Jugendpolitik

RLP unterstützt Bundesinitiative „Klischeefrei“

Jungen werden Mechatroniker. Mädchen werden Sekretärin. Mit diesen Vorurteilen möchte die Bundesinitiative „Klischeefrei – Nationale Kooperationen zu Berufs- und Studienwahl frei von Geschlechterklischees“ aufräumen. Ziel des Bündnisses ist die Förderung einer Berufswahl ohne Geschlechterklischees. Unterstützung bekommt die Initiative von den beiden rheinland-pfälzischen Ministerinnen für Frauen und für Bildung.

07.02.2018

„Noch immer ist die Berufs- und Studienwahl stark geprägt von traditionellen Rollenbildern. Junge Frauen und Männer sollen sich bei der Berufswahl frei machen von Vorurteilen und ihren Fähigkeiten und Neigungen nachgehen können. Das Frauenministerium unterstützt deshalb bereits seit langem vielfältige Aktionen und Initiativen wie beispielsweise das Ada-Lovelace-Projekt. Die  Bundesinitiative passt insofern hervorragend zu unseren landespolitischen Aktivitäten“, sagte Frauenministerin Anne Spiegel. Die beiden Ministerinnen haben sich mit dem Beitritt zu „Klischeefrei“ unter anderem dazu bereit erklärt, Geschlechterstereotypen bei der Berufs- und Studienwahl in ihren Verantwortungsbereichen entgegenzutreten sowie sich an Evaluationen und Forschungsvorhaben zu beteiligen.

„Die Überwindung von Geschlechterklischees ist ein wichtiges Ziel der beruflichen Orientierung in Rheinland-Pfalz. Alle weiterführenden Schulen haben bereits den Auftrag, junge Männer und Frauen individuell und klischeeunabhängig bei der Berufs- und Studienorientierung zu beraten. Allerdings sehen wir insbesondere bei den sogenannten MINT-Fächern noch Handlungsbedarf. Hier sind Mädchen und Frauen noch immer unterrepräsentiert. Das Bildungsministerium hat deshalb bereits 2016 die MINT-Initiative gestartet, bei der wir vor allem Mädchen in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik fördern. Gleichzeitig möchten wir aber auch bei jungen Männern für traditionelle Frauenberufe, wie beispielsweise den des Erziehers oder des Grundschullehrers, werben“, erklärte Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig.

<iframe allow="autoplay; encrypted-media" allowfullscreen="" frameborder="0" height="315" src="https://www.youtube-nocookie.com/embed/qptS3ORldxQ" width="560"></iframe>

Hintergrundinformationen

Die Initiative Klischeefrei ist ein Bündnis aus Bildung, Politik, Wirtschaft und Forschung, das für eine Berufswahl ohne Geschlechterklischees steht. Sie entstand aus einem Expertinnen- und Expertenkreis, der 2014 durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ins Leben gerufen wurde. Weitere Informationen sind zu finden unter www.klischee-frei.de.

Quelle: Ministerium für Familie, Frauen, Jugend, Integration und Verbraucherschutz des Landes Rheinland-Pfalz vom 29.01.2018

Back to Top