Jugendpolitik

Vereinbarung zur Gründung des Deutsch-Griechischen-Jugendwerks

Bundesjugendministerin Barley und Generalsekretär Papageorgiou bei der Unterzeichnung der Vereinbarung

Am 26. Juli 2017 haben Bundesjugendministerin Dr. Katarina Barley und der Generalsekretär für Lebenslanges Lernen und Jugend im Ministerium für Bildung, Forschung und Religiöse Angelegenheiten der Hellenischen Republik, Pafsanias Papageorgiou in Berlin eine Vereinbarung zwischen den beiden Ministerien unterzeichnet, die die weiteren Arbeitsschritte zur Gründung und Eröffnung des Deutsch-Griechischen-Jugendwerks im Jahr 2019 festlegt.

27.07.2017

„Deutschland und Griechenland verbindet viel. Deswegen freue ich mich besonders, dass wir heute einen wichtigen Schritt zur Vertiefung unserer jugendpolitischen Zusammenarbeit getan haben.“ sagte Bundesjugendministerin Dr. Katarina Barley anlässlich der Unterzeichnung. „Ich wünsche mir, dass dieses Jugendwerk eine ähnliche Bedeutung für die Jugendarbeit erlangt wie das Deutsch-Polnische oder das Deutsch-Französische Jugendwerk.“

Mittel für den deutsch-griechischen Jugendaustausch

Der Deutsche Bundestag stellt seit 2016 Mittel für den deutsch-griechischen Jugendaustausch zur Verfügung. So konnten seit 2016 bereits mehr als 200 deutsch-griechische außerschulische Jugendbegegnungen im Rahmen eines Sonderprogramms gefördert werden.

„Wer andere Länder und Menschen kennenlernt, erweitert seinen Horizont. Wer an einem Austausch teilnimmt, bekommt einen neuen Blick auf die Welt. Mehr denn je ist es wichtig, die Begeisterung junger Menschen für die europäische Idee zu wecken und zu fördern. Das Deutsch-Griechische Jugendwerk wird dazu beitragen, die Freundschaft zwischen unseren Ländern zu stärken“, sagte die Bundesjugendministerin.

Hintergrund

Die Gründung eines Deutsch-Griechischen Jugendwerks (DGJW) ist ein wichtiges politisches Vorhaben der Bundesregierung und in den europapolitischen Vereinbarungen des Koalitionsvertrages besonders hervorgehoben.

Parallel zum Aufbau der formalen Strukturen intensiviert das BMFSFJ den Jugendaustausch mit Griechenland mit verschiedenen Instrumenten und Aktivitäten und den für das DGJW zur Verfügung gestellten Mitteln.

Die Förderinformationen zum <link https: www.bmfsfj.de blob foerderung-deutsch-griechischer-jugendaustausch-2017-data.pdf external-link-new-window zum sonderprogramm des>„Sonderprogramm zur Förderung von Deutsch-Griechischem Jungen- und Fachkräfteaustausch“ (PDF 105 KB) stehen beim Bundesjugendministerium zur Verfügung. 

Weitere <link https: www.ijab.de griechenland external-link-new-window zur jugendpolitischen zusammenarbeit mit>Informationen zur jugendpolitischen Zusammenarbeit mit Griechenland finden sich auch auf den Themenseiten von IJAB - Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V. 

Quelle: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend vom 27.07.2017

Back to Top