Sozialpolitik

Diakonie will unter Dreijährige optimal fördern

Die Diakonie setzt sich für den qualitativen und quantitativen Ausbau der Betreuung von Kindern unter drei Jahren ein“, sagte Kerstin Griese, Vorstand Sozialpolitik im Diakonie Bundesverband am Donnerstag in Berlin.

04.03.2010

Berlin (DW EKD) - Ein Betreuungsgeld würde aus Sicht der Diakonie dazu beitragen, dass familiäre Erziehung und Angebote der Kindertagesbetreuung gegeneinander ausgespielt werden. „Es geht nicht darum, wer es besser kann oder wo das Kind besser aufgehoben ist. Es geht darum, dass alle Kinder optimal gefördert werden“, so Griese.

Das Betreuungsgeld stelle besonders ärmere Familien vor eine unzumutbare Wahl. „Hier werden Kinder aus armen Familien benachteiligt, indem die Entscheidung für oder gegen eine Betreuungsform von finanziellen Anreizen abhängig gemacht wird. Betroffen sind vor allem Kinder von Alleinerziehenden, Kinder mit Migrationshintergrund sowie Kinder mit mehreren Geschwistern“, hob Griese hervor. „Gerade diese Familien benötigen eine Vielzahl unterstützender Angebote und sie müssen selber entscheiden, was für sie und ihr Kind am besten geeignet ist.“ 

Neben der Wahlmöglichkeit von Betreuungsangeboten geht es der Diakonie vor allem um die qualitative Gestaltung des Ausbaus der Betreuung und Bildung von Kindern unter drei Jahren. Zwei neue Publikationen der Diakonie bieten Trägern und Kindertageseinrichtungen Orientierung bei der konzeptionellen Weiterentwicklung der Kinderbetreuung und der Professionalisierung des Erzieherinnenberufs. 

Hintergrund ist die öffentliche Debatte über den „Ausbau U 3“ und das Betreuungsgeld. Angesichts ihrer finanziellen Situation haben kommunale Spitzenverbände Sorge geäußert, wie geplant bis zum Jahre 2013 die Umsetzung des Rechtsanspruchs auf einen Betreuungsplatz für Kinder unter drei Jahren zu erreichen. 

Weitere Fachinformationen der Diakonie zum Thema bieten folgdende Publikationen:

- „Bildung und Betreuung - von Anfang an! Ein Plädoyer für qualitativ hochwertige Bildungs- und Betreuungsangebote für Kinder bis drei Jahre“ (Downloadmöglichkeit unter: http://www.diakonie.de/materialsammlung-kita-5361-bildung-und-betreuung-von-anfang-an-6436.htm)

- „Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit. Weiterentwicklung von Berufs- und Tätigkeitsprofilen“

Herausgeber: Diakonisches Werk der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) e.V.

 

Back to Top