Sozialpolitik

Baden-Württemberg will berufliche Ausbildung stärker in den Fokus rücken

Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid erklärte zur Meldung des Statistischen Landesamts über den in erster Linie demografisch bedingten Rückgang der abgeschlossenen Ausbildungsverträge in Baden-Württemberg: „Diese Entwicklung ist problematisch. Das zeigt einmal mehr, wie wichtig es ist, die berufliche Ausbildung stärker in den Fokus von Politik und Gesellschaft zu rücken.“

21.03.2013

„Auszubildende sind Fachkräftenachwuchs. Bevor der demografische Wandel in einigen Branchen weiter Fakten schafft, müssen wir gegensteuern. Die duale Ausbildung muss attraktiv bleiben“, ergänzte Schmid.

Die Statistiker hatten zuvor bekannt gegeben, dass im Jahr 2012 fast 77.500 neue Ausbildungsverträge geschlossen wurden. Der Rückgang sei in erster Linie demografisch bedingt. Gegenüber dem Vorjahr ist die Anzahl der Abschlüsse um 1,9 Prozent zurückgegangen. Die Zahl der Auszubildenden sank erstmals seit 2005 wieder unter die 200.000-Marke.

Quelle: Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg vom 20.03.2013

Redaktion: Kerstin Boller

Back to Top