Jugendpolitik

Niederlande: Ministerium für Jugend und Familie aufgelöst

Mit der Amtsübernahme der neuen Regierung in den Niederlanden im Herbst 2010 wurde das Ministerium für Jugend und Familie aufgelöst. Die Kinder- und Jugendpolitik wird dadurch weiter dezentralisiert.

04.01.2011

Die Hauptverantwortung liegt zwar noch beim Staatssekretär für Gesundheit, Sozialwesen und Sport im gleichnamigen Ministerium, jedoch bestimmt das Ministerium die regionalen und kommunalen Aufgaben in diesem Bereich nicht mehr. Das Ministerium unterstützt und fördert die Jugendpolitik und trägt Sorge dafür, dass das System funktioniert. Es beschränkt sich auf die Aufgaben, die auf anderen Ebenen nicht wahrgenommen werden können. Die Provinzen sind für die konkreten Fürsorgeleistungen für Kinder und Jugendliche sowie ihre Familien zuständig, während die Gemeinden für allgemeine Maßnahmen der Kinder- und Jugendhilfe verantwortlich sind.  

Zuständigkeiten in der Jugendpolitik sind auch an das Justiz- und an das Arbeitsministerium übertragen worden. Das niederländische Parlament fördert eine umfassende und ganzheitliche Jugendpolitik und hat zur Unterstützung eine eigene Kommission eingerichtet, um die Aktivitäten und die Zusammenarbeit der für die Jugendpolitik zuständigen Ministerien, zu überwachen. 

Weitere Informationen zu Jugendpolitik in den Niederlanden unter http://www.youthpolicy.nl/eCache/DEF/1/23/750.html

Herausgeber: IJAB - Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V.

Back to Top