Jugendpolitik

Jugendminister Rupprecht begrüßt Start des neuen Landesjugendhilfeausschusses

Brandenburgs Jugendminister Holger Rupprecht begrüßt die Konstituierung des neuen Landesjugendhilfeausschusses am kommenden Montag, den 25. Januar 2010 im Landesjugendamt in Bernau.

22.01.2010

„Ich begrüße insbesondere die in dieser Legislaturperiode neu gewählten Mitglieder und danke allen Mitgliedern für Ihre Bereitschaft zur Übernahme dieses Amtes. Ich bin sicher, dass auch der neue Landesjugendhilfeausschuss wichtige Beiträge leisten und die Landesregierung in Fragen der Jugendhilfepolitik kompetent beraten wird", so Minister Rupprecht. 

Die 20 stimmberechtigten Mitglieder des Landesjugendhilfeausschusses werden zum Teil vom Landtag gewählt und zu einem weiteren Teil vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport auf Vorschlag der öffentlichen und freien Träger der Jugendhilfe berufen. In der ersten Sitzung der 5. Legislaturperiode steht die Wahl der oder des Vorsitzenden und der stellvertretenden Vorsitzenden sowie die Bildung der Unterausschüsse auf der Tagesordnung. Beratungsschwerpunkt wird die Vorstellung der Inhalte des Koalitionsvertrages zwischen SPD und DIE LINKE sowie weiterer jugendpolitischer Themen, die für die Weiterentwicklung der Jugendhilfe im Land relevant sind, sein.

Der Landesjugendhilfeausschuss ist Teil des Landesjugendamtes und befasst sich mit allen Fragen der Jugendhilfe von landesweiter Bedeutung.

Quelle: Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg

 

Back to Top