 

 

Adresse

Kriemhildenstr. 14
80639 München

Kontakt

Telefon: 089 178651-22
E-Mail Adresse: u.suttner@kljb-bayern.de

Projektträger

KLJB Bayern

Weitere Themen

Kinder- und Jugendarbeit
Back to Top