Jugendpolitik

Mein Jugend-Check – Jugendgerechte Webseite veröffentlicht

Den Jugend-Check einfach verstehen: Das Kompetenzzentrum Jugend-Check (KomJC) hat mit „Mein Jugend-Check“ eine jugendgerechte Webseite veröffentlicht. Hier werden Funktion und Ziele des Jugend-Checks leicht verständlich erklärt. Der Jugend-Check erläutert aktuelle Gesetzesvorhaben und prüft, welche Auswirkungen das Gesetz auf junge Menschen haben könnte.

30.08.2018

Die Informationen zum Jugend-Check sind auf www.mein.jugend-check.de so aufbereitet, dass sie mit möglichst wenig Vorwissen zugänglich sind. „Wir freuen uns, dass wir jungen Menschen nun online gezielt eine Anlaufstelle zum Jugend-Check bieten können“, betont Immanuel Benz, Leiter des Kompetenzzentrums Jugend-Check. „Die Seite eignet sich sowohl für einen schnellen Überblick als auch dafür sich intensiver mit dem Jugend-Check auseinanderzusetzen.“

Wie funktioniert der Jugend-Check?

Geboten wird daher ein interaktives Prüfraster, das deutlich macht wie die Prüfung eines Gesetzesvorhabens beim Jugend-Check abläuft. Hier lässt sich anzeigen, was das KomJC unter den Lebensbereichen und Wirkdimensionen versteht – einzeln und in der Kombination miteinander. Beim Durchklicken wird beispielhaft erfahrbar, wie der Jugend-Check aufgebaut ist und funktioniert.

<iframe allow="autoplay; encrypted-media" allowfullscreen="" frameborder="0" height="315" src="https://www.youtube-nocookie.com/embed/aoWI8YVVvMo" width="560"></iframe>

Möglichst einfache Erklärungen für komplizierte Gesetze

Mit „Mein Jugend-Check“ möchte das KomJC junge Menschen aber auch in die Lage versetzen, fertige Jugend-Checks zu verstehen. Daher wird der Aufbau des Jugend-Checks erläutert. Daneben bietet die Seite zu jedem geprüften Gesetzesvorhaben einen Teaser, der in einfachen Worten zusammenfasst, was das Gesetz erreichen möchte. Damit soll für junge Menschen ein Verständnis geschaffen werden, was Politik und Gesetze mit ihnen selbst zu tun haben. „Mit unserem jugendgerechten Angebot verbinden wir zudem die Hoffnung, dass der Jugend-Check von jungen Menschen als ein Instrument gesehen wird, das für die eigene Meinungsbildung und Argumentation genutzt werden kann“, so Benz, der sich zudem sicher ist: „Möglichst einfache Erklärungen für wirklich komplizierte Gesetze – das ist bestimmt auch, aber nicht nur für junge Menschen interessant.“

Hintergrund

Das Kompetenzzentrum Jugend-Check (KomJC) wurde im August 2017 vom Bundesjugendministerium gemeinsam mit dem Institut für Gesetzesfolgenabschätzung beim Deutschen Forschungsinstitut für öffentliche Verwaltung Speyer (FÖV) eingerichtet. Die Entwicklung wurde im Koalitionsvertrag der vergangenen 18. Legislaturperiode vereinbart. In Workshops mit unterschiedlichen jugendpolitischen Akteuren wurden Rahmenbedingungen für eine wirkungsvolle Gesetzesfolgenabschätzung mit Blick auf Jugend definiert. In Zusammenarbeit mit dem Institut für Gesetzesfolgenabschätzung und Evaluation (InGFA) wurde schließlich eine standardisierte, wissenschaftliche Methodik für den Jugend-Check entwickelt und in Testläufen erprobt.

Quelle: Kompetenzzentrum Jugend-Check am Deutschen Forschungsinstitut für öffentliche Verwaltung vom 30.08.2018

Back to Top