Jugendpolitik

Jugendstrategie: 1. Ausgabe des Onlinemagazins erschienen

Das Onlinemagazin erscheint nun viermal jährlich mit neuesten Entwicklungen der Jugendstrategie, einem Projekt im Portrait und einem Schwerpunktthema. Diesmal geht es darum, ob – und wenn ja, wie – jugendgerechtes Handeln verbindlich werden kann.

24.04.2015

Die Koordinierungsstelle "Handeln für eine jugendgerechte Gesellschaft" präsentiert ihre erste Ausgabe des Onlinemagazins. Damit informiert die Koordinierungsstelle von nun an viermal jährlich über neueste Entwicklungen der Jugendstrategie, stellt jeweils ein beispielhaftes Projekt vor und gibt einen tieferen Einblick in ein Schwerpunktthema. Diesmal geht es darum, ob – und wenn ja, wie – jugendgerechtes Handeln verbindlich werden kann.

Neuigkeiten

In der Rubrik Neuigkeiten gibt es übersichtliche Artikel zur Strategie und ihren Einzelvorhaben. In der aktuellen Ausgabe werden vorab Einblicke in das Programm der Auftaktveranstaltung der Jugendstrategie am 9. Juli 2015 gegeben. Darüber hinaus wird über erste Weichenstellungen bei der Entwicklung des Jugend-Checks berichtet.

Praxis im Portrait

Außerdem möchte die Koordinierungsstelle mit jeder Ausgabe einen beispielhaften Einblick in die Umsetzung Eigenständiger Jugendpolitik geben. Dieses Mal stellt sich das Modelabel SOPHISTICATEDPEOPLE vor. Jugendliche, die Ihren Lebensmittelpunkt auf der Straße haben, bekommen hier die Möglichkeit, kreativ und handwerklich aktiv zu werden. Die Modewerkstatt wurde in Berlin entwickelt und soll nun, unterstützt durch den Innovationsfonds zur Förderung der Eigenständigen Jugendpolitik, in weiteren Städten etabliert werden.

Schwerpunktthema

Das Schwerpunktthema dieser Ausgabe konzentriert sich auf eine konkrete Frage: Kann jugendgerechtes Handeln tatsächlich verbindlich werden? Die Koordinierungsstelle hat einige Handlungsansätze skizziert und dazu Immanuel Benz (Deutscher Bundesjugendring) und Jürgen Schattmann (Jugendministerium des Landes Nordrhein-Westfalen) befragt.

Unter folgendem Link steht das aktuelle Onlinemagazin zum Download bereit: Ausgabe April 2015

Das Onlinemagazin der Koordinierungsstelle kann unter folgendem Link abonniert werden: Onlinemagazin abonnieren

Wer über das Onlinemagazin hinaus auf dem neuesten Stand bleiben oder mit der Koordinierungsstelle ins Gespräch kommen will, kann dies auf Facebook, Google+, Xing sowie Twitter folgen. Alle aktuellen Informationen finden sich auch auf der Internetseite www.jugendgerecht.de.

Quelle: Koordinierungsstelle "Handeln für eine jugendgerechte Gesellschaft"

Back to Top