Sozialpolitik

Nestlé Youth Employment Initiative setzt Signal gegen Jugendarbeitslosigkeit in Europa

Mit einer in Art und Umfang einzigartigen Beschäftigungsinitiative will der Lebensmittelkonzern Nestlé in den kommenden drei Jahren 20.000 jungen Europäern eine Jobperspektive anbieten und damit ein klares Signal der Privatwirtschaft zur Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit in Europa setzen.

18.11.2013

Dabei wird die europaweite Initiative "Nestlé needs YOUth" zu gleichen Teilen je 10.000 Vollzeit-Arbeitsstellen als auch Praktika, Trainee- und Ausbildungsstellen umfassen.

Alleine in Deutschland werden junge Menschen von über 2.400 Angeboten für den Direkteinstieg oder für die berufliche Qualifizierung an mehr als 20 Standorten profitieren. Zudem werden in Deutschland sowie verschiedenen anderen Ländern, die weniger stark von Jugendarbeitslosigkeit betroffen sind, spezielle Programme für Trainees oder Auszubildende beispielsweise aus Spanien oder Portugal angeboten. Ein "Readiness for Work"-Programm soll ergänzend mit Coachings und Beratung die Arbeitsmarktchancen junger Menschen verbessern.

"Diese Initiative setzt auf den Tatendrang der Jugend, damit sie selbstbewusst in eine bessere Zukunft sehen kann", sagte Laurent Freixe auf der zentralen Eröffnungsveranstaltung in Athen. Der Europachef und Executive Vice President von Nestlé verwies mit Hinblick auf die dramatisch hohe Zahl an jungen Menschen ohne Arbeit auf die negativen Auswirkungen auf eine Gesellschaft, wenn diese "am Rand zurück gelassen werden, ohne Einkommen, ohne eine Zukunft und ohne Hoffnung". Jeder vierte junge Europäer ist derzeit ohne Arbeit, in Griechenland sogar über die Hälfte der unter 25-Jährigen.

"Während wir in Europa weiter wachsen und investieren, wollen wir alles uns mögliche tun, um die Fähigkeiten der jungen Menschen zu stärken und zu entwickeln sowie ihre Beschäftigungsfähigkeit zu verbessern, unabhängig von ihrem Bildungsniveau", sagte Freixe. Die Youth Employment Initiative baue auf dem nachhaltigen Bekenntnis von Nestlé auf, Europa während der gesamten Wirtschaftskrise zu fördern. Aktuell investiert der Lebensmittelkonzern beispielsweise in Deutschland 220 Millionen Euro in ein neues Werk für Nescafé Dolce Gusto-Kapseln in Mecklenburg-Vorpommern sowie je über 50 Millionen Euro in ein neues Herta-Werk in Nordrhein-Westfalen und ein Wagner-Pizza-Werk im Saarland. Alleine am Standort Schwerin entstehen so 450 neue Arbeitsplätze.

"Nestlé Deutschland beteiligt sich sehr gerne an dieser europaweiten Initiative. Junge Menschen zu fördern, ist Teil unserer Überzeugung und wir glauben an die Leistungsfähigkeit Deutschlands und Europas, die langfristig nur durch motivierte und gut ausgebildete Mitarbeiter gesichert werden kann," sagte Nestlé Deutschland-Chef Gerhard Berssenbrügge.

Die Bildungskommissarin der Europäischen Union, Androulla Vassiliou, begrüßte die Initiative: "Ich freue mich, dass Nestlé diese Initiative gestartet hat. Dies unterstützt unsere Anstrengungen, dass junge Menschen nicht ohne Hoffnungen und Möglichkeiten zurück gelassen werden. 20.000 junge Menschen erhalten die Chance, Teil des Arbeitsmarktes zu werden. Dies zeigt, dass der Privatsektor klar dazu beitragen kann, dem Problem der Jugendarbeitslosigkeit etwas entgegen zu setzen. Wir gehen davon aus, dass diese Aktion zu vergleichbaren Initiativen anderer Stakeholder beitragen wird."

Nestlé wird seine 63.000 Zulieferer in Europa ermutigen, sich unter dem Dach einer "Alliance for Youth" an der Beschäftigungsinitiative zu beteiligen und ebenfalls Beschäftigungs- und Ausbildungsmöglichkeiten für junge Menschen anzubieten. Interessierte Unternehmen können sich unter alliance.youth@nestle.com melden.

Bewerber finden alle Angebote und weitere Informationen unter <link http: www.nestle.de karriere _blank external-link-new-window external link in new>www.nestle.de/karriere oder <link http: www.nestle.com jobs _blank external-link-new-window external link in new>www.nestle.com/jobs.

Quelle: Nestlé Deutschland AG vom 15.11.2013

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