Sozialpolitik

Eröffnung Jugendberufsagentur Berlin Mitte: "Weil deine Zukunft zählt"

Am 14. November eröffnete die Jugendberufsagentur Berlin ihren 12. und damit letzten Standort. In Jugendberufsagenturen agieren Berufsberater der Agentur für Arbeit, die U25-Teams des Jobcenters und die Berater der Jugendhilfe und der beruflichen Schulen unter einem Dach. Ziel ist es Jugendlichen individuelle Lösungen von der Berufsorientierung bis zum Einmünden in eine Ausbildung oder weiterführende Schulen bereitzustellen, um einen nahtlosen Übergang von der Schule in den Beruf zu ebnen.

16.11.2016

Die feierliche Eröffnung des Standorts Mitte fand im Beisein von Sandra Scheeres, Senatorin für Bildung, Jugend und Wissenschaft; Boris Velter, Staatssekretär in der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen; Stephan von Dassel, Bezirksbürgermeister von Berlin Mitte; Simone Faßbender, Geschäftsführerin in der Regionaldirektion Berlin-Brandenburg der Bundesagentur für Arbeit; Carina Knie-Nürnberg, Vorsitzende der Geschäftsführung der Bundesagentur für Arbeit Berlin Mitte und Lutz Mania, Geschäftsführer des Jobcenters Berlin Mitte statt.

In der Jugendberufsagentur agieren die Berufsberater der Agentur für Arbeit, die U25-Teams des Jobcenters und die Berater der Jugendhilfe und der beruflichen Schulen unter einem Dach. Mit passgenauer Beratung werden hier für jeden Jugendlichen individuellen Lösungen von der Berufsorientierung bis zum Einmünden in eine Ausbildung oder weiterführende Schulen bereitgestellt, um so den nahtlosen Übergang von der Schule in den Beruf zu ebnen. Dazu gehören beispielsweise auch Angebote der Kinderbetreuung oder Hilfen bei der Bewältigung von Schulden- und Suchtproblemen sowie Beratung und Coaching für Schul- und Studienabbrecher.

Kein Jugendlicher soll verloren gehen, sondern sich mit einem direkten Einstieg in Ausbildung oder Studium seine berufliche Zukunft sichern.

Sandra Scheeres, Senatorin für Jugend, Bildung und Wissenschaft: "Der Aufbau der Jugendberufsagentur Berlin ist abgeschlossen. Mit dem heutigen Tag können berlinweit junge Menschen bei ihrem Übergang in Ausbildung oder Studium auf die Unterstützung der Fachleute ihrer JBA bauen. Das ist eine großartige Leistung der Kooperationspartner auf Landesebene und in den Bezirken, die seit dem Senatsbeschluss im März 2015 engagiert an einem Strang ziehen, damit alle jungen Menschen passgenaue Unterstützung auf ihrem Weg in das Berufsleben erhalten."

Boris Velter, Staatssekretär in der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen: "Heute ist ein guter Tag, denn wir setzen den Schlussstein in einer fast zwei Jahre dauernden Aufbauarbeit. Jetzt haben alle Jugendlichen in Berlin eine einheitliche Struktur, die sie bei den ersten Schritten ins Berufsleben unterstützt. Unser gemeinsames Ziel ist: Allen Jugendlichen ein Angebot machen, niemanden zurücklassen!"

Stephan von Dassel, Bezirksbürgermeister Berlin Mitte: " Als Vorsitzender der Trägerversammlung des Jobcenters Berlin-Mitte sowie ehemaliger Stadtrat für Soziales freue ich mich sehr über die Eröffnung des neuen Standorts in unserem Bezirk. In Mitte verlassen immer noch zu viele Jugendliche die Schule ohne Abschluss und Ausbildungsperspektive. Mit der Jugendberufsagentur wurde nun endlich ein Ort geschaffen, an dem Bezirksamt und Bundesagentur unter einem Dach diesen Jugendlichen ein maßgeschneidertes Beratungsangebot bieten."

Simone Faßbender, Geschäftsführerin in der Regionaldirektion Berlin-Brandenburg der Bundesagentur für Arbeit: "Es ist geschafft – wir komplettieren heute das Angebot der Jugendberufsagentur Berlin mit dem 12. Standort. Wohnortnah erhalten nun alle Berliner Jugendliche professionelle Beratung und umfangreiche Förder- und Unterstützungsangebote für einen erfolgreichen Start in das Berufsleben. Dies sichert den Jugendlichen eine berufliche Perspektive und den Unternehmen qualifiziertes Personal."

Carina Knie-Nürnberg, Geschäftsführerin Agentur für Arbeit Berlin Mitte: "Der Übergang von der Schule in das Berufsleben oder in das Studium ist für die Jugendlichen ein wichtiger Meilenstein im Leben und für viele eine große Herausforderung. Wir möchten für alle jungen Menschen die zentrale Anlaufstelle in ihrem Bezirk Mitte sein, die sie in dieser spannenden Findungsphase begleitet und ihnen helfen, ihren eigenen Weg in die Arbeitswelt erfolgreich zu gehen."

Lutz Mania, Geschäftsführer Jobcenter Berlin Mitte: "Ein wichtiger Grundstein ist gelegt, um künftig noch enger und intensiver mit allen beteiligten Partnern die unterschiedlichen Angebote sinnvoll und im Interesse unserer Jugendlichen miteinander zu verbinden. Unser gemeinsames Ziel der engeren Kooperation muss es insbesondere auch sein, Unterstützungsangebote für besonders schwer zu erreichende junge Menschen zu entwickeln und ihnen den Weg in den Arbeits- und Ausbildungsmarkt zu öffnen. Es muss uns gelingen, Jugendlichen, die am normalen gesellschaftlichen Leben aktuell nicht teilnehmen, diese Möglichkeit zu erschließen."

Weitere Informationen unter: <link http: www.jba-berlin.de external-link-new-window zu den jugendberufsagenturen>www.jba-berlin.de

Quelle: Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft vom 14.11.2016

Back to Top