Jugendpolitik

„Jugend gestaltet Zukunft“ – Hessischer Partizipationspreis ausgelobt

Zum fünften mal sucht das Land Hessen Projekte, bei denen Kinder und Jugendliche ihre Ideen, Vorstellungen oder Forderungen zur Mitgestaltung der Gesellschaft einbringen. Ziel des Preises ist es, das Engagement der jungen Menschen zu fördern und sichtbar zu machen. Themen können z.B. die Gestaltung von Kinder- und Jugendorten oder die Einführung eines Jugendforums sein.

25.04.2019

Kai Klose, Hessischer Minister für Soziales und Integration, hat Kinder und Jugendliche dazu aufgerufen, sich am Hessischen Partizipationspreis „Jugend gestaltet Zukunft“ zu beteiligen: „Wir suchen Projekte, bei denen Kinder und Jugendliche ihre Ideen, Vorstellungen oder Forderungen aktiv bei der Mitgestaltung unserer Gesellschaft einbringen. Mit dem Preis wollen wir dieses Engagement unterstützen und würdigen es als wichtigen Beitrag zur Förderung der Demokratie und der Sicherung einer familienfreundlichen Lebenswelt“, erklärte der Minister in Wiesbaden.

Gesellschaftliches Engagement würdigen

Nach seiner erstmaligen Vergabe im Jahr 2015 geht der Hessische Partizipationspreis im Jahr 2019 bereits in die fünfte Runde. Mit dem nachhaltig angelegten Preis würdigt die Hessische Landesregierung das gesellschaftliche Engagement von Kindern und Jugendlichen bei der Mitgestaltung und Weiterentwicklung des Wohn-, Schul- und Lebensumfeldes und deren aktiven Beitrag für eine kinder-, jugend- und familienfreundliche Umwelt. Themen könnten beispielsweise die Änderung einer Straßenverkehrsführung, die Einführung eines Jugendforums oder auch die Gestaltung von Spielplätzen sein. Teilnehmen können Gruppen von Kindern und Jugendlichen, die sich mit Ideen, Vorstellungen oder Forderungen aktiv bei der Mitgestaltung unserer Gesellschaft einbringen.

Preise und Teilnahme

Der jährlich ausgelobte Hessische Partizipationspreis ist mit einem Preisgeld in Höhe von 25.000 Euro Deutschlands höchstdotierter Preis für die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen. Für das an erster Stelle prämierte Projekt stehen 10.000 Euro und für den zweiten und dritten Platz jeweils 7.500 Euro als Preisgeld zur Verfügung. Die Auswahl der Preisträger erfolgt durch eine Jury, in der sechs Personen vertreten sind. Drei Personen davon sind selbst Jugendliche, die in Partizipationsprojekten engagiert sind. Bewerbungsfrist endet am 16. August.

Die Preisverleihung findet am 26. November 2019 im Hessischen Landtag in Wiesbaden statt.

Nähere Informationen und den Bewerbungsbogen zum Hessischen Partizipationspreis „Jugend gestaltet Zukunft“ finden sich auf der Webseite des Hessischen Sozialministeriums.

Quelle: Hessisches Ministerium für Soziales und Integration vom 24.04.2019

Back to Top