Jugendpolitik

Rheinland-Pfalz: Jugendministerium fördert Netzwerk für Demokratie und Courage

Die Landesregierung Rheinland-Pfalz fördert erneut das "Netzwerk für Demokratie und Courage (NDC)", dessen Ziele die Vermittlung von politischem Wissen und die Stärkung sozialer und interkultureller Kompetenzen sowie die Erweiterung von Beteiligungsmöglichkeiten für junge Menschen sind.

27.05.2015

Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit sind eine ernstzunehmende Bedrohung für unsere demokratische Gesellschaftsordnung. Vorurteile und Intoleranz gegenüber Unbekanntem und Fremdem gefährden das Gemeinwesen.

"Rechtsextremismusprävention ist daher aus Sicht der Landesregierung eine zentrale gesellschafts- und bildungspolitische Aufgabe", erklärt Jugendministerin Irene Alt.

"Erziehung zur Demokratie und die Erweiterung von Beteiligungsmöglichkeiten, insbesondere für junge Menschen, sind hierfür ebenso zentrale Grundlagen wie die Vermittlung von politischem Wissen und die Stärkung sozialer und interkultureller Kompetenzen. Vor diesem Hintergrund bin ich sehr froh, dass wir auch in diesem Jahr wieder das "Netzwerk für Demokratie und Courage (NDC)" mit rund 51.200 € unterstützen können", so Alt.

Das Netzwerk für Demokratie und Courage, das unter Federführung der DGB-Jugend seit 2002 in Rheinland-Pfalz aktiv ist und dem weitere Jugendverbände und Jugendorganisationen angehören (Jugendwerk der AWO, SJD-die Falken, Bund der Deutschen Katholischen Jugend, Landesschüler/-innenvertretung, Jusos, Grüne Jugend), wird von Anfang an durch die Landesregierung gefördert. 

"Im Netzwerk für Demokratie und Courage engagieren sich junge Menschen ehrenamtlich für eine demokratische Kultur und gegen menschenverachtendes Denken. Das Konzept, seine jugendliche Zielgruppe bei Projekttagen an Schulen, in Betrieben und in Jugendeinrichtungen zu erreichen, geht dabei voll auf", sagte Kinder- und Jugendministerin Irene Alt.

"Durch die Förderung des Jugendministeriums in Höhe von rund 51.200 Euro konnten im Jahr 2014 unter anderem mehr als 100 Projekttage durchgeführt werden. Auf diese Weise wurden rund 2.000 Mädchen und Jungen erreicht. Das NDC leistet damit einen wertvollen Beitrag für die Stärkung des gesellschaftlichen Miteinanders in unserem Land."

Weitere Informationen unter <link http: www.netzwerk-courage.de external-link-new-window des>www.netzwerk-courage.de

Quelle: Ministerium für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen des Landes Rheinland-Pfalz vom 27.05.2015

Back to Top