Jugendpolitik

Neue Plattform für Kinder- und Jugendpolitik in der Schweiz eröffnet

Ab sofort können über eine neue Webseite Informationen zur Kinder- und Jugendpolitik in der Schweiz abgefragt werden. Damit sind erstmals an zentraler Stelle gesamtschweizerische Informationen online verfügbar. Das Portal wurde vom Bundesamt für Sozialversicherungen (BSV) in Zusammenarbeit mit der SODK entwickelt, um die Zusammenarbeit und den Informationsaustausch zwischen den Akteuren der Kinder- und Jugendpolitik zu erleichtern.

25.08.2016

Die Kinder- und Jugendpolitik basiert auf den drei Säulen Schutz, Förderung und Mitwirkung, welche im Einklang mit der „Strategie für eine schweizerische Kinder- und Jugendpolitik“ des Bundesrates von 2008 und der UN-Kinderrechtskonvention von 1989 stehen.

In der Schweiz sind zahlreiche Akteure auf nationaler, kantonaler und kommunaler Ebene für die Kinder und Jugendpolitik zuständig. Die neue Plattform vom Bundesamt für Sozialversicherungen (BSV) und der SODK (Konferenz der kantonalen Sozialdirektorinnen und Sozialdirektoren) soll in erster Linie dazu beitragen, den Fachpersonen von Bund, Kantonen und Gemeinden die Zusammenarbeit zu erleichtern und zum Informationsaustausch beizutragen.

Auf der Plattform sind namentlich Angaben zu den rechtlichen Grundlagen, den Leistungen, zu interessanten Projekten und Programmen auf nationaler und kantonaler Ebene abrufbar. Ab Frühjahr 2017 wird auch die Kinder- Jugendpolitik ausgewählter Städte und Gemeinden exemplarisch dargestellt. Zusammenarbeit und den Informationsaustausch zwischen den Akteuren der Kinder- und Jugendpolitik zu erleichtern.

Mehr Informationen: <link http: www.kinderjugendpolitik.ch external-link-new-window für kinder- und jugendpolitik in der>www.kinderjugendpolitik.ch

Quelle: Schweizerische Eidgenossenschaft - Der Bundesrat / DIJA.de

Back to Top