Jugendpolitik

Jugendstrategie: Planungsstab hat seine Arbeit aufgenommen

Am 19. Februar 2015 traf sich der Planungsstab der Koordinierungsstelle "Handeln für eine jugendgerechte Gesellschaft" zu seiner konstituierenden Sitzung in Berlin.

04.03.2015

Am 19. Februar 2015 traf sich der Planungsstab der Koordinierungsstelle "Handeln für eine jugendgerechte Gesellschaft" zu seiner konstituierenden Sitzung, um über die Jugendstrategie, ihre Einzelvorhaben, die Aufgaben der Koordinierungsstelle und über die Rolle des Planungsstabs zu sprechen.

Über die Jugendstrategie 2015-2018

Eingangs präsentierte das Bundesjugendministerium die <link http: www.jugendgerecht.de jugendstrategie-2015-2018 _blank external-link-new-window informationen zur jugendstrategie>Jugendstrategie "Handeln für eine jugendgerechte Gesellschaft" und stellte die einzelnen Gestaltungspartner und Vorhaben vor.
Der Planungsstab diskutierte insbesondere über die Möglichkeiten, wirksam ressortübergreifend zu handeln und weitere gesellschaftliche Gruppen einzubeziehen. Darüber hinaus thematisierte der Planungsstab die  diversen Ansprachen der kommunalen Ebene über die Jugendstrategie und über weitere Programme. Die Frage, welche weiteren Maßnahmen und Programme Teil der Jugendstrategie 2015-2018 sein sollten, ist aus Sicht des Planungsstabs erst nach einer notwendigen weiteren Schärfung und Konturierung der Jugendstrategie zu beantworten. Dies soll spätestens bis zur <link http: www.jugendgerecht.de ueber-uns veranstaltungen ankuendigung-09-07-2015-in-berlin-auftakt-zur-jugendstrategie-2015-2018 _blank external-link-new-window external link in new>Auftaktveranstaltung am 9. Juli 2015 gelungen sein. Dabei sollen auch die Verbindungslinien und das Zusammenspiel zwischen den einzelnen Elementen der Jugendstrategie dargelegt werden.

Aufgaben der Koordinierungsstelle

Auf der Tagesordnung standen außerdem die Arbeitsplanung und das Corporate Design der Koordinierungsstelle. Insbesondere beriet der Planungsstab zu den vorgesehenen Angeboten unter dem Stichwort <link http: www.jugendgerecht.de jugendgerecht-vor-ort _blank external-link-new-window informationen zu angeboten vor>"Jugendgerecht vor Ort".

Rolle des Planungsstabs

Beim Tagesordnungspunkt "Erwartungen und Rolle des Planungsstabs" waren sich die Mitglieder einig, dass der Planungsstab der Ort ist, an dem die Gestaltungspartner der Jugendstrategie miteinander diskutieren, sich austauschen und vernetzen. Der Planungsstab strebt einvernehmliche Absprachen und transparente Entscheidungen an. Darüber hinaus berät, begleitet und unterstützt er die Koordinierungsstelle fachlich. Die Mitglieder stellen die Rückkopplung der Ergebnisse in ihre jeweiligen Strukturen sicher. Es bedarf keiner Geschäftsordnung.

Einzelvorhaben der Jugendstrategie

Über folgende Einzelvorhaben und aktuelle Entwicklungen der Jugendstrategie fand ein tiefer gehender Austausch statt:

  • Auftaktveranstaltung "Handeln für eine jugendgerechte Gesellschaft" am 9. Juli 2015 in Berlin
  • Fachkonferenz "Modelle und Strategien einer gelingenden Jugendbeteiligung" am 29. Januar 2015
  • AG "Jugend gestaltet Zukunft" im Rahmen der Demografiestrategie der Bundesregierung
  • Entwicklung eines Jugend-Checks
  • Verbindungslinien zwischen der Eigenständigen Jugendpolitik und der Umsetzung der EU-Jugendstrategie

Der Planungsstab tagt fünf Mal im Jahr; folgende Termine für 2015 wurden vereinbart: 24. April, 12. Juni, 15. Oktober und 17. November.

Weitere Informationen gibt es unter: <link http: www.jugendgerecht.de _blank external-link-new-window informationen auf der internetseite>www.jugendgerecht.de

Quelle: Koordinierungsstelle "Handeln für eine jugendgerechte Gesellschaft"

Back to Top