Jugendpolitik

„One Young World“-Konferenz - Student der Handelshochschule Leipzig repräsentiert Deutschland

Schaut heute jeder auf den Weltwirtschaftsgipfel im schweizerischen Davos, so naht mit schnellen Schritten eine ähnliche Veranstaltung für die Generation der Unter-25-Jährigen.

28.01.2010

Vom 8. bis 10. Februar kommen 1500 Teilnehmer aus 192 Ländern auf dem Gipfel „One Young World“ in London zusammen. Unter den 14 Teilnehmern aus Deutschland befindet sich auch Christian Klemenz. Der 22-Jährige studiert im Master-Studiengang in Management (M.Sc.) an der Handelshochschule Leipzig (HHL). In London wird er u.a. auf Kofi Annan, Erzbischof Desmond Tutu, Sir Bob Geldof, Nobelpreisträger Muhammad Yunus und den ehemaligen Präsidenten von Peru, Alejandro Toledo, treffen. Der erstmalig veranstaltete Gipfel „One Young World“ möchte die internationalen Führungskräfte von morgen zusammenbringen, den Dialog zwischen ihnen ermöglichen und Lösungsansätze für die weltweiten Herausforderungen finden.

Christian Klemenz, der an der HHL die studentische Initiative „Business Students Without Borders“ gegründet hat, sagt: „Ich freue mich sehr, dass ich im Bewerbungsprozess als einer der 14 deutschen Delegierten ausgewählt wurde. Meine Reise und mein Aufenthalt auf der „One Young World“-Konferenz wird von Peugot gesponsert. Es ist sicherlich ein ganz besonderes Erlebnis mit Altersgenossen von allen Kontinenten in so einem Rahmen über globale Herausforderungen unserer Generation zu diskutieren." 

David Jones, weltweiter Geschäftsführer der auf Werbung und Kommunikation spezialisierten Havas Gruppe und Mitgründer des Londoner Gipfels, erklärt: „Die Welt wird immer jünger während die Probleme, den wir begegnen tagtäglich immer größer werden. Durch die Stärke von Social Media, weltweit junge, engagierte Stimmen zu finden und somit innovative Ideen zu generieren, kann heute die Jugend eine wichtige Rolle in der Gestaltung der Zukunft ihrer Welt spielen.“

Studenten diskutieren mit Annan, Geldorf, Kerry und Kronprinz Haakon

Zum Auftakt des „One Young World“-Gipfels wird der Londoner Bürgermeister Boris Johnson am 8. Februar zu den Delegierten sprechen. Mit der Seminarveranstaltung zum Thema Umweltschutz, gehalten von Kofi Annan und Sir Bob Geldorf, beginnt dann die Arbeitsphase des internationalen Gipfels. Jede der sechs Seminarveranstaltungen beinhaltet Impuls-Referate von hochrangigen Delegierten sowie ein Votum der Teilnehmer über einen Entschließungsentwurf. Alle Serminarveranstaltungen des „One Young World“-Gipfels werden online über das Internet verfügbar gemacht (www.oneyoungworld.com).

Unter den Rednern auf der „One Young World“-Konferenz befinden sich u.a. Friedensnobelpreisträger Muhammad Yunus, der über soziale Unternehmen sprechen wird. Der norwegische Kronprinz Haakon diskutiert mit den Delegierten über die „Globale Würde“, während Martin Davidson, Geschäftsführer des British Council über den interkonfessionellen Dialog spricht. Zu den bekannten Teilnehmern des Gipfels gehören zudem der US-amerikanische Senator John Kerry sowie Oscar Morales, Gründer der Aktivistenbewegung „One Million Voices Against FARC“.

Weitere Informationen: www.oneyoungworld.com

Quelle: Handelshochschule Leipzig

 

Back to Top