Jugendpolitik

Neues Protokoll zur deutsch-chinesischen Jugendzusammenarbeit unterzeichnet

Am 24. März trafen sich Vertreter/-innen des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und des Allchinesischen Jugendverbands in Shenzhen/China zu ihren regelmäßigen Gesprächen über die jugendpolitische Zusammenarbeit beider Länder.

01.04.2010

Beide Seiten tauschten sich über aktuelle jugendpolitische Entwicklungen in Deutschland und China aus und blickten auf die deutsch-chinesischen Programme 2009 zurück. Besonders begrüßt wurde die 1. Deutsch-Chinesische Partnerbörse, die im März in China stattgefunden hatte. Austauschprojekte, die als Ergebnis der Partnerbörse entstehen, sollen in der Anfangszeit besonders gefördert werden. Ein weiterer Schwerpunkt der Gespräche waren die Planungen für 2010 und 2011. Unter anderem soll eine Gruppe chinesischer Fachkräfte im Juni nach Deutschland kommen. Ein Gegenbesuch deutscher Fachkräfte ist für November geplant.

Das offizielle Protokoll der Gespräche zur jugendpolitischen Zusammenarbeit zwischen Deutschland und China steht als Download zur Verfügung unter: http://www.ijab.de/downloads/l%C3%A4nderfachprogramme/china/Protokoll_BRD_China_2010_deutsch_kurz.pdf

Herausgeber: IJAB - Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V.

ch

 

Back to Top