Jugendpolitik

"Modell Europa Parlament" im Bundesrat

Am 19. und 20. März 2014 tagt wieder das Jugendprojekt "Modell Europa Parlament Deutschland" (MEP) im Plenarsaal des Bundesrates in Berlin. Die Veranstaltung, die in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft von Bundesratspräsident Stephan Weil steht, findet bereits zum 13. Mal in den Räumlichkeiten der Länderkammer statt.

17.03.2014

Die niedersächsische Justizministerin Antje Niewisch-Lennartz begrüßt am Mittwoch um 10 Uhr rund 180 Jugendliche aus allen 16 Bundesländern sowie aus Belgien und Ungarn in Vertretung des Schirmherrn.

Die Schüler diskutieren im Anschluss über drängende Fragen der europäischen Politik, zu denen sie zuvor in verschiedenen Ausschusssitzungen Resolutionen erarbeitet haben. Die Themen - von der Armutsmigration über die Ukraine-Krise bis zur Integration sozial benachteiligter Jugendlicher - haben sich die Jungparlamentarier selbst ausgesucht.

Am Donnerstag sprechen die Nachwuchspolitiker dann von 14 bis 15.30 Uhr im Plenarsaal mit der Bundestagsabgeordneten Franziska Brantner und der ehemaligen Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments, Sylvia-Yvonne Kaufmann, über ihre Ideen und Lösungsvorschläge für die Weiterentwicklung der EU.

Die von den Jugendlichen erarbeiteten Resolutionen werden im Anschluss in den europäischen Politikprozess eingespeist, da das Projekt Teil eines europaweiten Dialogs der Politik mit der Jugend ist. So erhalten die Jugendlichen auch wirklich die Chance, sich politisch mit ihren Anliegen in Brüssel Gehör zu verschaffen.

Das MEP wird unter anderem von der EU - Programm Jugend in Aktion -, dem Presse- und Informationsamt der Bundesregierung und dem Bundesrat unterstützt.

Quelle: Bundesrat

Back to Top