Jugendpolitik

Neue staatliche Kinder- und Jugendorganisation in Russland geschaffen

In Russland hat Präsident Putin einen Erlass über die Schaffung einer neuen staatlichen Kinder- und Jugendorganisation unterzeichnet. Das Ziel ist die Erziehung der Schüler/-innen auf der Grundlage der Werte, die die russische Gesellschaft ausmachen. Die neue Organisation nennt sich 'Russische Schüler-Bewegung'.

17.12.2015

Als Gründer der Organisation tritt die Föderale Agentur für Jugendfragen unter Leitung von Sergej Pospelov auf. Bis Ende März 2016 muss die russische Regierung festlegen, welche Immobilien der Organisation zur Nutzung übergeben werden. Das höchste Organ der 'Russischen Schüler-Bewegung' wird der Parteitag sein, der durch den koordinierenden Rat einberufen wird. Der Rat hat einen Vorsitzenden und zwei Stellvertreter, die für die Dauer von drei Jahren vom Parteitag gewählt werden.

Der Erlass steht zum Nachlesen (auf Russisch) <link http: publication.pravo.gov.ru document view _blank external-link-new-window zum offiziellen portal russlands für rechtliche>auf dem Offiziellen Portal Russlands für rechtliche Informationen zur Verfügung.

Dazu auch ein <link http: www.dw.com de putins-neue-pioniere a-18830803 _blank external-link-new-window zur website der deutschen>Beitrag der Deutschen Welle sowie von <link http: www.laender-analysen.de russland pdf _blank external-link-new-window zu den russland-analysen der forschungsstelle osteuropa an universität>Jens Siegert in den Russland-Analysen Nr. 304 (6.11.2015) 'Back to the USSR?'.

Quelle: <link http: news _blank external-link-new-window zur website der föderalen agentur für>Föderale Agentur für Jugendfragen

Back to Top