Jugendpolitik

Ministerpräsident Böhmer ruft zur Nutzung von Beteiligungsangeboten im Internet auf

Die 100. Videobotschaft von Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Prof. Dr. Wolfgang Böhmer befasst sich mit politischer Kommunikation im Internet.

25.05.2010

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Prof. Dr. Wolfgang Böhmer hat seine 100. Videobotschaft veröffentlicht. Seit Mai 2008 äußert sich der Ministerpräsident im Landesportal <link http: www.sachsen-anhalt.de _blank external-link-new-window external link in new>www.sachsen-anhalt.de zu aktuellen politischen Themen. 

Die 100. Videobotschaft befasst sich mit politischer Kommunikation im Internet. In Reaktion auf den ersten Sachsen-Anhalt-Monitor 2007 wurden im Landesportal neue Möglichkeiten politischer Beteiligung geschaffen, etwa die Möglichkeit, Gesetzentwürfe zu kommentieren, mit Landespolitikern zu chatten oder auch Bürokratie und Behördenwillkür anzuprangern. 

Teil dieser Kommunikationsoffensive sind auch die Videobotschaften. Der Ministerpräsident zieht ein positives Fazit: „Ich bin erstaunt, von wie vielen Menschen diese Botschaften im Netz angeklickt werden. Die Zugriffszahlen erhöhen sich kontinuierlich, und ich hoffe sehr, dass unter den Interessenten viele junge Menschen sind, die wir über die klassischen Medien gar nicht mehr erreichen, weil für sie das Internet längst zur wichtigsten Informationsquelle geworden ist.“ 

Insgesamt verzeichnet die Staatskanzlei seit Mai 2008 fast 250.000 Zugriffe auf die Videobotschaften des Ministerpräsidenten. „Beliebteste“ Videobotschaft war die, die sich mit der wachsenden Bedeutung von Ausländern für die wirtschaftliche Entwicklung des Landes befasste. Sie wurde über 5600 Mal angeklickt.

Aus Anlass der 100. Videobotschaft hat die Staatskanzlei jetzt beim weltgrößten Videoportal youtube einen eigenen Landeskanal <link http: www.youtube.com landsachsenanhalt _blank external-link-new-window external link in new>www.youtube.com/landsachsenanhalt) eingerichtet, in dem die Videobotschaften des Ministerpräsidenten ebenso veröffentlicht sind wie weitere Videos, die sich mit dem Land Sachsen-Anhalt befassen.

In seiner 100. Videobotschaft ruft Ministerpräsident Böhmer auch zur stärkeren Nutzung der Beteiligungsangebote auf, die das Landesportal unter www.einmischen.sachsen-anhalt.de bereit hält. Böhmer: „Es reicht nicht, ganz allgemein über die Politik und die Politiker zu meckern und mangelnde Bürgernähe zu beklagen. Man sollte dann durchaus auch die Möglichkeiten zur konkreten Teilhabe nutzen. Die Demokratie lebt bekanntlich vom Mitmachen.“

Quelle: Staatskanzlei des Landes Sachsen-Anhalt

ik

 

Back to Top